Von Burg zu Burg in den Haßberge bis ins Coburger Land
Die Haßberge bis ins Coburger Land sind als Land der Burgen, Schlösser und Ruinen bekannt. Zu finden sind diese sagenumwobenen Sehenswürdigkeiten in der 24-seitigen Faltkarte „Burgen erkunden & erleben“, die Haßberge Tourismus e.V. und die Tourismusregion Coburg.Rennsteig überarbeitet haben.
Die Broschüre wurde in diesem Jahr bereits zum fünften Mal von der Kooperation „Von Burg zu Burg“ aufgelegt. Während sich die Burgen- und Schlösser-Route an Autofahrer, Wohnmobilisten und Motorradfahrer richtet, sind nun zusätzlich abwechslungsreiche Touren zum Wandern und Radfahren aufgeführt. Um die gesamte Burgenlandschaft abzubilden, haben unter anderem auch der Deutsche Burgenwinkel, Coburg, Sesslach und Heldburg Informationen beigesteuert.
So kann der Wanderer beispielsweise in Seßlach dem Amtsboten nacheifern, der in früheren Zeiten mehrmals wöchentlich die Strecke von Königsberg nach Coburg zur Überbringung von Nachrichten zurücklegen musste. Ab Ebern kann man sich zur „Erlebnis-Burgentour“ am Burgen- und Schlösserwanderweg aufmachen oder in Coburg beim „Coburger Meer“ auf historischen Pfaden wandern.
Wer lieber Rad fährt, kann in Altenstein zu der 44 Kilometer langen Gravel-Rundtour „Burgen- Bier und Biken“ starten. Auch der Besuch des Burgeninformationszentrums Altenstein, eine der größten und eindrucksvollsten Burgruinen Frankens, ist zu empfehlen. Im Heldenburger Unterland verläuft entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze die Tour „Von fränkischen Leuchten und glühenden Franken“, die zur Veste Heldburg mit dem Burgenmuseum führt.
Neben den einzelnen Tourenvorschlägen sind in der Broschüre auch Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten entlang der Route aufgeführt. Hier treffen heimische Schmankerl aus der fränkischen Küche auf Burgen-Ambiente aus längst vergangener Zeit. Mit diesen Extras bietet die Faltkarte eine gute Basis für einen Tages- oder Mehrtagesausflug in die Region.
Die Broschüre ist unter www.shop.hassberge-tourismus.de bestellbar oder ab Januar in allen Tourist-Informationen der Burgen-Region erhältlich. Weitere Informationen gibt es bei Haßberge Tourismus in Hofheim unter www.hassberge-tourismus.de oder telefonisch unter 09523/5033710 sowie bei der Tourismusregion Coburg.Rennsteig unter www.coburg-rennsteig.de, Telefon 09561/7334700.
Quelle: Haßberge Tourismus e.V. im Naturpark Haßberge
Das könnte Sie noch interessieren
Zukunftsforum WanderZEIT 365: Wege zu einer nachhaltigen Wanderregion südlich der Alpen
mehr erfahren
Spuren im Sternenlicht in Osttirols Himmel
mehr erfahren
Ausseerland erhält Österreichisches Umweltzeichen
mehr erfahren
Gasthof zum Lamm in Gomadingen erneut als Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland ausgezeichnet
mehr erfahren
Naturwunder Deutschlands 2025: Die Breitachklamm begeistert mit Urgewalt und Schönheit
mehr erfahren
Eddis Edersee Erlebnistour erneut als Qualitätsweg ausgezeichnet
mehr erfahren
Aktiv durch die goldene Jahreszeit 2025 in Bad Aibling
mehr erfahren
Herbstmomente 2025 rund um den Nürburgring
mehr erfahren
Unterallgäuer Wanderherbst 2025
mehr erfahren