Wanderfrühling Binz 2016 - 15 Touren in 10 Tagen

Die Bäume kleiden sich grün und die Sonne wärmt immer öfter. Es ist die beste Zeit, um beim 4. Wanderfrühling Rügen unterwegs zu sein. Vom 15. bis zum 24. April 2016 lädt auch das Ostseebad Binz nach draußen ein, angeboten werden 15 Touren zu 14 verschiedenen Themen. Manche sind ein Spaziergang, andere eine knackige Tagestour. Die meisten führen hinaus in die einzigartige Natur Rügens, weil das Jahr 2016 deutschlandweit unter dem Motto „Faszination Natururlaub“ steht. Die Auftaktwanderung ist gleich ein Highlight. Es geht auf die Insel Vilm, Naturschutzgebiet seit 1936 und für Touristen nur eingeschränkt zu besuchen.

Vilm. Das Inselchen im Rügischen Bodden ist knapp einen Quadratkilometer groß. Es gehört zu den ältesten Naturschutzgebieten Deutschlands. 80 Jahre Ruhe haben hier einen Dschungel entstehen lassen: mit alten Buchen und Eichen, in deren Schatten selten gewordene Tier- und Pflanzenarten leben. Der Wanderfrühling Rügen startet ab Binz mit einem Tagesausflug in dieses kleine Naturparadies, das im 19. Jahrhundert vom Maler Caspar David Friedrich auf einigen Bildern verewigt wurde.

Wer in Binz wandern geht, erkundet geschichtsträchtige Orte. Die „Giganten der Steinzeit“, die imposanten Großsteingräber, sind ebenso ein Ziel wie der geheimnisvolle Schwarze See, an dessen Ufer mystische Geschichten und regionale Sagen erzählt werden. Zum Beispiel die des eitlen Prinzen, dessen Schloss im See versank, woraufhin er sich in eine knorrige Eiche verwandelte. Ausdauer sollten die Wanderer der Zwei-Türme-Tour mitbringen, die spektakuläre Rundblicke verspricht. Es geht auf 30 Kilometern zum Jagdschloß Granitz, dann weiter zum Naturerbe Zentrum mit Baumwipfelpfad und über den Strand zurück nach Binz.

Historisch Interessierte zieht es wohl eher zu einer Wanderung nach Prora, zum Kraft-durch-Freude-Seebad der Nazis, das nie fertiggestellt wurde. In dem 4,5 Kilometer langen Gebäuderiegel direkt am Meer befinden sich heute Museen und eine Jugendherberge. Auch Luxuswohnungen und Feriendomizile sind hier entstanden, wo einst 11-qm-Gemächer für 20.000 Arbeiter geplant waren.

Wer mehr als nur wandern möchte, kann sich zu einer Tour mit Skizzenbuch anmelden und bekommt beim Malen Hilfe von dem Berliner Künstler Jens Hübner, bekannt unter anderem durch die Skizzentagebücher seiner Reisen. Zwei Tage später verrät Landschafts-Fotograf Rico Nestmann seine Tricks mit der Kamera bei einer Foto-Safari durch die Granitz. Und wer abends vom Wandern immer noch nicht genug hat, kann sich einem zweistündigen Spaziergang durch das historische Binz mit seiner bekannten Bäderarchitektur anschließen.

Den Schlusspunkt des Binzer Wanderfrühlings 2016 setzt wieder ein Highlight mit Rügen-Feeling pur. Zunächst geht es durch die Dollahner Höhen bis zum sogenannten Steinernen Meer, einer Ansammlung von Feuersteinen auf einer Fläche von 40 Hektar. Danach folgt die Tour dem prämierten Bodden-Panoramaweg. Die Chancen, auf dieser 20 Kilometer langen Tour durch Wiesen und Wälder einem Fischotter oder einem Seeadler zu begegnen, stehen nicht schlecht. Die Wanderung endet im malerischen Lietzow mit einem herrlichen Blick auf das glitzernde Wasser des Großen und Kleinen Jasmunder Boddens – und den nahenden Frühling.

Der Wanderfrühling 2016 greift das Jahresmotto der Deutschen Zentrale für Tourismus auf: „Faszination Natururlaub“.

Für alle Touren mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung bei der Kurverwaltung Ostseebad Binz, Haus des Gastes, Tel: 038393-148148 notwendig. Die Teilnahme an allen Touren ist kostenfrei.

Weitere Informationen zum Wanderfrühling Rügen auf www.ostseebad-binz.de.

Quelle: Gabriele Richter PR

Kulinarisch hat der Herbst an der Mosel einiges zu bieten. / Foto: Dominik Ketz [CC BY-SA 4.0]
06.10.2026

Herbstliches Farbenspektakel an der Mosel

Wenn der Herbst an der Mosel Einzug hält, wird es bunt in den Weinbergen. Das ist eine gute Gelegenheit, an der sonnigen Untermosel die Wanderschuhe zu schnüren.
mehr erfahren
Eröffnung der Schwäbischen Alb Wandertage: v.l.n.r. Benjamin Rahn (Globetrotter Stuttgart) und Bürgermeister Rebmann. / Foto: © Kurverwaltung Bad Urach
02.10.2026

Erfolgreiche Premiere: Bad Urach begeistert bei den ersten Schwäbische Alb Wandertagen

Gemeinsam mit Globetrotter Stuttgart erleben über 200 begeisterte Wanderinnen und Wanderer die Vielfalt rund um Bad Urach. Der Marktplatz und die Outdoor-Aussteller locken zahlreiche weitere Besucherinnen und Besucher an.
mehr erfahren
Ausgezeichnetes Wandern in der Region Edersee: Gemeinsam freuen sich die Verantwortlichen von Naturpark Kellerwald-Edersee, Nationalpark Kellerwald-Edersee und Edersee Marketing GmbH über die erneute Zertifizierung als Qualitätsregion Wanderbares Deutschland (v.l.n.r. Karuna Eckel (Edersee Marketing GmbH), Jens Knopf (Nationalpark Kellerwald-Edersee), Claus Günther (Edersee Marketing GmbH), Paula Schröder (Naturpark Kellerwald-Edersee), Manuel Schweiger, Nicole Backhaus (beide Nationalpark Kellerwald-Edersee) und Kristin Gampfer (Naturpark Kellerwald-Edersee)) / Foto: © Naturpark Kellerwald-Edersee
02.10.2026

Region Edersee 2026 erneut als Qualitätsregion Wanderbares Deutschland zertifiziert

Der Deutsche Wanderverband hat die Region Edersee erneut als Qualitätsregion Wanderbares Deutschland zertifiziert und damit die hohe Qualität des Wanderangebots sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung der vergangenen Jahre bestätigt.
mehr erfahren
Kolonnenweg ist Mahnmal und Weg der Begegnung. / Foto: © Frankenwald Tourismus I Florian Bauer
30.09.2026

125 Kilometer Geschichte und Natur: Etappenwanderung am Grünen Band

Die geführte Etappenwanderung entlang des Grünen Bandes geht in die zweite Runde – dieses Mal in umgekehrter Richtung von Mödlareuth bis Mitwitz.
mehr erfahren
Plakat HuHu sagt der Uhu / Foto: © VG Mendig I J. Lichter
23.09.2026

Huhu sagt der Uhu in der Erlebnisregion Nürburgring

Der Kinderpfad Tiere des Waldes in Volkesfeld lädt Familien, Kindergruppen und Naturfreunde zu einer besonderen Entdeckungsreise durch den Wald ein.
mehr erfahren
Im Rahmen der Wildwochen laden zahlreiche Gastronomiebetriebe dazu ein, die herbstliche Küche rund um heimisches Wild zu entdecken. / Foto: © takedahrs auf Pixabay
23.09.2026

Herbstgenuss und Draußenzeit im Albtal

Der Herbst bringt nicht nur bunte Wälder, sondern auch jede Menge Genuss ins Albtal. Ob bei den Wildwochen, auf einer Pilzwanderung oder bei einer gemütlichen Einkehr – jetzt ist die perfekte Zeit, um den Geschmack des Herbstes zu entdecken.
mehr erfahren
Gemeinsam mit dem Verkehrsbund Großraum Nürnberg (VGN) lädt die Urlaubsregion dazu ein, ihre schönsten Ausflugsziele bequem mit Bus und Bahn zu entdecken. / Foto: © Andrea Gaspar-Klein
22.09.2026

Fei scho schee: Der Frankenwald ist nur eine Zugfahrt entfernt

Der Frankenwald ist nur eine Zugfahrt entfernt. Gemeinsam mit dem Verkehrsbund Großraum Nürnberg (VGN) lädt die Urlaubsregion dazu ein, ihre schönsten Ausflugsziele bequem mit Bus und Bahn zu entdecken.
mehr erfahren
Winterwandern am Blomberg / Foto: © Anna Fichtner I Stadt Bad Tölz
21.09.2026

Bad Tölz wird Gastgeber des Deutschen Winterwandertags 2027

Vom 27. bis 31. Januar 2027 präsentiert die Kurstadt Bad Tölz, warum das Winterwandern zu den schönsten Möglichkeiten zählt, die kalte Jahreszeit aktiv und naturnah zu erleben.
mehr erfahren
Übernachten in der Natur im Naturpark Haßberge. / Foto: © Julian Zipfel I Stelzen-Baumhäuser-Steigerwald GmbH & Co KG
18.09.2026

Besondere Unterkünfte und Erlebniswege in Franken

Entdecken Sie außergewöhnliche Unterkünfte und Erlebnisse in Franken: ein Baumhaushotel im Steigerwald, geheime Lieblingsplätze im Altmühltal und den Fränkischen Gebirgsweg.
mehr erfahren
Wanderer auf Aussichtsfelsen im Naturpark Frankenwald. / Foto: © Naturpark Frankenwald I Maria Setale
17.09.2026

Wanderqualität hoch 3 im Frankenwald: Gestein, Geschichte und Gipfel

Ob solo oder im Dreieck – die Wanderwege Fränkisches Steinreich, Frankenweg und Fränkischer Gebirgsweg führen auf spannenden Themenpfaden durch den Frankenwald.
mehr erfahren