Wild auf Wild am westlichen Bodensee
Herbstgenuss pur: Vom 12. Oktober bis 24. November 2024 laden die WildenWochen am westlichen Bodensee dazu ein, den kulinarischen Reichtum der goldenen Jahreszeit in vollen Zügen zu genießen. In den Küchen der 21 teilnehmenden Restaurants gart dann Fleisch von heimischen Hasen, Hirschen, Rehen und Wildschweinen - perfekt abgestimmt mit knackigem, saisonalem Gemüse und Kräutern von den umliegenden Wiesen und Feldern. Mit Wild-Cordon bleu, Rehrücken, Wildgulasch, -burger, -frikadelle oder -bratwurst zeigen die WildenWochen deftig die Vielfalt der saisonal-regionalen Küche. Hintergrundwissen vermittelt die Themenwanderung „Wild und Wald“ auf der Halbinsel Höri. In Allensbach ermuntert Koch Klaus Neidhart beim Schaukochen, sich selbst an das hochwertige Fleisch heranzuwagen. Weitere wilde Höhepunkte sind das Chef‘s Table Wildessen im romantischen Rittersaal des Burghofs Wallhausen, ein 6-Gang-Wildmenü mit begleitender Weinprobe in der Konstanzer Hafenhalle sowie Genussmomente auf der Hegauer Straußenfarm.
Ein herbstlich-würziger Duft liegt in der kristallklaren Luft am westlichen Bodensee, bunte Blätter segeln sanft zu Boden - eine herrliche Kulisse für Genuss und Entspannung. Die leuchtende Natur lädt ein, Lebensfreude zu tanken und den Herbst in vollen Zügen zu genießen. Kulinarisch ist die Region ein wahres Schlaraffenland: Bei den WildenWochen am westlichen Bodensee vom 12. Oktober bis 24. November 2024 teilen sich Kürbis, Esskastanien, Heidelbeeren, aromatische Höri-Bülle, süß-herbe Preiselbeeren und saftige Zwetschgen den Teller mit hochwertigem Wildbret aus den heimischen Wäldern.
Aus der Region auf den Teller
Um das ökologische Gleichgewicht zu erhalten, wird der Wildbestand im Herbst kontrolliert und reguliert. Das Wildbret wird dann verkauft. Durch viel Bewegung und natürliche Ernährung punktet das Fleisch von Hase, Reh, Wildschwein und Co. unter anderem mit einem geringen Fettgehalt, Omega-3-Fettsäuren und wertvollen Spurenelementen. In den Küchen der Region werden daraus seit jeher köstliche Gourmetgerichte gezaubert. Bei den WildenWochen lassen die 21 teilnehmenden Restaurants diese traditionellen Gerichte wieder aufleben und servieren sie, mal ganz klassisch, mal kreativ frisch interpretiert, als herzhaft-feine Gerichte und abwechslungsreiche Menüs.
Wilde Genüsse und sinnliche Impulse am westlichen Bodensee
Inspirationen für Hobbyköche bietet der Koch Klaus Neidhart unter dem Motto „Wildes vom Bodanrück“ am 17. Oktober 2024 beim Schaukochen auf dem Allensbacher Wochenmarkt. Wer mehr über die Lebensbedingungen der Wildtiere erfahren möchte, kann sein Wissen am 25. Oktober 2024 bei der rund acht Kilometer langen Themenwanderung „Wild und Wald“ auf der Höri im Gespräch mit einem Jäger erweitern. Anschließend wird ein feines Wildmenü serviert. Weitere wilde Genussmomente bietet der Chef‘s Table Wildessen an jedem Donnerstag im November im romantischen Rittersaal des Burghof Wallhausen in Konstanz-Wallhausen. Am 8., 15. und 22. November 2024 serviert die Hafenhalle Konstanz ein sechsgängiges Wildmenü aus eigener Jagd, während Winzer die passende Weinbegleitung präsentieren. Auch die Straußenfarm Hegau lädt während der Wildwochen ein: Am 24. Oktober 2024 gibt es zum Brunch unter anderem Waffeln und Rührei aus Straußeneiern, Straußenkäse und -wurst. Am 24. November 2024 können die Gäste beim „Herbstleuchten auf der Straußenfarm“ hausgemachte Köstlichkeiten im Schein zahlreicher Straußenei-Lampen genießen.
Ein Flyer sowie eine Landingpage geben einen Überblick über alle Angebote der Wilden Wochen. Neu sind die Betriebe mit einem grünen Blatt gekennzeichnet, die Partner im Nachhaltigkeitsnetzwerk westlicher Bodensee sind. Alle Infos: www.bodenseewest.eu/wildewochen
Westlicher Bodensee – Urlaubstipps, Unterkünfte uvm.
Bodensee-Oberschwaben | Baden-Württemberg | Deutschland
Gastgeberverzeichnis mit Urlaubsideen, Übernachtungsangeboten und Wissenswertem rund um die deutsch-schweizerische Ferienregion am westlichen Bodensee. Premiumwanderwege führen zu imposanten Burgen und entlang rauschender Bäche. Den See vor Augen radelt man auf dem Bodensee-Radweg.
Genussmomente bei den WildenWochen am westlichen Bodensee
Schaukochen auf dem Wochenmarkt mit Klaus Neidhart – „Wildes vom Bodanrück“
am 17. Oktober 2024, 10 Uhr, kostenlos
Wo: Rathausplatz Allensbach
Infos: Kultur- und Tourismusbüro Allensbach, +49 (0)7533 80135, tourismus@allensbach.de
Themenwanderung „Wild und Wald“
Geführte Wanderung mit Besuch eines Jägers und WildMenü
am 25. Oktober 2024, 15 Uhr, 48 Euro einschl. 3-Gang-WildMenü, zzgl. Getränke und Busrückfahrt
Treffpunkt: Tourist-Info Moos
Anmeldung bis spätestens 23.10.24: Tourist-Info Moos, +49 (0)7732 99 96 17, touristik@moos.de
Brunch auf der Straußenfarm Hegau
Rührei, Zopf, Waffeln, Fleischkäse, Würstchen u.v.m. vom Strauß
am 27. Oktober 2024, 10-14 Uhr, 35 Euro
Infos und Anmeldung: www.straussenfarm-hegau-bodensee.de
Herbstleuchten auf der Straußenfarm Hegau
Beim Licht zahlreicher Straußeneilampen und -windlichtern gibt es Gulaschsuppe vom Strauß und Straußeneiwaffeln
am 24. November 2024, ab 12 Uhr, kostenfrei
Infos und Anmeldung: www.straussenfarm-hegau-bodensee.de
Chef ’s Table Wildessen im Rittersaal des Burghof Wallhausen
am 07./14./21./28. November 2024, 19 bis 22 Uhr, 55 Euro
Wo: Burghof Wallhausen, Burghofweg 50, Konstanz,
Anmeldung: Kontaktformular auf www.burghof-wallhausen.de
Wildmenü mit Weindegustation in der Hafenhalle Konstanz
am 08./15./22. November 2024, jeweils 19 Uhr
Infos und Anmeldung unter +49 (0)7531 211 26 sowie info@hafenhalle.com
Quelle: REGIO Konstanz-Bodensee-Hegau e.V. c/o PR2 Petra Reinmöller Kommunikation GmbH