Wandern am Nürburgring: Auf Tuchfühlung mit der Natur

Der Kontrast ist reizvoll: Nur einen Steinwurf vom Adrenalin-Kick des Nürburgrings in der Erlebnisregion Nürburgring in der Hocheifel entfernt kann man tiefenentspannt und entschleunigt durch das Gebiet des Naturschutzprojekts Obere Ahr-Hocheifel wandern. Es ist eine ganz andere Welt, mit Schwarzstorch und Eisvogel unterwegs zu sein.
Mehrere Tage lang geht es auf verschiedenen „Schleifen“ mitten hinein in das Abenteuer unberührter Natur. Die ruhige und gastfreundliche Unterkunft dafür bietet das Hotel Restaurant Hüllen in Barweiler. Gut ausgeruht und gestärkt geht es auf den Rundwanderwegen Dörferblick, Müllenwirft und Wirftbach durch einen streng geschützten Lebensraum für seltene Tiere: Denn hier leben der scheue Schwarzstorch und der prächtige Eisvogel, Feuersalamander, Fledermäuse, Blauschillernde Feuerfalter und andere Arten, die sonst in ihrem Bestand bedroht sind.
Hier aber genießen sie die Rücksichtnahme des Menschen. Und die Menschen? Sie tauchen ein in eine Märchenlandschaft, die auch ihnen ein Gefühl der Geborgenheit vermittelt. Die Plattform "12-Dörfer-Blick" und der Aussichtspunkt "Kottenborner Schweiz" vermitteln das federleichte Gefühl, über den sattgrünen Vulkankegeln zu schweben. Auch eine Pause auf dem Waldsofa mit freiem Blick auf den mächtigen Aremberg oder die malerische Ruine der berühmten Nürburg rückt die Dinge des Lebens ins rechte Licht: Hier, mitten im Naturschutzgebiet, fällt es leicht, sich von dem berühren zu lassen, was wichtig ist, und alles zu vergessen, was Stress macht. Das ist Glück: sich eins fühlen mit dem Lebendigen, das uns umgibt.
In der Pfarrkirche St. Wendelinus in Kirmutscheid und der St. Antonius-Kapelle in Kottenborn lässt sich die spirituelle Verbundenheit der Eifel mit ihrer Natur erahnen.
Weitere Informationen zur Wanderung im Naturschutzgroßprojekt Obere Ahr-Hocheifel finden Sie unter www.hocheifel-nuerburgring.de/o-wandern-im-naturschutzgrossprojekt-obere-ahr-hocheifel.

Erlebnisregion Nürburgring
Eifel | Rheinland-Pfalz | Deutschland
In der Erlebnisregion Nürburgring werden Sie aktiv, denn hier werden Sie bewegt: Zu Fuß, auf Rädern, auf Brettern, mit und ohne Stöcke. Gegen Eintönigkeit ist die Region einfach bestens gewappnet.
Quelle: Tourist-Information Hocheifel-Nürburgring
Das könnte Sie noch interessieren

Wanderschirme: Der praktische Begleiter für Outdoor-Abenteuer
mehr erfahren
Erkundung des Naturparadieses - Wandern im Bergischen Land
mehr erfahren
Auszeichnung des Wanderwegs des Jahres 2023 in der Nordeifel
mehr erfahren
Wandern mit Aussicht - unterwegs im Herzen des Schwarzwaldes
mehr erfahren
Den Frühling 2023 aktiv in der Region Seefeld erleben
mehr erfahren
Startschuss für die Tourismus-Saison 2023 im Ferienland Donauries
mehr erfahren
Urige Almen und fantastische Ausblicke - Almsommer 2023 in der Nationalpark-Region Hohe Tauern
mehr erfahren
Mühelos auf Frankens Berge: Start der Freizeit- und Radbusse 3F-mobil am 1. Mai 2023
mehr erfahren
Wandern ohne lästiges Gepäck am Goldsteig im Fichtelgebirge
mehr erfahren