Wiedereröffnung des phaeno Kinderbereich - spektakuläre Dimensionen
Experimentieren in neuen Dimensionen für die Jüngsten im phaeno
In über sechs Metern Höhe auf den obersten Plattformen einen einmaligen Rundblick erfahren und dabei wasserballgroße Kugeln in einer metallenen Kugelbahn vorwärtsbewegen oder durch eine lange grüne Röhre miteinander sprechen – all das ist in der neuen Kletterskulptur für die 3-8-jährigen Gäste im phaeno in Wolfsburg ab dem 22.12.22 möglich.
Die neue Großskulptur mit Kugelbahn findet man in dieser Kombination europaweit nur im phaeno. In der insgesamt 80 Meter langen Kugelbahn ziehen 12 Bälle ihre Bahnen, die von den Kindern mit der Hand, einigen Kurbeln und über allerlei Hindernisse weitertransportiert werden. Ganz nach oben geht es für die Bälle dann über einen außergewöhnlichen Förderturm. Die Kugelbahn wurde von dem Schweizer Künstler Hanns-Martin Wagner, der bereits die weltweit größte Kugelbahn-Uhr mitentwickelte, gebaut.
Gemeinsam mit weiteren Exponaten ergänzt die Kletterskulptur den Kinderbereich, der sich nun auf drei verschlungenen Ebenen auf insgesamt 550 Quadratmetern erstreckt. Damit ist die größte bauliche Maßnahme seit Eröffnung des phaeno im Jahr 2005 abgeschlossen. Realisiert wurde sie in sechswöchiger Bauzeit und mit einem unteren sechsstelligen Betrag.
Über 500 Stahlbolzen, sechs einbetonierte, unter das phaeno Dach ragende Stahlträger, 49 bunt bemalte Holzplattformen und mehr als 100 Quadratmeter Sicherungsnetze bilden den Grundstock für eine sich in die Höhe schraubende Experimentierlandschaft. „Das genau passt in unsere phaeno Welt des Erlebens, Staunens und Entdeckens. Die Erfahrung von Höhe und Gleichgewicht in Kombination mit spannenden Versuchen bietet den Kindern eine ganze neue Dimension des Experimentierens“, ist sich Michel Junge, Direktor des phaeno, sicher.
Ist diese Kletterskulptur ein über sechs Meter hoher Fantasiebaum mit bunten Blättern, eine Unterwasserwelt mit Trittsteinen und netzartigen Korallen oder fliegen 49 Teppiche in einem Ufo? Das entscheiden die Kinder selbst. „Die neue Kletterskulptur und der ganze Kinderbereich ist bewusst so gestaltet, dass er den Kindern durch bunte Farben, geschickte Raumaufteilung und außergewöhnliche Möglichkeiten zum Experimentieren eine Atmosphäre schafft, in der sie ihrer Neugier und Fantasie freien Lauf lassen können“, so Davy Champion, Kurator und Projektleiter im phaeno.
Zwei weitere spannende Versuche erweitern den Kinderbereich: An einer großen Wand ermöglicht ein Overhead-Projektor verschiedene Schatten aus Holz- und Plexiglasformen zu untersuchen. In der neuen Station „Leuchtstäbe“ erzeugen Kinder mithilfe von großen Leuchtstäben bunte Muster und leuchtende Bilder.
Der Kinderbereich mit der neuen Kletterskulptur ist die größte bauliche Maßnahme seit Eröffnung des phaeno im Jahr 2005. Zusammen mit der Berliner Architektin Marina Rütten und der weltweit führenden Kletterskulptur-Firma Walltopia aus Bulgarien konnte die neue Attraktion in einjähriger Vorbereitungszeit und sechswöchiger Aufbauzeit errichtet werden. Sechs weitere Firmen aus Braunschweig und Wolfsburg für Planung, Statik, Vorbereitung der Verankerung, Prüfung, Beschilderung und Bemalung zeichnen gemeinsam für die Fertigstellung verantwortlich.
Der Kinderbereich ist ab Donnerstag, 22.12.2022 zugänglich. In den Weihnachtsferien ist phaeno von 10 Uhr bis 18 Uhr, außer Heiligabend und Silvester, geöffnet.
Quelle: phaeno gGmbH