Wanderschuhe an und Gudes tun im Rheingau
„Der November ist schön“ ist eine Veranstaltungsreihe des Vereins zur Förderung von Wirtschaft und Tourismus in Rüdesheim und Assmannshausen am Rhein e.V. und geht in diesem Jahr in die 5. Auflage. Das Format widmet dem Monat November besondere Aufmerksamkeit. Der sonst eher als trist und grau beschriebene November wird im Rheingau bunt und abwechslungsreich in Szene gesetzt. Das Programm reicht von Malkursen über kulinarische Köstlichkeiten und Weinproben bis hin zu Outdoor-Aktivitäten. Die teilweise noch milden Temperaturen sind ideal zum Wandern.
„Raus in die Natur und gemeinsam Meile für Meile GUDE(s) tun.“
So sehen es auch Maresa Nieten und Theresa Breuer - beide leidenschaftliche Läuferinnen und Ideengeberinnen für das neue Angebot. "Inspiriert von der Eltviller Laufchallenge haben wir überlegt, wie wir Rüdesheimer, Rheingauer und Gäste zum Laufen motivieren können, um gemeinsam GUDE(s) zu tun. So entstand die Idee der GUDE-Meilen. Denn wir finden, dass Anfang November eine wunderbare Zeit ist, um Natur und Landschaft zu entdecken und sich noch einmal Zeit zum Durchatmen zu nehmen.
Meilen sammeln am ersten Novemberwochenende
So steht das Wochenende vom 01. bis 03.11.2024 ganz im Zeichen der Bewegung in der Natur. Von Freitag bis Sonntag lädt das Gude-Meilen-Wochenende für einen guten Zweck alle Wanderbegeisterten ein, sich anzumelden, ihre zurückgelegten Meilen zu tracken und zu melden. Egal, ob die malerischen Wege in Rüdesheim, die idyllischen Pfade im Rheingau oder andere schöne Regionen erkundet und erwandert werden - jede Meile zählt! Die Veranstaltung richtet sich an alle, die Freude am Wandern haben und dabei „Gudes“ tun wollen - unabhängig von Alter und Kondition, ob allein oder mit Freunden, der Weg ist das Ziel.
Neue Beiträge sofort lesen? Folgen Sie dem Tambiente Urlaubsmagazin bei Google News.
Geführte Wanderung durch Rüdesheim mit Wolfgang Blum
Ein besonderes Highlight ist eine Wanderung mit Kultur- und Weinbotschafter Wolfgang Blum auf der „Großen Rüdesheimer Runde“, die durch den Ostein’schen Park am Niederwald über Aulhausen vorbei an der Burgruine Ehrenfels wieder zurück nach Rüdesheim führt. Start ist am Samstag, den 2. November 2024 um 11.15 Uhr an der Brömersburg und endet mit einem gemütlichen Beisammensein in der Drosselgasse.
Anmelden, Schuhe anziehen und los geht's
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen sich im Vorfeld registrieren und während des gesamten Wochenendes ihre zurückgelegten Strecken mit z.B. Outdooractive, Komoot oder einer Smart Watch dokumentieren. Nach der Registrierung erhalten die Teilnehmenden eine Anleitung, wie sie die gewanderten Meilen einfach und unkompliziert melden können.
Jede Meile füllt den Spendentopf
Eine Meile entspricht 1,61 km und mit jedem Schritt füllt der Wanderer den Spendentopf. Jede gelaufene Meile wird in Form von Meilengeld vergütet. Hierfür konnten die Veranstalter eine Vielzahl von Sponsoren gewinnen, die die erlaufenen Meilen z.B. mit einem Euro pro gewanderter Meile honorieren. Die erlaufenen Spenden kommen vollständig zwei Einrichtungen zugute. Für den Platz der Kinderrechte in Rüdesheim werden neue, attraktive Spielgeräte angeschafft. Ein weiterer Teil der Spendensumme geht an den Ökumenischen Hospiz-Dienst Rheingau e.V..
Ein unvergessliches Wanderwochenende der besonderen Art steht bevor. Alle Interessierten können sich unter ruedesheim.de/der-november-ist-schoen/#/veranstaltungen informieren. Anmeldungen bitte per Mail an gudemeilen@mail.de.
Mehr Inspiration gesucht? Tipps für alle Top-Reiseziele findest du beim Tambiente Urlaubsmagazin.
Quelle: Rheingau-Taunus Kultur und Tourismus GmbH