Wenn Bergdoktorfans am Gruberhof eine Filmszene drehen

Die Bergdoktorwoche bleibt ein Quotenhit. Zur „Urlaubswoche wie im Film“ reisten über 500 Freunde des Alpenarztes in die Region Wilder Kaiser und erlebten ihr Idol gleich zweimal hautnah: beim Fantag auf dem Ellmauer Hartkaiser und bei Sigl Live in Going. Auf der berühmtesten Frühstücksterrasse der Filmgeschichte konnten sie sogar selbst in die Rolle ihrer TV-Helden schlüpfen.

Die Bergdoktorwoche begann gleich mit einem Hit: nach einer Wanderung zum Ellmauer „Föhrenhof“, im Film die Stube des Gasthauses „Wilder Kaiser“, begrüßte TV-Wirtin Susanne Dreiseitl alias Natalie O’Hara die überraschten Gäste im Dirndl und servierte auch den einen oder anderen Schweinsbraten. Wenn sie nicht gerade Autogramme schrieb oder Fragen beantwortete, ob sie und Dr. Martin Gruber nicht vielleicht doch wieder ein Liebespaar werden. Der Bergdoktor selbst hatte dann am folgenden Abend seinen ersten großen Auftritt: Bei „Sigl Live“ unterhielt Hans Sigl sein Publikum in Going zunächst mit seinem bewährten Satire-Partner Christoph Hintze, bevor wieder Natalie O’Hara dazu stieß und das Männerduo ordentlich aufmischte. Tags darauf konnten die Bergdoktorfans endlich einmal zeigen, was schauspielerisch in ihnen steckt. Zunächst ging es zu Fuß den Söller Bromberg hinauf zum „Gruberhof“, dem Wohnhaus der Bergdoktorfamilie. Dort war schon der berühmte Frühstückstisch auf der Terrasse mit Kaiserpanorama gedeckt. Gleich drei Teams spielten dort eine typische Szene nach, wie man sie vom Bergdoktor mit seiner Tochter, Bruder und Mutter kennt. Ob aktiv vor der Kamera oder als Zaungast, alle genossen den Aufenthalt mitten in einer der schönsten Echtkulissen des Fernsehens! Am Donnerstag konnten Hunderte Fans aus ganz Europa dann ihren „Hausarzt“ wieder zur schon traditionellen Sprechstunde auf dem Berg treffen. Beim Fantag auf dem Hartkaiser in Ellmau hatte er sich diesmal gleich doppelt Unterstützung für die Beantwortung der zahlreichen Fragen und die Autogramme geholt: neben Filmpartnerin Natalie O’Hara gesellte sich auch Filmbruder Hans alias Heiko Ruprecht zu den Anekdoten aus Film und dem Leben jenseits der Rolle. Sogar TV-Buddy Dr. Kahnweiler (Mark Keller) meldete sich per Handy kurz zu Wort und für jeden gab es natürlich persönliche Autogramme von den Stars. Die Woche klang gemütlich mit einer Filmwanderung zu den Hauptdrehorten in Going und Ellmau aus – auch das ist bereits eine Tradition. So gehörten natürlich das Schnapserl beim Postbauer und der Besuch der Bergdoktorpraxis in Ellmau zum würdigen Abschluss einer gelungenen Bergdoktorwoche!

Vom 14. bis 21. Juni gibt es 2014 dann wieder eine „Bergdoktorwoche für Familien“ und vom 6. bis 13. September die klassische „Bergdoktorwoche“, natürlich mit einigen inhaltlichen Überraschungen.

Quelle: Tourismusverband Wilder Kaiser