Wandern im Wisent-Wald

Das ist einzigartig in Westeuropa: Rund um Bad Berleburg streifen Wisente durch den Wald. Einblicke in das Leben der größten Landsäugetiere Europas verschafft die "Wisent-Wildnis am Rothaarsteig", ein rund 20 Hektar großes Areal, in dem Besucher die Tiere mit sehr großer Wahrscheinlichkeit aus nächster Nähe beobachten können. Ein rund drei Kilometer langer naturnaher Wanderpfad führt durch das Gebiet.

Kostenlosen Urlaubskatalog bestellen
Bad Berleburg - Premiumwandern im Naturparadies

Bad Berleburg - Premiumwandern im Naturparadies

Siegen-Wittgenstein | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Entdecken Sie den ersten Premium-Wanderort in ganz Nordrhein-Westfalen. In Bad Berleburg sind Sie auf zertifizierten Premium-Wanderwegen unterwegs, die mit hoher Qualität sowie thematischer Vielfalt und unterschiedlichen Streckenlängen überzeugen. Wanderfreundliche Gastgeber verwöhnen Sie mit kulinarischen Genüssen. Erkunden Sie die Region auf ausgezeichneten Wegen.

oder Download

Besondere Erlebnises bieten Vollmond- und Schneeschuhwanderungen, die durch die Wisent-Wildnis führen: Am 25. Februar, 27. März und 25. April 2013 findet der abendliche Streifzug durch die Wisent-Wildnis statt, bei dem nur der Mond den Weg beleuchtet. Die Teilnahme an der zwei bis zweieinhalbstündigen Tour kostet 15 Euro inklusive Glühwein oder Tee zum Aufwärmen. Die Schneeschuhwanderungen stehen mindestens noch am 16. und 17. Februar auf dem Programm und kosten 19,50 inklusive Schneeschuhe. Voranmeldungen für alle Wanderungen sind erforderlich bei Heidi Dickel, Telefon: 0171 /8109 731, E-Mail: heididickel@aol.com. Gruppen können gesonderte Termine vereinbaren.

Noch mehr Berührungspunkte mit den mächtigen Tieren bietet die Wellness-Wisent-Woche in Bad Berleburg. Der erste Wellness-Ferienhof in Deutschland lädt durch zum Entspannen und Entdecken ein. Vier Übernachtungen in einer Vier-Sterne-Ferienwohnungen mit Frühstück und Abendessen, zwei Nachmittags-Kuchen, einem Shuttle zur Wisent-Wildnis am Rothaarsteig, einem Shuttle zum Premiumwanderweg Schieferpfad, vielen Informationen zum Artenschutzprojekt Wisent-Wildnis, einem Wisent-Schnaps im Kaminzimmer sowie die Nutzung des Wellness-Bereichs kosten pro Person im Doppelzimmer 225 Euro. Das Angebot ist außerhalb der NRW-Ferien buchbar beim Ferienhof Schenkel, Telefon 02759/ 70 55.

Die "Wisent-Wildnis" ist bis Ende März dienstags bis sonntags von 11 bis 15 Uhr geöffnet. Die Eintrittspreise werden nach Größe berechnet und betragen 2,50 Euro bis zu einer Körperlänge von 140 Zentimetern und 4,50 Euro bei größeren Besuchern. Bei einer Körperlänge unter 80 Zentimeter ist der Eintritt frei.

Zum Hintergrund
Im März 2010 sind die ersten Wisente nach Bad Berleburg gekommen. Acht Wisente werden in einem Eingewöhnungsareal auf ein freies Leben vorbereitet, in das sie im März 2013 entlassen werden sollen. In den nächsten Jahren soll die Herde dieses Artenschutzprojekts, das vom Bundesamt für Naturschutz aus Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und dem Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert wird, auf 20 bis 25 Tiere anwachsen. Parallel leben zurzeit sechs Tiere in der Wisent-Wildnis, die für Besucher eine Art Guckloch darstellen soll.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.wisent-welt.de

Quelle: Touristikverband Siegerland-Wittgenstein e.V.

Foto: © David Haller, LRA Donau-Ries
05.02.2026

Aktualisierte Prospekte des Ferienland DONAURIES e. V. erschienen

Zum Jahreswechsel 2025-2026 hat der Ferienland DONAURIES e. V. mehrere seiner Prospekte überarbeitet und neu aufgelegt. Sie sind übersichtlich, aktuell und im neuen Design gestaltet.
mehr erfahren
Manche Wege sind zu schön um sie allein zu gehen. / Foto: © Touristik-Gesellschaft Medebach mbH
05.02.2026

Neuer Wanderkalender Medebach 2026 erschienen

Ein besonderes Highlight für Wanderer ist die Medebacher Wanderwoche vom 26. September bis zum 3. Oktober 2026, die mit der beliebten Weinwanderung ihren genussvollen Abschluss findet.
mehr erfahren
Ab Sommer 2026 lässt sich die westliche Bodenseeregion noch leichter mit dem Fahrrad erkunden. Der gesamte Landkreis Konstanz erhält dann ein einheitlich beschildertes Radwegenetz, das Alltagswege und genussvolle Touren gleichermaßen verbindet. / Foto: © Lena Martin
03.02.2026

Jahreshighlights 2026: Erlebnisse am westlichen Bodensee

Manchmal reicht ein Perspektivwechsel, um Vertrautes neu zu entdecken: ein anderer Weg, ein neuer Blickwinkel, ein Moment des Innehaltens. Genau dazu lädt der westliche Bodensee im Jahr 2026 ein.
mehr erfahren
Die 55 Meter lange Zirbenbank auf dem Schartenkogel ist ein beliebtes Ausflugsziel, von dem aus man einen wunderschönen Weitblick genießen kann. / Foto: © djd/Tourismusverband Region Hall-Wattens
02.02.2026

Hall-Wattens vereint Naturerlebnis und Kultur

Die Region Hall-Wattens in Tirol bietet im Sommer die Möglichkeit, aktive Erholung in den Bergen mit Kultur und Genuss fernab des Massentourismus zu verbinden.
mehr erfahren
Über die Urkunde zur Rezertifizierung des Frankenwaldes als „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“ sowie über die erneute Zertifizierung des Fränkischen Gebirgsweges freuen sich von links nach rechts: der Hauptvorsitzende des Frankenwaldvereins Stefan Münch, Sandra Löffler (Frankenwald Tourismus), Landrat Klaus Löffler, Anja Wunder vom Naturpark Frankenwald sowie Björn Stumpf vom Frankenwaldverein. / Foto: © Anja Wunder
02.02.2026

Frankenwald 2026 erneut als Qualitätsregion Wanderbares Deutschland bestätigt

Der Frankenwald wurde 2026 erneut als Qualitätsregion Wanderbares Deutschland bestätigt und ist seit zehn Jahren in der Königsklasse des Wanderns.
mehr erfahren
Mit einer Spende über 1.000,00 € an den Glühwürmchen e. V. aus Tapfheim, der krebs-, schwerst- und chornisch kranke Kinder und deren Familien unterstützt, konnte das Ferienland DONAURIES ein Zeichen für soziales Engagement setzen, zu dem jede Bestellung von Informationsmaterial einen kleinen Beitrag leistet. / Foto: © Diana Hofmann, LRA Donau-Ries
30.01.2026

Ferienland DONAURIES: Infomaterial bestellen und gemeinsam helfen

Mit einer Spende über 1.000,00 € an den Glühwürmchen e. V. aus Tapfheim, der krebs-, schwerst- und chornisch kranke Kinder und deren Familien unterstützt, konnte das Ferienland DONAURIES ein Zeichen für soziales Engagement setzen.
mehr erfahren
Eisklettern im Wipptal – vertikales Wintererlebnis an natürlichen Eisfällen. / Foto: © TVB Wipptal | Thomas Senfter
29.01.2026

Alpine Wintervielfalt: Eisklettern und Drytooling im Wipptal

Eisklettern und Drytooling im Wipptal: gerade bei wechselnder Schneelage bietet das Tiroler Wipptal attraktive Alternativen, die unabhängig von klassischen Wintersportangeboten genutzt werden können.
mehr erfahren
Obere Reihe von links: Selina Kabis (Geschäftsführerin Schwarzwaldverein), Melanie Mundle (Stadt Ettlingen), Marius Nickel (Kurverwaltung Waldbronn) Rahel Schilling (Kurverwaltung Dobel), Peter Grambert (Wanderführer und Wegewart des Schwarzwaldvereins Dobel), untere Reihe: Sandra Lahm (Tourismusgemeinschaft Albtal Plus), Julia Strickfaden (Kurverwaltung Waldbronn),  Christoph Lienemann (Wegwart Schwarzwaldverein Waldbronn) / Foto: © Tourismusgemeinschaft Albtal Plus
29.01.2026

Albtal Plus präsentierte Highlights auf der CMT 2026

Vom 17. bis 19. Januar 2026 präsentierte die Tourismusgemeinschaft Albtal Plus das touristische Angebot der Region auf der größten Publikumsmesse für Tourismus und Caravaning in Stuttgart.
mehr erfahren
Gut gelaunt auf der Strecke des Frankenwald Wandermarathons unterwegs. / Foto: © Frankenwald Tourismus
29.01.2026

Anmeldung zum Frankenwald Wandermarathon 2026

Am Mittwoch, 4. Februar 2026 fällt der Startschuss: Dann beginnt der erste Vorverkauf der begehrten Frankenwald Wandermarathon-Tickets. Insgesamt gibt es drei Termine.
mehr erfahren
Frühlingserwachen 2026 in der Rhein-Voreifel – Ein Fest für alle Sinne. / Foto: © Rhein-Voreifel Touristik - B. Hinz
26.01.2026

Frühlingserwachen 2026 in der Rhein-Voreifel

Wenn die Sonne aus ihrem Winterschlaf erwacht und die Natur in bunten Farben erblüht, zeigt sich die Rhein-Voreifel, die direkt vor den Toren Bonns liegt, von ihrer schönsten Seite.
mehr erfahren