Weltkindertag-Fest 2011 in Köln - Kinder haben was zu sagen
„Kinder haben was zu sagen“ – so lautete das Motto des diesjährigen Kölner Weltkindertag-Festes. Ein Familienvergnügen mit guter Tradition: Schon zum 20. Mal verwandelte sich die Kölner Innenstadt zwischen Dom und Schokoladenmuseum in einen riesigen Abenteuerspielplatz: Eltern und Kinder aus Köln und Umgebung nutzten die vielen Mitmach-Angebote und genossen ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm.
Achtung, jetzt kommen wir!
Heute eroberten tausende Kinder gemeinsam mit ihren Familien die Kölner Altstadt. Mehr als 100.000 Besucher kamen zum größten Weltkindertag-Fest in Nordrhein-Westfalen. Veranstaltet wurde das Großereignis von der Stadt Köln, UNICEF Deutschland, WDR 5, der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) sowie den DEVK Versicherungen als Hauptsponsor. Auch in diesem Jahr wurde die Kooperation mit dem Weltkindertag-Fest in Berlin fortgesetzt – die Feste in Köln und Berlin waren die bundesweiten Hauptveranstaltungen zum Weltkindertag und fanden unter demselben Motto statt.
^Tambiente zum 5ten Mal dabei
Singen, tanzen, spielen – bei den über 100 Mitmach-Angeboten von Kölner Jugendinitiativen, von Veranstaltern und Sponsoren gab es für Jung und Alt viel zu erleben: Theatervorführungen, Kreativangebote, Erlebnispfade oder Wasserspiele standen u.a. auf dem Programm. Tambiente - das Familien-Urlaubsmagazin war wieder mit dem Glücksrad für die Kinder vertreten. Am Stand konnten sich die Familien wieder persönlich über attraktive Reiseziele für Familien in Deutschland, Österreich und der Schweiz infomieren. Auch auf den Bühnen von WDR 5 und der BZgA war mit den Stars wie z.B. aus der Mausshow oder den Kids aus der KiKa-Serie Tanzalarm für jeden etwas dabei. Zusätzlich konnten sich Eltern an vielen Ständen über die Angebote von Initiativen, Vereinen und Organisationen für Kinder und Familien informieren.
Die DEVK Versicherungen fördern das Weltkindertag-Fest bereits zum 17. Mal als Hauptsponsor. „Die Unterstützung des Weltkindertag-Festes ist wirklich eine Herzensangelegenheit der DEVK, deswegen sind wir selbstverständlich auch im 17. Jahr mit dabei.“, betonte Friedrich Wilhelm Gieseler, Vorstandsvorsitzender der DEVK. „Wir fühlen uns der Stadt Köln und ihrer Familien stark verbunden und freuen uns, dass das Fest bei Jung und Alt so beliebt ist. “
Auch der Kölner Stadt-Anzeiger als Medienpartner, die Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH & Co. KG, EINKAUFAKTUELL, das KÄNGURU Stadtmagazin für Familien in KölnBonn, Tambiente – Das Familien-Urlaubsmagazin, die Kölner Bank eG, das Niederländische Büro für Tourismus & Convention, das Odysseum, die RheinEnergie AG, die toom Baumarkt GmbH und der Verkehrsverbund Rhein-Sieg tragen als Sponsoren einen Großteil zum Gelingen des Festes bei.
Quelle: Redaktion Tambiente
Das könnte Sie noch interessieren

Zwei Veranstaltungen, ein Preis: Messe Essen begeistert 2025
mehr erfahren
Schokoladenmuseum Köln feiert Besucherrekord: 706.000 Gäste im Jahr 2024
mehr erfahren
Großarltal - Ski amadé: Ski- & Naturgenuss für die ganze Familie
mehr erfahren
Tiere - ganz nah im Haustierpark Werdum erleben
mehr erfahren
Halloween-Spektakel 2024 im Zoo Leipzig
mehr erfahren
Familienfreundlicher Winterurlaub in St. Johann in Salzburg
mehr erfahren
Entdeckerpfad zwischen Hasenkammer und Aventura SpielBerg Medebach
mehr erfahren
Weltrekord auf der Weltkonferenz: Jugendherbergen feiern 2024 in Berlin gemeinsam Völkerverständigung
mehr erfahren
Erlebnisheimat Erzgebirge: bunte Familien(aus)zeit in den Herbstferien 2024
mehr erfahren