Weltrekord auf der Weltkonferenz: Jugendherbergen feiern 2024 in Berlin gemeinsam Völkerverständigung
Auf der diesjährigen Weltkonferenz von Hostelling International, die das Deutsche Jugendherbergswerk (DJH) vom 25. bis 28. September 2024 in der Berliner Jugendherberge Ostkreuz ausrichtete, wurde ein neuer Weltrekord aufgestellt. Als Symbol für Völkerverständigung und interkulturelle Toleranz - beides wichtige Werte der Jugendherbergen - standen die Teilnehmer aus aller Welt gemeinsam im Herbstwind und grillten ein Stockbrot mit einer beeindruckenden Gesamtlänge von 57,94 Metern.
Ein verbindendes Ereignis
„Lagerfeuer und Stockbrot gehören quasi zur DNA der gemeinnützigen Jugendherbergen. Die Idee der Jugendherbergen wurde 1909 in Deutschland geboren und ist heute weltweit verbreitet. Mit dieser Aktion feiern wir das weltweite Engagement aller Jugendherbergsverbände für wichtige Werte wie den Abbau von Vorurteilen und die Stärkung der gegenseitigen Akzeptanz. Gerade angesichts der aktuellen Konflikte in der Welt ist das vielleicht wichtiger denn je“, sagt DJH-Geschäftsführer Oliver Peters.
Internationale Jugendbegegnungen und globale Friedenskampagne
Die Jugendherbergen verfolgen die genannten Ziele auf vielfältige Weise - zum Beispiel in Form von Jugendbegegnungen, die vom DJH und anderen Mitgliedsverbänden organisiert werden. So findet in diesem Jahr mit „IOU Respect: Building a Culture of Peace“ eine ganz besondere multilaterale Veranstaltung in Deutschland statt: Vom 3. bis 15. August 2024 kamen Jugendliche aus Jugendherbergsverbänden aus Ägypten, Deutschland, Frankreich, Libanon, Tunesien und den USA in Deutschland zusammen, um sich auszutauschen, über ihre Heimatländer und -kulturen zu sprechen und ihre eigenen politischen und religiösen Ansichten zu diskutieren. Das Projekt hilft jungen Menschen, Vorurteile abzubauen und fördert nachhaltig die internationale Verständigung - und damit interkulturelle Zusammenarbeit, gewaltfreie Konfliktlösung und Frieden.
Neue Beiträge sofort lesen? Folgen Sie dem Tambiente Urlaubsmagazin bei Google News.
Die Weltrekordveranstaltung fand im Rahmen der jährlichen Say HI for Peace-Kampagne von Hostelling International statt. Während des ganzen Monats September organisierten Jugendherbergen auf der ganzen Welt Veranstaltungen, um die Mission von HI zu unterstreichen, Menschen zu verbinden und Respekt und Dialog weltweit zu fördern, um Frieden zu schaffen.
„HI wurde vor 100 Jahren nach dem Ersten Weltkrieg als Friedensorganisation gegründet. Unser Ziel war es, eine desillusionierte Jugend durch Reisen und kulturellen Austausch zu unterstützen und zu ermutigen - und unsere Mission ist heute noch genauso wichtig wie damals. Wir glauben, dass jede Reise eine Chance ist, Verbindungen zu knüpfen und gegenseitiges Verständnis zu fördern. Unsere Kampagne „Say HI! for Peace“ zum Beispiel erinnert uns daran, dass wir zu einer friedlicheren und geeinteren Welt beitragen können, wenn wir uns die Vielfalt zu eigen machen und in einen sinnvollen Dialog treten. Unsere diesjährige Kampagne steht nicht nur im Einklang mit dem Aufruf der Vereinten Nationen, eine Kultur des Friedens zu fördern, sondern spiegelt auch unser ständiges Engagement wider, die Welt zu einem besseren Ort zu machen, Herbergsaufenthalt für Herbergsaufenthalt“, sagt Brianda Lopez, CEO von Hostelling International.
Jugendherbergen weltweit
Das Deutsche Jugendherbergswerk (DJH) ist Mitglied des weltweiten gemeinnützigen Jugendherbergsverbandes Hostelling International (HI). Mit rund 60 Mitgliedsverbänden, die zusammen mehr als 2.500 Jugendherbergen weltweit betreiben, engagiert sich HI für die Förderung nachhaltiger und sinnvoller Reiseerlebnisse durch sein ausgedehntes Netzwerk von Jugendherbergen an den unterschiedlichsten Orten - von mittelalterlichen Burgen über moderne Öko-Jugendherbergen und Skihütten im Blockhausstil bis hin zur Unterkunft in einem ausrangierten Jumbojet.
Mehr Inspiration gesucht? Tipps für alle Top-Reiseziele findest du beim Tambiente Urlaubsmagazin.
Quelle: Les Auberges de Jeunesse Luxembourgeoises a.s.b.l.