Wanderkarten für Tag der Steige 2025 in Essen ab sofort erhältlich

Auf der Wanderkarte zum Tag der Steige werden Stempel gesammelt. Wer eine Strecke komplett erwandert, erhält am Ende eine Belohnung. - Wanderkarten für Tag der Steige 2025 in Essen ab sofort erhältlich

Am 5. April 2025 wird im Essener Norden gewandert. Rund um den ZollvereinSteig findet der zweite „Tag der Steige“ statt. Ein kostenloses Wanderevent für jedermann. Fünf Routen stehen zur Auswahl - von einer kurzen für Familien bis hin zum gesamten Steig für Wanderprofis.

Der „Tag der Steige“ dauert von 9 bis 18 Uhr. Interessierte können sich die Wanderkarten bereits jetzt während der Öffnungszeiten in der Zeche Carl, im Besucherzentrum Zollverein, im Alleecenter Altenessen oder in der Rathaus Info in der Innenstadt abholen. Am „Tag der Steige“ liegen die Wanderkarten auch an allen acht Stempelstellen aus. Diese sind gleichzeitig die Startpunkte für alle Wanderungen. Es gibt keinen zentralen Startpunkt. Eine Übersicht über alle Routen und Stempelstellen gibt es auf der Website von Visit Essen.

Unter den deutschen Großstädten mit mehr als 250.000 Einwohnern verfügt Essen über das professionellste Stadtwandergebiet. Insgesamt vier große Steige gibt es zu entdecken und das mitten in der Großstadt. Ein Alleinstellungsmerkmal, das auch immer mehr Touristen nach Essen lockt. Um dafür zu werben, findet in diesem Jahr der zweite „Tag der Steige“ statt. Zur Premiere am Baldeneysee kamen rund 10.000 Menschen. Die Kampagne dazu wurde im Januar vom Navigationsdienst komoot mit dem „Global Choice Award“ ausgezeichnet.


Neue Beiträge sofort lesen? Folgen Sie dem Tambiente Urlaubsmagazin bei Google News.


Das Prinzip des Wandertages ist denkbar einfach. Jeder kann einfach vorbeikommen, sich eine Wanderkarte schnappen und kostenlos auf einer der fünf Routen wandern. Unterwegs gibt es Stempelstationen, an denen die Leistung dokumentiert wird. Wer am Ende alle Stempel einer Route gesammelt hat, erhält eine Belohnung. In diesem Jahr werden folgende Wanderrouten angeboten:

  • Familienroute: Eine etwa fünf Kilometer lange Wanderung rund um das UNESCO-Welterbe Zollverein. Die gesamte Strecke ist kinderwagentauglich, so dass auch die Kleinsten mitwandern können.
  • Altenessen-Route: Rund sieben Kilometer durch den Stadtteil, vorbei am Bürgerpark, der Zeche Carl oder der Stauder-Brauerei. Auch für Kinderwagen geeignet.
  • Bergarbeiterroute: vor allem für Besucher*innen außerhalb des Ruhrgebiets spannend. Die Bergarbeiterroute ist fast zehn Kilometer lang und führt durch verschiedene alte Siedlungen, über die Zeche Zollverein und hinauf auf die Halde Zollverein. Hier lässt sich entdecken, wie erfolgreicher Strukturwandel aussieht.
  • Gipfelroute: Bei dieser Wanderung benötigen alle Teilnehmer schon etwas mehr Kondition. Auf rund 18 Kilometern geht es unter anderem über die Zeche Zollverein und hinauf auf die Schurenbachhalde und die Halde Eickwinkel. Hier warten die schönsten Aussichten auf das grüne Ruhrgebiet.
  • Profi-Route: 26,4 Kilometer sind nichts für Anfänger. Den gesamten ZollvereinSteig in einem Stück zu erwandern, schaffen in der Regel nur geübte Wanderer. Dafür werden sie mit tollen Ausblicken belohnt, erleben den Strukturwandel hautnah und entdecken ehemalige Zechengelände, die heute Orte für Kunst, Kultur und Wirtschaft sind.
Kostenlosen Urlaubskatalog bestellen
Essen - Travel Magazine

Essen – Travel Magazine

Ruhrgebiet | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Entdecken Sie Deutschlands drittgrünste Stadt, Essen im Herzen des Ruhrgebiets. Egal ob Städtetrip, Familienurlaub oder Urbanes Wandern: Essen ist immer eine Reise wert. Shoppen und Ausgehen in der pulsierenden Metropole, Wandern und Radfahren im ländlichen Idyll oder Kunst und Kultur in den hochklassigen Museen, Theatern oder auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein – in Essen geht alles.

Ein besonderes Highlight bietet das UNESCO-Welterbe Zollverein allen Interessierten auf dem Gelände der Kokerei. Zwischen 11.30 und 15.30 Uhr finden stündlich kostenlose Führungen über das Gelände statt. Veranstaltet wird der „Tag der Steige“ von der EMG - Essen Marketing GmbH mit Unterstützung der GENO BANK ESSEN eG und des Regionalverbandes Ruhr. Zum ersten „Tag der Steige“ am Baldeneysee kamen rund 10.000 Besucher.


Mehr Inspiration gesucht? Tipps für alle Top-Reiseziele findest du beim Tambiente Urlaubsmagazin.

Quelle: EMG - Essen Marketing GmbH

Familienfreundliche Touren im Rahmen der Bergischen Wanderwoche bieten Erlebnisse für Groß und Klein. / Foto: © Cora Berndt-Stühmer
17.03.2025

Bergische Wanderwoche im Frühling 2025

Das Programm zur diesjährigen Bergischen Wanderwoche im Frühjahr 2025 ist online. Mehr zu den Wanderungen und zum neuen Sponsor der Bergischen Wanderwochen erfahren hier.
mehr erfahren
Aktiv ins Mittelalter im Naturpark Haßberge / Foto: © Ralf Schanze
17.03.2025

Frankenwald & Haßberge 2025: Wandern, Radfahren und Mittelalter erleben

2025 erwartet Aktivurlauber und Kulturfans in Frankenwald und Haßberge ein abwechslungsreiches Programm voller Natur, Geschichte und Genuss.
mehr erfahren
Inspiration und Nachhaltigkeit im Albtal Magazin / Foto: © Sabine Zoller I Tourismusgemeinschaft Albtal Plus e.V.
10.03.2025

Das neue Albtal Magazin 2025 ist da

Das neue Albtalmagazin spiegelt die Vielfalt und den Charme des Albtals in einer lebhaften Mischung aus beeindruckenden Bildern, spannenden Geschichten und nützlichen Tipps für die Reise wieder.
mehr erfahren
Die Schönheit des Weitwanderns liegt auch in seiner Schlichtheit. Mit leichtem Gepäck lässt man alles Unnötige hinter sich und genießt den Ausblick – zum Beispiel auf den Großglockner entlang des Bergpilgerwegs Hoch und Heilig in Osttirol. / Foto: © TVB Osttirol/Peter Maier
07.03.2025

Wenn der Weg das Ziel ist: Weitwandern in Osttirol

Ob Jakobsweg, Alpenüberquerung oder Pacific Crest Trail: In Osttirol, dem Land der Berge südlich des Alpenkamms, wandert man beispielsweise auf dem Bergpilgerweg Hoch und Heilig der inneren Ruhe entgegen.
mehr erfahren
Glaswaldsee im Wolftal / Foto: © Michael Rehm auf Pixabay
06.03.2025

Balsam für die Seele: Urlaub im wildromantischen Wolftal

Das wildromantische Wolftal in der Nationalparkregion Schwarzwald schlängelt sich dem Bachlauf entlang, von der Quelle am Kniebis bis zur Mündung in die Kinzig.
mehr erfahren
An manchen Felsen ist ein Überhang zu bezwingen. / Foto: © djd/Zweckverband Steinwald-Allianz/DAV Regensburg/Ludwig Simek
05.03.2025

Dem Alltag davonklettern im Nordosten Bayerns

Im Nordosten Bayerns finden Kletterfreunde ein Ziel fernab vom Trubel: den Naturpark Steinwald. Der zweitkleinste Naturpark Bayerns ist geprägt von Fels und Wald.
mehr erfahren
Pénichette Neo im Bau / Foto: © Locaboat
05.03.2025

Locaboat lässt Pénichette Neo zu Wasser

Auf der Werft im französischen Cholet geht es voran: Die ersten Hausboote vom Typ Pénichette Neo von Europas größtem Anbieter für Hausbootferien, Locaboat, stehen kurz vor der Fertigstellung.
mehr erfahren
In den stillen Wäldern des Rupertiwinkels fällt es leicht, neue Verbindungen zu Natur und Spiritualität zu knüpfen und dabei zu sich selbst zu finden. / Foto: © djd/Tourist-Info Waginger See
04.03.2025

Am Waginger See führt der Weg zu sich durch die Natur

Die Natur rund um den Waginger See bietet ideale Voraussetzungen zur Erholung und Regeneration von Körper und Geist.
mehr erfahren
Touristiker aus den FNBW-Mitgliedsorten Bayerisch Eisenstein und Zwiesel sowie die Stadt Regen arbeiten gemeinsam am Projekt. v.l. Karin Fuchs (FNBW-TI Glasstadt Zwiesel), Angelika Michl (TI Stadt Regen), Robert Kürzinger (Geschäftsführer der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald) und Daniela Schwarz (FNBW-TI Bayerisch Eisenstein) / Foto: © FNBW, Lisa Schuster
04.03.2025

Der Flusswanderweg am Regen soll Deutschlands Schönster Wanderweg 2025 werden

Jetzt ist es offiziell – Der Flusswanderweg am Regen von Bayerisch Eisenstein über Zwiesel bis nach Regen ist für den Titel Deutschlands Schönster Wanderweg 2025 nominiert.
mehr erfahren
Projektpartner des Urban.Trails während des Pressegesprächs: (v.l.n.r.: Christoph Lottritz (RTG), Stefan Kuczera (RVR), Axel Biermann (RTG), Richard Röhrhoff (EMG), Christian Schmidt (SGV) / Foto: © RTG I Pascal Tönnissen
03.03.2025

Urban.Trails im Ruhrgebiet: Abseits bekannter Pfade

Urban.Trails - Streifzüge im Ruhrgebiet heißt ein neues Förderprojekt der Ruhr Tourismus GmbH aus Oberhausen.
mehr erfahren