Wie vor Corona: 90 Aussteller auf Rad+Freizeit 2023 in Siegburg

90 Aussteller präsentieren sich auf der Rad+Freizeit 2023 in Siegburg, der größten Radtouristikmesse in NRW - Wie vor Corona: 90 Aussteller auf Rad+Freizeit 2023 in Siegburg

NRW-Wirtschaftsministerin Neubaur eröffnet größte Radtouristikmesse in NRW am 2. April 2023 in Siegburg

Radurlauber, die eine Fernreise oder einen Urlaub in Deutschland und den Nachbarländern planen, sowie Freizeitradler, die Ziele für den Wochenendtrip suchen, sollten die Rad+Freizeit 2023 des ADFC nicht verpassen: Rund 90 Aussteller aus Deutschland, Österreich, Belgien und Luxemburg haben sich für die größte Radreisemesse in NRW am Sonntag, 2. April 2023, von 11 bis 17 Uhr im neuen RHEIN SIEG FORUM in Siegburg angemeldet. „Damit sind wir trotz dreijähriger Corona-Pause bei den Ausstellerzahlen wieder auf Vor-Corona-Niveau“, freut sich ADFC-Messechef Jörn Frank. Der ADFC Bonn/Rhein-Sieg als Veranstalter der Radreisemesse ist mit der Messe nach Siegburg umgezogen, weil in Bonn kein adäquates Kongress- und Messezentrum mehr zur Verfügung steht. In Siegburg stehen der Messe 3500 Quadratmeter Ausstellungsfläche, 1300 Quadratmeter mehr als zuletzt in Bonn, sowie ein eigenes Vortragszentrum zur Verfügung. „Wir können im neu gebauten RHEIN SIEG FORUM eine ganz neue Messequalität bieten und den Ausstellern eine deutlich großzügigere Präsentation ermöglichen“, so Frank.

Neuer Messepartner ist das Weinviertel aus Österreich, das größte Weinbaugebiet des Landes entlang der Donau im Großraum Wien und zugleich eine der schönsten Radregionen Österreichs. Ein weiterer Messepartner ist die Rheinische Apfelroute, die sich aufgrund der Corona-Sperrung bisher nicht präsentieren konnte und dies 2023 nachholen wird. Im Rheinland präsentieren sich zahlreiche weitere spannende Regionen, die sich besonders auf Radtouristen und Ausflügler eingestellt haben. Dazu gehören beliebte Ziele wie Ostbelgien, Luxemburg, das Saarland, der Kaiserstuhl, das Alte Land bei Hamburg, die Lüneburger Heide und das Werratal.

Aber auch das Urlaubsmagazin Tambiente ist auch 2023 wieder mit dabei und präsentiert sich an Stand 61 im RHEIN SIEG FORUM in Siegburg.

Die Messe Rad+Freizeit findet 2023 im RHEIN SIEG FORUM in Siegburg statt

Auch in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz sind die meisten Regionen mit guter Radinfrastruktur vertreten: Eifel und Niederrhein, Bergisches Land und Siebengebirge, die Naturregion Sieg und die Radregion Rheinland ebenso wie Westerwald, Hunsrück, Moselregion und Mittelrhein. Besonders freut sich der ADFC, dass sich auch die Region Ahr angemeldet hat. Er wird eigens mit seiner mobilen Tourist-Information nach Siegburg kommen, um Tagestouristen darüber zu informieren, welche Rad- und Wandertouren an der Ahr 2023 wieder möglich sind - und welche nicht. Auch der nordrhein-westfälische Teil der Ahr ist auf der Messe vertreten und wirbt für den Radaktionstag Tour de Ahrtal im Juni zwischen Ahrbrück und der Quelle in Blankenheim.

Radreisende, die besonders exotische Ziele suchen, werden bei Reiseveranstaltern fündig, die sich auf Destinationen wie Afrika, Asien, Süd- und Nordamerika spezialisiert haben. Auch die Fahrradbranche ist mit Anbietern wie dem deutschen Fahrradhersteller Poison Bikes und großen Fahrradhändlern wie Fahrrad XXL Feld und Zweirad Center Prumbaum sowie Pedelec-Spezialisten wie dem eBike Erlebniscenter und e-motion Bonn vertreten. Präsentiert werden die neuesten Reiseräder, Pedelecs und Mountainbikes. Auf dem Außengelände können die Räder auch Probe gefahren werden. Darüber hinaus präsentiert die Deutsche Post DHL gemeinsam mit dem Hersteller Rytle die neuesten Konstruktionen von Lastenrädern speziell für die Briefzustellung.

Auch die Fahrradbranche ist mit vielen Anbietern in Siegburg vertreten

NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur wird die Messe gemeinsam mit der Bonner Oberbürgermeisterin Katja Dörner, der stellvertretenden Landrätin des Rhein-Sieg-Kreises Nothburga Kunert und der ADFC-Bundesvorsitzenden Rebecca Peters eröffnen. Neubaur will mit ihrem Besuch die Bedeutung des Radtourismus für Nordrhein-Westfalen unterstreichen. Sie ist auch zu Gast auf dem Roten Sofa: Im Foyer wird während der Messe ein neues Talkformat mit interessanten Gesprächspartnern rund um das Thema Fahrrad angeboten. Die Gesprächspartner zum Auftakt kommen aus den Bereichen Kultur, Politik, Tourismus und Fahrzeugbau.

Deutlich ausgebaut hat der ADFC sein Vortragsprogramm. Dank zweier moderner Vortragssäle werden zehn Vorträge angeboten. So kommt der Erfinder des Mauerradweges, Michael Cramer, aus Berlin nach Siegburg, um den Europaradweg Eiserner Vorhang vorzustellen. Weitere Themen auf dem Programm sind Reiseberichte aus dem Osten Spaniens, aus dem österreichischen Weinviertel, aus Kanada und Alaska, von der Insel Mallorca, von der Rheinischen Apfelroute und von den Wasserfällen im Bonner Umland. Außerdem gibt es Vorträge zur Navigation mit dem Fahrrad und zur Technik von Lastenrädern.

Beim Messe-Gewinnspiel und beim Malwettbewerb für Kinder gibt es wieder je ein Fahrrad zu gewinnen. Außerdem werden exklusive Hotelübernachtungen verlost. Für Familien versprechen die Kinderbetreuung und das Laufradrennen für die Kleinsten wahlweise entspanntes Stöbern oder Spaß für Groß und Klein.

Karten für die Rad+Freizeit gibt es ab sofort im Vorverkauf inklusive Anreise im Verkehrsverbund Rhein-Sieg, bei den bekannten Vorverkaufsstellen von NRW-, Köln- und Bonnticket sowie online zum Selbstausdrucken. Am Messetag sind Tickets auch an der Tageskasse erhältlich. ADFC-Mitglieder erhalten mit ihrem Mitgliedsausweis ermäßigten Eintritt.

Quelle: ADFC Bonn/Rhein-Sieg

Standen als Statisten bei den Dreharbeiten zum neuen Imagevideo vor der Kamera. (v. l.: Boris Finger, Kurt Joachimsthaler (Ferienregion / Leitung Tourist-Info Frauenau), Stefanie Finger (Ferienregion / Leitung Tourist-Info Sankt Oswald-Riedlhütte), Sabrina Dillinger (Ferienregion / Tourist-Info Neuschönau)) / Foto: © FNBW
17.09.2024

E-Bike-Eldorado Bayerischer Wald: Radfahren auf reizvollen Strecken

Die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald bietet für die Zielgruppe der E-Bike-Fahrerinnen und -Fahrer eine attraktive Auswahl an abwechslungsreichen und landschaftlich sehr reizvollen Routen.
mehr erfahren
Miltenberg und Wertheim sind Start und Ziel der Strecke des MainRadweg entlang des südlichen Mainvierecks. / Foto: © Makalu auf Pixabay
03.09.2024

Radkarte Wald erFahren mit E-Bike-Touren im Spessart

Der Tourismusverband Spessart-Mainland hat eine neue Radkarte herausgegeben. Die Karte mit dem Titel Wald erFahren - E-Bike-Touren ist im handlichen DIN lang Format erschienen.
mehr erfahren
Unterwegs auf der Seenschleife am Millstätter See / Foto: © Gert Perauer, Kärnten Werbung
02.09.2024

Kärnten: Der Sommer 2024 geht in die Verlängerung

Nach einem Rekordsommer nicht nur in Kärnten, sondern in ganz Österreich, bleibt es auch in den nächsten Tagen warm und beständig.
mehr erfahren
Sechs Gruppen, jeweils in Begleitung mindestens eines Waldführers, schickte Robert Kürzinger, Geschäftsführer der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald am Sonntagvormittag auf den Weg zum 4-Gänge-Radeln. / Foto: © FNBW, Lisa Schuster
30.07.2024

4-Gänge-Radeln der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald begeistert Teilnehmer

Unter dem Motto Vom Wald die Beste Radeltour fand am Sonntag den 28. Juli 2024 zum ersten Mal die geführte Genuss-Radtour 4-Gänge-Radeln durch die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald statt.
mehr erfahren
Mit 193 Bett+Bike-zertifizierten Betrieben erwartet Radreisende im Ruhrgebiet eine hervorragende Infrastruktur für mehrtägige Touren im radrevier.ruhr. / Foto: © Dennis Stratmann, Ruhr Tourismus GmbH, Lizenz: CC-BY-SA
11.07.2024

Radfahren im Revier: radrevier.ruhr ist Top-Radreiseregion

Radreisende finden im Ruhrgebiet eine hervorragende Infrastruktur vor, denn es gibt 193 Bett+Bike-zertifizierte Betriebe in der Metropole Ruhr.
mehr erfahren
Die Region rund um den Chiemsee ist ein wahres Paradies für Radfahrer / Foto: © Tom auf Pixabay
03.07.2024

Vier idyllische Radtouren an Bayerns Seen

Deutschland ist mit seiner landschaftlichen Vielfalt und seinen kulturellen Schätzen ein wahres Paradies für Radfahrer. Von den idyllischen Seen Bayerns bis zu den Alpen bietet jede Region unvergleichliche Erlebnisse auf Radwegen.
mehr erfahren
Nach einer schönen Wanderung darf eine Almjause nicht fehlen. / Foto: © djd/Tourismusverband Großarltal/Lorenz Masser
26.06.2024

Aktivurlaub im österreichischen Großarltal

In keinem Tal des Alpenlandes gibt es so viele urige Almhütten wie im Großarltal, rund 200 Kilometer von München entfernt, und Aktivurlauber können sich auf vielfältige Wanderwege freuen.
mehr erfahren
1. OutdoorWelt Ende August 2024 / Foto: © Yury Rymko auf Pixabay
26.06.2024

Veranstaltungstipp für Köln: 1. OutdoorWelt Ende August 2024

Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des Wandermagazins sowie des 25-jährigen Jubiläums des Urlaubsmagazins Tambiente findet vom 24. bis 25. August 2024 die 1. OutdoorWelt in Köln statt.
mehr erfahren
Herzschaukel auf dem Goethe-Erlebnissweg / Foto: © Mario Hochhaus I Weimarer Land Tourismus
13.06.2024

Weimarer Land: Sehnsuchtsort für Träumer, Denker und Genießer

Im Herzen Thüringens liegt das Weimarer Land. Es ist eine der vielfältigsten Regionen des Freistaates und ein Sehnsuchtsort für Träumer, Denker und Genießer.
mehr erfahren
Mit dem Gravelbike unterwegs durch das schöne Erzgebirge. / Foto: © Martin Donath, Lifecycle Magazin
06.06.2024

Erstes Globetrotter Gravel Camp 2024 im Erzgebirge

Vom 30. August bis 1. September 2024 findet das erste Globetrotter Gravel Camp im Erzgebirge statt und ein idealer Wochenendstandort und bester Ausgangspunkt ist der Campingplatz am Galgenteich in Altenberg.
mehr erfahren