Wandern berührt die Sinne
Einer der beliebtesten Fernwanderwege Deutschlands, der Rothaarsteig, geht wieder einmal neue Wege und setzt dabei buchstäblich eine eigene Duftmarke.
Wandern berührt die Sinne. Meinen die Macher des Rothaarsteig und inszenieren den Charme der abwechslungsreichen Bergwelten mitten in Deutschland zum Riechen, Schmecken, Fühlen, Sehen und Hören. Manchmal entwickeln wir dabei sogar so etwas wie einen sechsten Sinn. Oder vielleicht auch nur den richtigen „Riecher“ für neue Ideen? Der Rothaarsteig stellt seine eigene Rose „Weg der Sinne“ nun erstmals während der Grünen Woche in Berlin vor. Ab sofort kann die eigene Rose exklusiv im Rothaarsteig-Wanderladen bestellt werden, bevor der bundesweite Vertrieb der Rose aus der Traditionsgärtnerei Kordes-Rosen beginnt.
Neuzüchtung „Weg der Sinne“ ab 2013 bundesweit erhältlich Einer der beliebtesten Fernwanderwege Deutschlands, der Rothaarsteig, geht wieder einmal neue Wege und setzt dabei buchstäblich eine eigene Duftmarke. Ab Sommer 2013 wird der auch „Weg der Sinne“ genannte, 154 km lange Höhenwanderweg vom sauerländischen Brilon über das Wittgensteiner Bergland und das Siegerland bis hinunter ins hessische Dillenburg am Fuß des Westerwaldes um eine eigens für ihn gezüchtete gleichnamige Strauchrose bereichert.
Spezialzüchtung für Bergwelten am Rothaarsteig
Leuchtend purpurrot mit strahlend gelber Mitte, sehr blattgesund, buschig bis 100 cm hoch wachsend und zart duftend soll die frostfeste und mit kargen Böden zufriedene Strauchrose „Weg der Sinne“ aber nicht nur hier sondern bundesweit blühen. Online über www.rothaarsteig.de/wandershop und vor Ort in zwei Gärtnereien am Rothaarsteig erhältlich, versteht sie sich als ein besonderes Souvenir, das die Philosophie des „Wegs der Sinne“ auf innovative Weise in die heimischen Gärten trägt.
Für die Macher des Rothaarsteigs, die das Projekt auf Initiative einer am Rothaarsteig ansässigen, professionellen Rosenexpertin gemeinsam mit Europas größtem Rosenzüchter, der Traditionsgärtnerei Kordes‘ Söhne Rosenschulen bei Elmshorn, umsetzten, ein gelungenes Beispiel für ein Lifestyle orientiertes Marketing. Dazu Marketingleiterin Ulrike Becker: „Der Rothaarsteig macht die Sehnsucht der Menschen nach LandLust auf vielfältige Weise authentisch erlebbar. Unterwegs, bei der Einkehr, mit allen Sinnen. Ein Anspruch, mit dem wir auf dem deutschsprachigen Wanderreisemarkt Maßstäbe setzen – in 2013 auch durch die Blume.“
Hintergrund
Die Rothaarsteig-Rose „Weg der Sinne“ fußt auf einer Idee der Rosenexpertin Mechthild Heidrich, die eine Spezialgärtnerei für Rosen direkt am Rothaarsteig, im Gutshof Schloss Bruchhausen, betreibt. Ihr „Rosenbogen Heidrich“ gilt unter Insidern in ganz Westfalen und darüber hinaus als Top-Adresse für historische Rosen und die recht frostharten Rambler.
2011 knüpfte Mechthild Heidrich auf der Internationalen Pflanzenmesse in Essen Kontakte zu Thomas Proll, Rosen-Züchtungsleiter bei der Traditionsgärtnerei Kordes‘ Söhne Rosenschulen bei Elmshorn, Europas größtem Rosenzüchter. Proll empfahl die Züchtung einer Natur-Rose, die für höhere Gebirge und extremere Witterungen geeignet sei, und von der die Fa. Kordes exakt ein Exemplar auf ihren Feldern besitze.
In kürzester Zeit begeisterte Mechthild Heidrich die Rothaarsteig-Macher von ihrer Idee und man besiegelte das gemeinsame Projekt, worauf hin ab Herbst 2011 fleißig veredelt und dadurch vermehrt wurde. Mit dem Ergebnis, dass ab März 2013 erste Container ausgeliefert werden können. Die Rose kann ab sofort unter www.rothaarsteig.de/wandershop vorbestellt werden und ist ab April 2013 exklusiv in der Gärtnerei Blumen Früchte Jung in Siegen sowie im Rosenbogen Heidrich in Olsber-Bruchhausen erhältlich.
Quelle: Rothaarsteigverein e.V.