Vorfreude auf einen besucherstarken Sommer 2023 im Fränkischen Weinland
Neuigkeiten und Trends rund um den Weinberg im Fränkischen Weinland
Schon jetzt sieht es sehr gut aus für das Reisejahr 2023 in der Tourismusregion Fränkisches Weinland. Die Vorausbuchungen für Übernachtungen in der Destination sind im Januar um 32 Prozent im Vergleich zum Vorjahr 2020 gestiegen. Für das Fränkische Weinland sieht die Reisesaison rosig aus. Traditionelle Weinorte, eine abwechslungsreiche grüne Landschaft und fränkische Gemütlichkeit an allen Ecken und Enden ziehen auch in diesem Jahr wieder mehr Gäste an. Wer in diesem Jahr ins Fränkische Weinland reist, den erwartet nicht nur ein faszinierendes Ambiente, sondern auch eine Vielzahl neuer Angebote und Trends, die den Besuch noch spannender machen.
Stadtführung zu sich selbst
Sightseeing und gleichzeitig entspannen? Bei der Yoga-Stadtführung durch Kitzingen werden Wissenswertes, Kultur und Bewegung gekonnt miteinander verbunden. Mit der Yogamatte unter dem Arm und guter Laune im Gepäck geht es für interessierte BesucherInnen und Gäste los. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene - jeder ist willkommen. Leichtfüßig geht es auf der rund eineinhalbstündigen Tour durch die Stadt. Wer mitmacht, erfährt ganz nebenbei Wissenswertes über Yoga, Kitzingen und sich selbst.
Weitere Informationen unter: www.faszinationyoga.de
Auf der Flucht" in Ramsthal
Beim spannenden Escape Game wird der ganze Weinort Ramsthal zum Spielplatz für alle, die Spaß an Rätselabenteuern haben. Ausgerüstet mit Rucksack und diversen Utensilien startet die Wanderung inklusive Rätselspaß am Dorfplatz der Gemeinde. Außer festem Schuhwerk und wetterfester Kleidung ist nichts mitzubringen. Die Escape Tour verbindet Spaß, Geschicklichkeit und Umweltbewusstsein mit Bewegung an der frischen Luft.
Weitere Informationen unter: www.escapetourramsthal.de
„Weinbaden“ ist das neue Waldbaden
Mit den beiden „Waldbademeisterinnen“ Christina und Hermine, ausgebildete Kursleiterinnen für Waldbaden, tauchen BesucherInnen in ein erlebnisreiches und naturverbundenes Gefühl ein. Der Schwarzföhrenwald bietet zu jeder Jahreszeit eine ganz persönliche Sinnestour, bei der die Gäste die einzigartige Umgebung auf sich wirken lassen und sich in einen Moment der Ruhe zurückziehen können. Auf Touren entlang der Weinberge lassen sich Wald und Wein gekonnt verbinden und mit allen Sinnen erleben. Die Seele baumeln lassen, im satten Grün versinken, die Stille genießen - all das und noch viel mehr gibt es beim Weinbaden im Fränkischen Weinland zu entdecken.
Weitere Informationen unter: www.waldbademeisterinnen.de
Wandern mit wolligen Begleitern
Eine Wanderung mit Lamas ist das ultimative Erlebnis für Groß und Klein. Damit nicht nur der Spaß, sondern auch das therapeutisch wirkende Miteinander von Tier und Mensch gefördert wird, liegt der Schwerpunkt der Wanderungen mit den Retztaler Lamas auf Kleingruppen- und Einzelwanderungen. Wer möchte, kann mit einem neuen sensiblen Wollfreund an seiner Seite Wald und Weinberge harmonisch erkunden. Alle Teilnehmenden sollten gut zu Fuß sein. Je nach Witterung und körperlicher Verfassung können die Touren in Dauer und Streckenführung individuell angepasst werden. Eine Wanderung dauert inklusive ausführlicher Einführung und gegenseitigem Kennenlernen der Lamas etwa zwei Stunden.
Weitere Informationen unter: www.retztal-lamas.de
Sehen, Riechen und Schmecken in Iphofen
Die Weinberge in Iphofen achtsam und mit allen Sinnen erleben - das bietet das Weingut von der Tann seinen Gästen. Im Energieaustausch mit der Natur erleben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Naturlandschaft des Fränkischen Weinlandes hautnah. Die Weinbergswanderung umfasst eine Strecke von rund 3,5 Kilometern und dauert etwa zweieinhalb Stunden. Neben der Erlebnisführung bietet das Weingut zahlreiche weitere Angebote für erlebnisreiche oder auch gemütliche Stunden.
Weitere Informationen unter: www.weingut-vondertann.de
Alpaka trifft Weingenuss
„Alpakawanderung mit anschließender Weinverkostung und regionaler Brotzeit“ - so beschreibt der vierköpfige Familienbetrieb Naturliebe Alpakas aus Löffelsterz seine Touren. Das Motto ist klar: „Entschleunigung und Genuss verbinden“. Bei einem gemütlichen Spaziergang durch die Wälder und Felder des Schweinfurter Oberlandes entspannen die Gäste gemeinsam mit den tierischen Begleitern - bevor es sinnlich und kulinarisch wird. Die Wanderung mit den Vierbeinern und die anschließende Verkostung lassen die Gäste das Fränkische Weinland mit neuen Augen sehen. Termine können ganz einfach per WhatsApp vereinbart werden.
Weitere Informationen unter: www.naturliebe-alpakas.de
Mit dem Feuerwehroldtimer auf Tour
An drei Samstagen im Sommer und Frühherbst (24.07., 02.09. und 07.10.23), jeweils um 14.00 Uhr, bietet die Tourist-Information Veitshöchheim in Zusammenarbeit mit dem ausgebildeten Weinerlebnisführer Michael Schmid eine Rundfahrt im Opel Blitz Feuerwehr-Oldtimer an. Die Rundfahrt dauert ca. 4 Stunden und beinhaltet neben dem spannenden Oldtimer-Erlebnis auch die Verkostung einiger fränkischer Weine. Gästeführer Michael Schmid chauffiert seine Gäste ins Zentrum der Europäischen Union, in die Weinlage Sonnenschein, und zeigt ihnen die schönsten Plätze der fränkischen Weinlandschaft. Nicht nur die Verkostung, sondern auch allerlei Wissenswertes und Geschichten rund um den Frankenwein sorgen für ein einmaliges Erlebnis.
Weitere Informationen unter: www.fraenkisches-weinland.de
Quelle: Fränkisches Weinland Tourismus GmbH c/o