Wann sind wir endlich da?

Viele Familien bevorzugen Urlaubsziele, die sie relativ schnell mit dem Auto erreichen können und vermeiden stundenlange Autofahrten. Aber auch kürzere Strecken können für Kids mal öde werden. Bianca Spiegel von Familotel, Expertin für Familienurlaub, hat ein paar Tipps gegen Genörgel auf dem Rücksitz parat. So beginnt der Urlaub auch wirklich schon mit der Anreise.

„Zunächst einmal sollten Eltern Verständnis zeigen. Still auf der Rückbank sitzen ist für Kinder einfach öde. Wer vorab die Route gemeinsam plant oder zwischendurch auf der Karte zeigt, wo sie sich gerade befinden, bezieht die Kinder toll mit ein“, rät Bianca Spiegel.

Die beste Reisezeit ist früh am Morgen, wenn die Straßen frei sind und es noch nicht so heiß ist. Außerdem schlummern die Kinder dann vorerst friedlich auf dem Rücksitz. Schattenspender an den Fenstern, Nackenkissen und Schmusedecke sorgen auch im Auto für einen erholsamen Schlaf.

Werden die Kleinen munter, sollte von Zeit zu Zeit eine Pause eingelegt werden. Optimal sind Rasthöfe mit Spielplatz. Hier können Familien nicht nur in Ruhe einen Happen zu essen; die Kids können sich überdies bewegen und austoben. Der ADAC hat 2012 65 Rastanlagen an europäischen Reiserouten unter anderem auf Familienfreundlichkeit getestet. Die Ergebnisse gibt es unter www.adac.de/infotestrat/tests/urlaub-reise/raststaetten-rastplaetze/rastanlagen.

Aber was, wenn der Magen schon knurrt, obwohl der nächste Rastplatz längst nicht in Sicht ist? Eine kleine Brotzeit im Auto sollte immer im Gepäck sein. Generell gilt: Wichtige Sachen sollten nie unerreichbar in den Untiefen des Kofferraums liegen. Praktisch ist eine Autotasche, die Mama mit nach vorne nehmen kann. Da hinein gehören etwas zu trinken und ein Snack für den kleinen Hunger. Feuchttücher, Küchenrolle und Wechselsachen sollten ebenfalls in Reichweite sein, falls doch einmal etwas daneben geht. Für die ganz Kleinen kommen Windeln mit in die Autotasche.

Sobald Kinder anfangen, sich zu langweilen, sind Quengeleien vorprogrammiert. Die simple Lösung: Unterhaltung! Magnetische Maltafeln zum Beispiel sind ideal, denn sie lassen sich wieder abwischen und neu bemalen. Das Praktische daran: Eltern müssen sich keine Sorgen über Farbkleckse auf den Sitzen oder geschmolzene Wachsmalkreiden in den Polsterritzen machen.

Ein toller Zeitvertreib ist auch Rücksitz-Bingo, das ein Kind allein spielen kann, aber auch gegeneinander möglich ist. „Ein Blatt wird in fünf mal fünf Felder aufgeteilt. In jedes Feld werden beliebige Begriffe geschrieben oder gemalt. Jedes Mal, wenn auf der Fahrt eines der Dinge zu sehen ist, wird es angekreuzt. Ziel ist es, eine ganze Reihe abzustreichen“, erklärt Bianca Spiegel.

Beim Teekessel-Wortspiel rätselt die ganze Familie mit. Dazu braucht es weder Spielbrett noch Karten. Der „Teekessel“ ist ein Wort mit zwei unterschiedlichen Bedeutungen, wie zum Beispiel eine Birne. Was schmeckt gut und spendet Licht? Des Rätsels Lösung ist gar nicht so einfach. Bei „Ich packe meinen Koffer“ ist ein gutes Gedächtnis gefragt. Denn jedes neue Stück, das in den imaginären Koffer gepackt wird, müssen die Kids sich merken.

Wer lieber eine spannende Geschichte hören will, ist nicht allein auf Mamas Fantasie angewiesen. Kreativität, marsch! Der Erste beginnt mit einem Satz, reihum fügt jeder einen weiteren hinzu. Piraten, Prinzessinnen, Fußballhelden – in einer gemeinsam gesponnenen Geschichte finden sie alle ihren Platz.

Bianca Spiegel, zweifache Mutter, verantwortet bei Familotel das Qualitätsmanagement und die Familotel Lernwelt.

Über Familotel
Familotel mit Sitz in Amerang bei München ist die führende Kooperation für Familienhotellerie in Europa. Sie hat sich ganz auf die Bedürfnisse von Familien – für Urlaub mit Kindern jeder Altersklasse – spezialisiert und zählt mit über 18 Jahren Erfahrung zu den Pionieren in diesem Bereich. Bei der Wahl des passenden Familotels hilft die Unterteilung der Häuser in Themenhotels mit den Schwerpunkten Babys, Teens, Wintersport, Reiten und Wellness. Entscheidend bei der Aufnahme neuer Mitgliedshotels ist neben einer familienfreundlichen, herzlichen und ungezwungenen Atmosphäre der umfangreiche Kriterienkatalog der Schöne-Ferien-Garantie. Familotel hat aktuell 60 meist inhabergeführte Mitgliedshotels, davon 35 in Deutschland, 18 in Österreich, fünf in Italien und je ein Hotel in der Schweiz und Ungarn.

Quelle: Familotel AG

Kuhkofferfisch im Aquarium vom Zoo Leipzig. / Foto: © Zoo Leipzig
05.11.2025

Entdeckertage Schuppen, Krallen & Co 2025 im Zoo Leipzig

Die Entdeckertage Schuppen, Krallen & Co. vom 8. bis 9.11.2025 im Leipziger Zoo laden mit einem besonderen Programm alle Interessierten ein, sich über die verschiedensten Krallen- und Schuppenträger umfassend zu informieren.
mehr erfahren
Koala Erlinga im Zoo Leipzig mit gefülltem Beutel. / Foto: © Zoo Leipzig
23.10.2025

Zoo Leipzig: Im Koala-Haus wächst Nachwuchs heran

Im Koala-Haus, das im kommenden Jahr seinen zehnten Geburtstag feiert, wächst Nachwuchs heran und Besucher haben ab sofort die Chance, erste Momente zu entdecken.
mehr erfahren
Eddis Edersee Erlebnistour erneut als Qualitätsweg ausgezeichnet: (v.l.n.r.) Paula Schröder (Naturpark Kellerwald-Edersee), Claus Günther (Geschäftsführer Edersee Marketing GmbH), Gerd Hartmann (Erster Beigeordneter Gemeinde Edertal), Jens Knopf (Nationalpark Kellerwald-Edersee) und Karuna Eckel (Edersee Marketing GmbH) freuen sich über die Auszeichnung vom Deutschen Wanderverband. / Foto: © Edersee Marketing GmbH
10.10.2025

Eddis Edersee Erlebnistour erneut als Qualitätsweg ausgezeichnet

Der beliebte Familienwanderweg Eddis Edersee Erlebnistour wurde 2025 erneut vom Deutschen Wanderverband als Qualitätsweg Wanderbares Deutschland ausgezeichnet.
mehr erfahren
Mit dem Riverly Hausboot dem Sommer entgegen - in Südfrankreich. / Foto: © lbm.vosion
06.10.2025

Neue Marke: Riverly – Locaboat und Nicols vereinen sich

Der Zusammenschluss von Locaboat und Nicols erweitert die Flotte, die Reviere und die Komfortklassen. Riverly bietet neue Abfahrtshäfen in Frankreich sowie spannende Ziele in Portugal und Ungarn.
mehr erfahren
Griaffenjungtier Moya wird immer mutiger bei der Kontaktaufnahme mit den anderen Savannenbewohnern. / Foto: © Zoo Leizpzig
01.10.2025

Tierisch kunterbuntes Herbstgeschehen 2025 im Zoo Leipzig

Vom 3. bis zum 19. Oktober 2025 bestimmen das neue Terrarium, ein umfangreiches Tourenangebot, die beliebte Insekten-Olympiade sowie wechselnde Mitmach- und Bastelaktionen das Geschehen während der Herbstferien im Zoo Leipzig.
mehr erfahren
Wenn sich die Wälder der Hocheifel in warmen Herbstfarben kleiden, zeigt sich die Region rund um den Nürburgring von ihrer eindrucksvollsten Seite. / Foto: © Tourist-Information Hocheifel-Nürburgring, Dominik Ketz
30.09.2025

Herbstmomente 2025 rund um den Nürburgring

Wenn die Eifel ihr Herz öffnet: Erleben Sie goldene Herbstmomente rund um den Nürburgring mit Panoramawanderungen, Familienerlebnissen und Einkehr in urige Gasthöfe, umgeben vom Farbenmeer der Hocheifel.
mehr erfahren
Feierliche Zeremonie zur Einweihung des Terrariums im  Zoo Leipzig mit dem Oberbürgermeister und Ehrengästen. / Foto: © Zoo Leipzig
26.09.2025

Modernes Terrarium in historischem Gewand im Zoo Leipzig eröffnet

Das Terrarium im Herzen des Zoo Leipzig ist heute mit einem exklusiven Festakt eingeweiht worden und öffnet morgen den 27. September 2025 um 10 Uhr seine Pforten für die Besucherinnen und Besucher.
mehr erfahren
Junge Komodowarane im Zoo Leipzig / Foto: © Zoo Leipzig
23.09.2025

Seltener Komodowaran-Zuchterfolg im Zoo Leipzig gelungen

Der Countdown läuft: Am kommenden Samstag, dem 27.09.2025, öffnen sich um 10 Uhr die Türen zum sanierten Terrarium im Zoo Leipzig für die Zoobesucherinnen und Zoobesucher.
mehr erfahren
Tochter von Tamika bekommt am Samstag ihren Namen - Abstimmung bis Freitag den 19. September 2025 um 12 Uhr. / Foto: © Zoo Leipzig
16.09.2025

Giraffenjungtier im Zoo Leipzig bekommt am Weltkindertag 2025 ihren Namen

De junge Rothschildgiraffe im Zoo Leipzig sucht einen Namen und mehr als 1.600 Vorschläge sind eingereicht worden. Nun haben die Tierpflegerinnen und Tierpfleger im Huftierhaus eine Vorauswahl getroffen und sechs Namen ausgesucht.
mehr erfahren
Partner bei der Umsetzung des neuen Portals: Ferienregion Nationalpark und Agentur ready Marketing + Design. / Foto: © ready Marketing + Design
08.09.2025

Neues Destinationsportal der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald macht Lust auf Urlaub

Neues Destinationsportal der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald bietet Infos zum Urlaub und Gastgebern mit ansprechenden Videos, neuem Bild- und Textmaterial und viel überarbeiteter Technologie.
mehr erfahren