Wie vor Corona: 90 Aussteller auf Rad+Freizeit 2023 in Siegburg

90 Aussteller präsentieren sich auf der Rad+Freizeit 2023 in Siegburg, der größten Radtouristikmesse in NRW - Wie vor Corona: 90 Aussteller auf Rad+Freizeit 2023 in Siegburg

NRW-Wirtschaftsministerin Neubaur eröffnet größte Radtouristikmesse in NRW am 2. April 2023 in Siegburg

Radurlauber, die eine Fernreise oder einen Urlaub in Deutschland und den Nachbarländern planen, sowie Freizeitradler, die Ziele für den Wochenendtrip suchen, sollten die Rad+Freizeit 2023 des ADFC nicht verpassen: Rund 90 Aussteller aus Deutschland, Österreich, Belgien und Luxemburg haben sich für die größte Radreisemesse in NRW am Sonntag, 2. April 2023, von 11 bis 17 Uhr im neuen RHEIN SIEG FORUM in Siegburg angemeldet. „Damit sind wir trotz dreijähriger Corona-Pause bei den Ausstellerzahlen wieder auf Vor-Corona-Niveau“, freut sich ADFC-Messechef Jörn Frank. Der ADFC Bonn/Rhein-Sieg als Veranstalter der Radreisemesse ist mit der Messe nach Siegburg umgezogen, weil in Bonn kein adäquates Kongress- und Messezentrum mehr zur Verfügung steht. In Siegburg stehen der Messe 3500 Quadratmeter Ausstellungsfläche, 1300 Quadratmeter mehr als zuletzt in Bonn, sowie ein eigenes Vortragszentrum zur Verfügung. „Wir können im neu gebauten RHEIN SIEG FORUM eine ganz neue Messequalität bieten und den Ausstellern eine deutlich großzügigere Präsentation ermöglichen“, so Frank.

Neuer Messepartner ist das Weinviertel aus Österreich, das größte Weinbaugebiet des Landes entlang der Donau im Großraum Wien und zugleich eine der schönsten Radregionen Österreichs. Ein weiterer Messepartner ist die Rheinische Apfelroute, die sich aufgrund der Corona-Sperrung bisher nicht präsentieren konnte und dies 2023 nachholen wird. Im Rheinland präsentieren sich zahlreiche weitere spannende Regionen, die sich besonders auf Radtouristen und Ausflügler eingestellt haben. Dazu gehören beliebte Ziele wie Ostbelgien, Luxemburg, das Saarland, der Kaiserstuhl, das Alte Land bei Hamburg, die Lüneburger Heide und das Werratal.

Aber auch das Urlaubsmagazin Tambiente ist auch 2023 wieder mit dabei und präsentiert sich an Stand 61 im RHEIN SIEG FORUM in Siegburg.

Die Messe Rad+Freizeit findet 2023 im RHEIN SIEG FORUM in Siegburg statt

Auch in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz sind die meisten Regionen mit guter Radinfrastruktur vertreten: Eifel und Niederrhein, Bergisches Land und Siebengebirge, die Naturregion Sieg und die Radregion Rheinland ebenso wie Westerwald, Hunsrück, Moselregion und Mittelrhein. Besonders freut sich der ADFC, dass sich auch die Region Ahr angemeldet hat. Er wird eigens mit seiner mobilen Tourist-Information nach Siegburg kommen, um Tagestouristen darüber zu informieren, welche Rad- und Wandertouren an der Ahr 2023 wieder möglich sind - und welche nicht. Auch der nordrhein-westfälische Teil der Ahr ist auf der Messe vertreten und wirbt für den Radaktionstag Tour de Ahrtal im Juni zwischen Ahrbrück und der Quelle in Blankenheim.

Radreisende, die besonders exotische Ziele suchen, werden bei Reiseveranstaltern fündig, die sich auf Destinationen wie Afrika, Asien, Süd- und Nordamerika spezialisiert haben. Auch die Fahrradbranche ist mit Anbietern wie dem deutschen Fahrradhersteller Poison Bikes und großen Fahrradhändlern wie Fahrrad XXL Feld und Zweirad Center Prumbaum sowie Pedelec-Spezialisten wie dem eBike Erlebniscenter und e-motion Bonn vertreten. Präsentiert werden die neuesten Reiseräder, Pedelecs und Mountainbikes. Auf dem Außengelände können die Räder auch Probe gefahren werden. Darüber hinaus präsentiert die Deutsche Post DHL gemeinsam mit dem Hersteller Rytle die neuesten Konstruktionen von Lastenrädern speziell für die Briefzustellung.

Auch die Fahrradbranche ist mit vielen Anbietern in Siegburg vertreten

NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur wird die Messe gemeinsam mit der Bonner Oberbürgermeisterin Katja Dörner, der stellvertretenden Landrätin des Rhein-Sieg-Kreises Nothburga Kunert und der ADFC-Bundesvorsitzenden Rebecca Peters eröffnen. Neubaur will mit ihrem Besuch die Bedeutung des Radtourismus für Nordrhein-Westfalen unterstreichen. Sie ist auch zu Gast auf dem Roten Sofa: Im Foyer wird während der Messe ein neues Talkformat mit interessanten Gesprächspartnern rund um das Thema Fahrrad angeboten. Die Gesprächspartner zum Auftakt kommen aus den Bereichen Kultur, Politik, Tourismus und Fahrzeugbau.

Deutlich ausgebaut hat der ADFC sein Vortragsprogramm. Dank zweier moderner Vortragssäle werden zehn Vorträge angeboten. So kommt der Erfinder des Mauerradweges, Michael Cramer, aus Berlin nach Siegburg, um den Europaradweg Eiserner Vorhang vorzustellen. Weitere Themen auf dem Programm sind Reiseberichte aus dem Osten Spaniens, aus dem österreichischen Weinviertel, aus Kanada und Alaska, von der Insel Mallorca, von der Rheinischen Apfelroute und von den Wasserfällen im Bonner Umland. Außerdem gibt es Vorträge zur Navigation mit dem Fahrrad und zur Technik von Lastenrädern.

Beim Messe-Gewinnspiel und beim Malwettbewerb für Kinder gibt es wieder je ein Fahrrad zu gewinnen. Außerdem werden exklusive Hotelübernachtungen verlost. Für Familien versprechen die Kinderbetreuung und das Laufradrennen für die Kleinsten wahlweise entspanntes Stöbern oder Spaß für Groß und Klein.

Karten für die Rad+Freizeit gibt es ab sofort im Vorverkauf inklusive Anreise im Verkehrsverbund Rhein-Sieg, bei den bekannten Vorverkaufsstellen von NRW-, Köln- und Bonnticket sowie online zum Selbstausdrucken. Am Messetag sind Tickets auch an der Tageskasse erhältlich. ADFC-Mitglieder erhalten mit ihrem Mitgliedsausweis ermäßigten Eintritt.

Quelle: ADFC Bonn/Rhein-Sieg

SMQ - You rock / Foto: © TVE, Dennis Stratmann
31.03.2023

Stoneman Miriquidi: Geführte Touren 2023 im Erzgebirge

Die geführten Mountainbike- und Rennradtouren des Stoneman Miriquidi im Erzgebirge bieten die ideale Gelegenheit, beeindruckende Naturerlebnisse und echte Grenzerfahrungen zu sammeln.
mehr erfahren
Auf dem 3-Länder-Radweg rollen die Urlauber durch die grüne Grenzregion von Hessen, Bayern und Baden-Württemberg. / Foto: © djd/Touristikgemeinschaft Odenwald/Christian Frumolt
28.03.2023

Mit dem Rad den Odenwald entdecken

Der Odenwald im Dreiländereck von Hessen, Bayern und Baden-Württemberg ist eine fahrradfreundliche Region mit dichtem Wegenetz, interessanten Thementouren und Anbindung an überregionale Fernradwege.
mehr erfahren
Radfahren am Main in Schweinfurt / Foto: © S. Chernoisikow
28.03.2023

Auf Entdeckertour mit dem Rad durch die Region Schweinfurt

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° startet mit neuen Tourentipps und dem bewährten Verleihservice von E-Bikes in die Radsaison 2023.
mehr erfahren
Saarschleife im Nebel / Foto: © Günther Schneider auf Pixabay
27.03.2023

Fünf E-Velo-Runden zwischen Mosel, Saar und Hochwald im Saarschleifenland

Fünf neue E-Velo-Runden wurden nach den Bedürfnissen der Elektroradler konzipiert und ermöglichen ein neues Erleben des Saarschleifenlandes.
mehr erfahren
Auf dem Premiumwanderweg SeeGang genießen Wanderer herrliche Ausblicke und entspannte Pausen. / Foto: © AG SeeGang / Ulrike Klumpp
24.03.2023

Achtsam, naturnah und aktiv auf dem Bodensee-Premiumwanderweg SeeGang

Der Premium-Streckenwanderweg SeeGang steht bei der Vitalwoche vom 24. bis 30. April 2023 zwischen Konstanz und Überlingen ganz im Zeichen erfrischender Angebote für Körper, Seele und Geist.
mehr erfahren
Die flache Küstenlandschaft lädt zu Radtouren in die abwechslungsreiche Umgebung ein. / Foto: © djd/www.graal-mueritz.de/André Pristaff (TuK)
23.03.2023

Einfach mal Durchatmen an der Ostsee

Im mecklenburgischen Seeheilbad Graal-Müritz kann man die wohltuende Wirkung der Natur hautnah erleben, beispielsweise bei Radtouren und Wanderungen am langen Sandstrand.
mehr erfahren
Blick auf den Kölner Rheinauhafen mit den drei Kranhäusern / Foto: © Thomas auf Pixabay
21.03.2023

Unterwegs mit dem Rad – so verlieben Sie sich in Köln

Entdecken Sie Köln und die schönsten Ecken Kölns auf einer der innerstädtischen Themenradtouren - der ideale Ausflugstipp für das Frühjahr.
mehr erfahren
Eine weitläufige Gartenwelt umgibt das Napoleonschloss auf dem Arenenberg / Foto: © Napoleonmuseum Thurgau
15.03.2023

Radlerfreuden und Gartenglück 2023 am westlichen Bodensee

Blütenrausch und Radel-Jubiläum: Grenzenlose SinnesImpulse beim GartenRendezvous am westlichen Bodensee 2023 erleben.
mehr erfahren
Der Bodensee-Radweg bietet seit 40 Jahren naturnahes Radeln mit Alpenpanorama und Seeblick. / Foto: © djd/Bodensee-Tourismus Service/Dietmar Denger
13.03.2023

Rund um den Bodensee auf 260 Kilometern am Wasser entlang

Auf dem Bodensee-Radweg, der in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen feiert, kommen Genussradler, E-Biker und sportlich Ambitionierte gleichermaßen auf ihre Kosten.
mehr erfahren
Radfahren auf der Seestraße in Konstanz / Foto: © MTK, Leo Leister
10.03.2023

Konstanzer Kulturradtouren 2023: Der unbekannte Bodensee

15 Touren laden von April bis Oktober 2023 dazu ein, Konstanz und die Bodenseeregion auf den Spuren der Römer, kulinarisch oder architektonisch zu erkunden.
mehr erfahren