Von Schäfflern und Chinesen - Die fünfte Jahreszeit 2023 im Naturpark Altmühltal
Sie locken die Menschen nach schwierigen Zeiten wieder nach draußen und verbreiten gute Laune: Die Schäffler tanzten zum ersten Mal 1517 in München, um die Stadtbevölkerung nach der Pest aufzuheitern. Der Brauch des Schäfflertanzes, der alle sieben Jahre aufgeführt wird, ist bis heute in Bayern verbreitet. Auch im Naturpark Altmühltal ist er lebendig.
2023 sorgen die Männer mit ihren Buchsbaumbögen, die Reifenschwinger, Kasperl, Buttengreteln und Musikanten in Eichstätt und Wemding für Erheiterung und bereichern mit ihren Auftritten das Faschingstreiben. Die Wemdinger Schäffler treten am 12. Februar 2023 zunächst vor dem historischen Rathaus auf und tanzen anschließend an weiteren Orten in der Altstadt.
Die Eichstätter Schäfflertruppe lässt sich unter anderem am Rosenmontag (20. Februar 2023) um 15 Uhr auf dem Marktplatz live erleben. Bereits am „Unsinnigen Donnerstag“ (16. Februar 2023) ist sie in Kipfenberg und Titting zu Gast.
Die regionale Faschingshochburg ist an diesem Datum aber Dietfurt: Die Stadt verwandelt sich in der „fünften Jahreszeit“ in ein buntes „Bayrisch China“. Tausende Besucher feiern beim traditionellen Chinesenfasching mit großem Umzug und Proklamation des Kaiserpaares am Nachmittag auf den Straßen – und später auch in den Lokalen.
Quelle: Tourismusverband Franken e.V.