Webportal butjadingen.de erstrahlt im neuen Design

Die Tourismus-Service Butjadingen GmbH & Co. KG hat ihr neues Webportal www.butjadingen.de am Dienstag erfolgreich an den Start gebracht. Gemeinsam mit der Web-Agentur shapefruit AG aus Bad Neu-enahr-Ahrweiler und dem Beratungsunternehmen netzvitamine GmbH aus Hamburg ist in acht Monaten ein Webportal entstanden, das im frischen und übersichtlichen Design erscheint, aktuellste Nutzerbedürf-nisse im Internet erfüllt und auf die Zielgruppe der Nordsee-Halbinsel abgestimmt ist.

„Mobile first“

Die neue www.butjadingen.de ist voll-responsiv und sorgt damit für eine optimale Darstellung der Inhalte auf allen Geräten. Die Analyse der Zugriffe auf die bisherige Website hat ergeben, dass in 2017 60 % aller Seitenzugriffe auf das Webportal von mobilen Geräten generiert wurden – Tendenz steigend. Dieser Entwicklung trägt die TSB nun Rechnung. Bilder werden entsprechend skaliert, Schriften vergrößert und die Navigation auf der Seite für die kleineren Displays von Tablets und Smartphones angepasst. Ein „Ein- und Auszoomen“ auf der Seite ist damit nicht mehr erforderlich.

Starker Vertriebscharakter und optimierte Unterkunftsdarstellung

Beim ersten Betrachten des Portals sticht die für das Corporate Design der Nordsee-Halbinsel eher ungewöhnliche pinke Farbe an einigen Stellen direkt ins Auge. Und das ist durchaus gewollt. Die Signalfarbe soll dem Nutzer an jeder Stelle im Portal den Weg in das Buchungsportal zeigen. Dieses wurde durch die shapefruit AG teil-integriert und erscheint somit deutlich attraktiver als in der Vergangenheit in der Optik des neuen Webportals. Jede Unterkunft, die über die Zimmervermittlung buchbar ist, hat nun die Möglichkeit, sich mit vielen und großen Bildern den potentiellen Gästen zu präsentieren. Die Verantwortlichen sind sich sicher, dass diese Maßnahme den ohnehin schon steigenden Umsätzen in der Zimmervermittlung weitere Tragkraft verleihen wird.

Präsentation aller touristischen Leistungsträger

In einer umfangreichen Akquiseaktion wurden die touristischen Leistungsträger in Butjadingen kontaktiert, um ihren Betrieb auf der neuen Website zu präsentieren. Dabei erscheinen über 400 Betriebe aus den Bereichen Unterkunft, Gastronomie, Service, Einkaufen, Freizeiteinrichtungen etc. – eine tolle Werbemög-lichkeit für alle Leistungsträger. Wie bei allen Inhalten im neuen Portal können hier natürlich stetig Informationen und Bilder angepasst bzw. technisch noch nicht einwandfreie Funktionen optimiert werden. Die TSB bittet dazu um Hinweise zu inhaltlichen Mängeln und technischen Unsauberheiten per Mail an marketing@butjadingen.de.

Erster Schritt der digitalen Kommunikationsstrategie

Die Präsentation der neuen Website ist ein Meilenstein im Marketing und gleichzeitig nur ein Teil zur Erfüllung einer digitalen Kommunikationsstrategie. Seit Beginn der Zusammenarbeit mit netzvitamine und shapefruit wurden bereits diverse Maßnahmen umgesetzt. Seit September letzten Jahres wurde umfangreiche Marktforschung mit Hilfe der Firma nugg.ad betrieben, die für die richtige Zielgruppenansprache des neuen Webportals maßgeblich war. Entsprechend der Ergebnisse wurden z.B. Inhalte so aufbereitet, dass sie die Frau als Reiseentscheiderin für den Familienurlaub ansprechen. So sind etwa 60 % der NutzerInnen auf der Website weiblich. Zudem wurde mit der SEO-Agentur lunapark ein Unternehmen zur Suchmaschinenoptimierung engagiert. Mit der Firma TrustYou, die die größte Gästefeedback-Plattform der Welt anbietet, wurde eine Zusammenarbeit geschlossen, die die immer wichtiger werdende Einbeziehung von Gäste-Bewertungen in das Buchungsportal der Zimmervermittlung ermöglicht. Diese Maßnahmen dienen als Grundstein für die Zukunft Butjadingens im Netz. Weitere Maßnahmen zur Verfeinerung der Content- und Zielgruppenstrategie gibt die TSB im Laufe des Jahres bekannt.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.butjadingen.de

Quelle: Tourismus-Service Butjadingen GmbH & Co. KG