Wellness - wichtiges Segment des Gesundheitstourismus in Deutschland
Die weltweite Bewerbung des Wohlfühllandes Deutschland ist ein zentrales Thema des Themenjahres 2011 „Wellness- und Gesundheitsreisen in Deutschland“. Damit baut die DZT die langjährige, erfolgreiche Wellnesskampagne aus und führt das Themenjahr 2009 „Aktivurlaub in Deutschland, Lifestyle, Wandern und Radfahren“ fort. Im Rahmen ihrer Maßnahmen 2011 erstellt die DZT bis Ende des laufenden Jahres die Broschüre „Wellnessreisen – Fühlen Sie sich wohl in Deutschland“ zu Wellness- und Beautyhotels in Deutschland. Sie gibt Endverbrauchern und Multiplikatoren einen Überblick über das vielfältige Angebot in Deutschland. Bio-Hotels verdeutlichen mit der gesunden Ernährung den ganzheitlichen Wellness-Aspekt. Alle Produkte sind nach den Schwerpunkten Wellness/Fitness, Beauty & Spa, Medical Wellness sowie Wellness Food gegliedert. Die Publikation wird in den Sprachfassungen Deutsch, Englisch, Niederländisch, Italienisch und Spanisch erscheinen. Ergänzend präsentiert die DZT Aktivangebote, die Erholung, Gesundheit und allgemeine Fitness in den Vordergrund stellen. Hier wird die DZT die im Rahmen des Themenjahres 2009 zusammen mit dem ADFC Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club e.V. erstellten Pocketguides zu den Themen Wandern und Radfahren neu auflegen.
Mehr als 350 Kurorte für Heilung und Prävention von Krankheiten
Die Bewerbung der mehr als 350 Heil- und Kurbäder in Deutschland ist ein weiteres wichtiges Segment des Themenjahres 2011 „Wellness- und Gesundheitsreisen in Deutschland“. Viele dieser prädikatisierten Heilbäder und Kurorte haben in den letzten Jahren einen Wandel vom traditionellen Kurbetrieb zum modernen Kompetenzzentrum für Gesundheit vollzogen. Aktuelle Therapieformen, neue Konzepte wie Medical Wellness und eine zunehmende Internationalisierung führen zu einer gestiegenen Attraktivität. Deutsche Heilbäder und Kurorte sind dadurch zur ersten Adresse für Prävention und Rehabilitation geworden. In Vorbereitung auf das Themenjahr hatte die DZT bereits im März dieses Jahres im Rahmen der Internationalen Tourismusbörse Berlin (ITB) einen Kooperationsvertrag mit dem Deutschen Heilbäderverband e. V. (DHV) geschlossen. Zentrale Maßnahme der internationalen Marketingkampagne 2011 ist die Printbroschüre „Gesundheitsreisen – Heilbäder und Kurorte im Reiseland Deutschland“ in den Sprachfassungen Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch, Italienisch, Schwedisch und Russisch. Das Printprodukt gibt den Endverbrauchern und Multiplikatoren einen Überblick über das vielfältige und hochwertige Gesundheitsangebot in Deutschland. Hier stellen DZT und DHV anhand von 53 ausgewählten Heilbädern und -kurorten die lange Kurtradition Deutschlands dar. Diese sind nach insgesamt sechs ortstypischen Heilmitteln kategorisiert. Von Mineral- und Thermalquellen über heilende Tone bis zu Kneipp-, Felke- und Schrothkuren finden potenzielle Deutschlandurlauber das richtige Angebot.
Internationale Medizinreisen mit großem Potenzial für das Reiseland Deutschland
Medizinreisen sind der dritte Schwerpunkt des Themenjahres 2011 „Wellness- und Gesundheitsreisen in Deutschland“ der Deutschen Zentrale für Tourismus e.V. (DZT). Hier positioniert die DZT Deutschland als kompetenten Klinikstandort mit international ausgerichteten Service-Dienstleistungen – verbunden mit einer hohen touristischen Attraktivität für die begleitenden Familien. Bereits heute sind rund zehn Prozent der deutschen Gesundheitszentren im internationalen Medizintourismus tätig. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes wurden allein 2008 rund 68.000 internationale Patienten aus 169 Ländern in Deutschland stationär behandelt. Zentrale Maßnahme der DZT ist die Printbroschüre „Medizinreisen – Fühlen Sie sich gut umsorgt in Deutschland“. Sie richtet sich an Endverbraucher und Multiplikatoren. Die Broschüre gibt einen Überblick über die exzellente medizinische Versorgung von internationalen Patienten in deutschen Kliniken und Informationen zum Tourismusstandort Deutschland. Renommierte deutsche Kliniken, überwiegend an Universitätsstandorten, werden mit der großen Bandbreite an Behandlungsmöglichkeiten nach den jeweiligen Fachspezialisierungen dargestellt. Zudem wird die DZT auf ihrer Webseite eine neue Rubrik zum Thema Medizinreisen veröffentlichen. Hier finden Interessierte Informationen zu renommierten deutschen Kliniken und Ärzten, die auf die Behandlung und die Versorgung der ausländischen Gastpatienten besonders eingestellt sind. Zusätzlich macht ein Imagefilm auf das Gesundheitsangebot der deutschen Kliniken aufmerksam. Ergänzend wirbt die DZT auf den wichtigsten internationalen Messen für das Medizinland Deutschland.
Quelle: Deutsche Zentrale für Tourismus e.V.