Willkommen in den MärchenWäldern – Grüner wird es nicht als in Siegen-Wittgenstein

Unterwegs auf der Märchenspur, ein zertifizierter Premium-Spazierwanderweg - Willkommen in den MärchenWäldern – Grüner wird es nicht als in Siegen-Wittgenstein

Märchen und Wald, das passt gut zusammen. Viele Märchen spielen im Wald und oft ist der Wald mit seinen knorrigen alten Bäumen, märchenhaften Farnen, idyllischen Bächen und scheuen Tieren märchenhaft schön. So auch in Siegen-Wittgenstein: Die schier endlosen Wälder sind oft fast unberührt, malerisch und ursprünglich. Die frische Luft, der würzige Duft des Harzes, der weiche Waldboden und die leisen Geräusche von Pflanzen und Tieren laden ein zum Entspannen und Genießen, zum Abschalten vom Alltag.

Nicht nur die Natur in Siegerland und Wittgenstein ist märchenhaft, auch Schlösser, Burgen und Wanderwege entführen in die fantastische Welt der Sagen und Geschichten. Sogar eine echte Prinzessin wohnt hier auf Schloss BerleburgBenedikte Prinzessin zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg, die Schwester der dänischen Königin Margarete II. Schon seit mehr als 750 Jahren bewohnt die fürstliche Familie zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg das barocke Schloss. Frei zugänglich ist der bezaubernde Schlosspark mit der Orangerie.

Hier entlang führt auch die „Märchenspur“, ein zertifizierter Premium-Spazierwanderweg – der erste in ganz Südwestfalen. Die Tour steckt voller Abwechslung und Abenteuer, Erlebnis und Erholung. Rapunzel, der Froschkönig und die Bremer Stadtmusikanten begleiten Groß und Klein durch den Märchenwald. Um die insgesamt sechs Märchen zu entdecken, ist manchmal auch die eigene Fantasie gefragt. Kombiniert wird der Wanderspaß für die ganze Familie mit einem Märchenquiz. Einfach in der Tourist-Information Bad Berleburg am Marktplatz vorbeischauen, den Flyer samt Quiz in den Rucksack stecken und den Märchen auf die Spur kommen. An jeder der sechs Stationen die richtige Antwort auf dem Zettel eintragen und das passende Märchensymbol mit der Prägezange auf den Flyer stanzen. Wer alle sechs Motive komplett hat, kann sich seine Belohnung dann in der Tourist-Info abholen.

Familie unterwegs im Schlosspark von Bad Berleburg

In der Mittelgebirgsregion ergänzen sich frische Luft und urwüchsige Natur perfekt mit der Kultur: Spannende Zeitreisen erleben Wanderer auf dem Rothaarsteig und Radler auf der Oranier-Route. Am Wegesrand laden mittelalterliche Burgen und herrschaftliche Schlösser zu einem Abstecher ein. Einen beeindruckenden Gegensatz zur Naturkulisse bietet der weltbekannte „Alte Flecken“, der historische Stadtkern von Freudenberg mit den rund 80 schwarzweißen Fachwerkhäusern.

Urige Bäume, schier unendliche Wege, weitreichende Aussichten und ein liegendes weißes R auf tiefrotem Grund. Das kennzeichnet den als „Weg der Sinne“ bekannten Rothaarsteig. Dieser „Top Trail of Germany“ ist ein Erfolgsmodell. 2021 hat der Fernwanderweg bereits seinen 20. Geburtstag gefeiert. Oben rauschende Baumwipfel, unter den Wanderstiefeln grüne Wiese und weich federndes Moos.

Herrliche Waldluft, sanfte Hügel, beeindruckende Panoramen, beschauliche Dörfer und traumhafte Natur, soweit das Auge reicht. Links und rechts der Pfade warten die sogenannten Rothaarsteig-Spuren und viele Naturschönheiten. Geschichtsträchtige Orte wie die Ruine der Ginsburg sorgen für Abwechslung. Von hier aus plante Wilhelm I. von Oranien-Nassau 1568 die Befreiung der Niederlande von der spanischen Herrschaft. Vier Jahre später sammelte er an der Ginsburg seine Truppen – der Achtzigjährige Krieg begann. Noch tiefer in die europäische Geschichte eintauchen können Radfahrer auf der deutsch-niederländischen Oranier-Route.

Auf dieser Route liegt auch Siegen mit dem Oberen Schloss mit dem Siegerlandmuseum und der Ausstellung der Werke des Malers Peter Paul Rubens, 1577 in Siegen geboren. Die nassauischen Landesherren haben das Stadtbild geprägt: Auch das Untere Schloss mit seinem „Dicken Turm“ ist imposant. Es beherbergt heute einen Campus der Universität Siegen und die Fürstengruft. Hier hat einer der schillerndsten Oranier, Fürst Johann Moritz, genannt „Der Brasilianer“, seine letzte Ruhestätte gefunden.

Direkt nebenan im Gebäudekomplex des ehemaligen Telegrafenamtes ist das hochkarätige Museum für Gegenwartskunst untergebracht.

Bestelle jetzt kostenlos den passenden Urlaubskatalog für deinen Urlaub in der Region Siegen-Wittgenstein alle ansehen

Bad Berleburg - Wanderurlaub am Rothaarsteig

Bad Berleburg - Wanderurlaub am Rothaarsteig

Siegerland-Wittgenstein

Imagebroschüre Burbach erleben

Imagebroschüre Burbach erleben

Siegerland-Wittgenstein

WaldReich - Outdoor-Magazin für Siegen-Wittgenstein

Siegen-Wittgenstein – WaldReich

Siegerland-Wittgenstein

Quelle: Touristikverband Siegerland-Wittgenstein e. V.

Urlaub mit Hund im Naturpark Haßberge / Foto: © Ralf Schanze
17.01.2025

Naturerlebnisse für Zwei- und Vierbeiner in den Haßbergen

Die Haßberge bieten ideale Voraussetzungen für einen unbeschwerten Urlaub mit Hund. Die sanfte Hügellandschaft des Naturparks lädt zu ausgedehnten Wanderungen ein, die Mensch und Tier gleichermaßen Spaß machen.
mehr erfahren
Präsentation des neuen Urlaubmagazins - Fabienne Gohres und Eva Strecke (Region Leinebergland e. V.) / Foto: © Region Leinebergland e.V.
16.01.2025

Urlaubsplanung im Leinebergland 2025

Pünktlich zum Jahresbeginn präsentiert der Verein Region Leinebergland e.V. die Neuauflage des Urlaubsmagazins Leinebergland im Weserbergland 2025.
mehr erfahren
Auch in diesem Jahr präsentiert die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald das Urlaubsangebot ihrer Mitgliedsgemeinden gemeinsam mit ihren Partnern bei namhaften Tourismusmessen im deutschsprachigen Raum. / Foto: © FNBW, Andrea Kralik
15.01.2025

Messe-Tour – Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald startet in die Saison 2025

Die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald (FNBW) startet in die Messesaison 2025 und präsentiert das touristische Angebot ihrer Mitgliedsgemeinden auf den wichtigsten und größten Tourismusmessen Deutschlands.
mehr erfahren
Den Bergischen Weg zu erwandern, hat auch im Winter seinen Reiz. Als zusätzlichen Ansporn gibt es nun die Wandernadel. / Foto: © Stephanie Kröber / Das Bergische
15.01.2025

Das Bergische lockt mit Wandernadel für den Bergischen Weg

Der Tourismusverband Das Bergische macht das Wandern im Bergischen Wanderland noch attraktiver: Ab sofort können Wanderer auf dem Bergischen Weg Wandernadeln über die App SummitLynx sammeln.
mehr erfahren
Die Region Stuttgart präsentiert sich vom 18. bis 26. Januar 2025 auf der CMT / Foto: © Stuttgart-Marketing GmbH, Sarah Schmid
14.01.2025

Die Region Stuttgart präsentiert sich vom 18. bis 26. Januar 2025 auf der CMT

Auf der diesjährigen CMT präsentiert die Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH gemeinsam mit über 30 Partnern ein breites Spektrum an neuen Produkten und Angeboten.
mehr erfahren
Sonnenuntergang vor Schäferwagen am Schwäbischen Albtrauf. / Foto: © TMBW / Pacini
14.01.2025

Baden-Württemberg 2025 von spät bis früh erleben

Wer bei Nacht nur ans Schlafen denkt, findet in Baden-Württemberg vom Safarizelt bis zum Luxushotel vielfältige Unterkünfte, die nach einem langen Sightseeing-Tag zum Entspannen und Träumen einladen.
mehr erfahren
Die Veranstaltungsreihe BESSER LEBEN in Bad Sassendorf bietet Vorträge, Bewegungs- und Entspannungsangebote und neu den Ernährungsworkshops im Erlebnismuseum Westfälische Salzwelten, um an den guten Vorsätzen fürs neue Jahr dranzubleiben. / Foto: © Dominik Ketz / NRW-Tourismus
08.01.2025

Bad Sassendorf: Mit Achtsamkeit, Yoga, Bewegung und gesunder Ernährung durchs Jahr

Die Veranstaltungsreihe BESSER LEBEN in Bad Sassendorf bietet Vorträge, Bewegungs- und Entspannungsangebote um an den guten Vorsätzen fürs neue Jahr dranzubleiben.
mehr erfahren
Bei klarem Wetter bietet sich der Winterspaziergang Panoramaweg im Kurort Bad Feilnbach an, um besonders viel Sonne zu tanken, da er überwiegend über freie Flächen führt. / Foto: © Chiemsee-Alpenland Tourismus
08.01.2025

Entspannungsmomente im neuen Jahr 2025 im Chiemsee-Alpenland

Wer auch im Jahr 2025 noch Winterzauber erleben möchte, ist in der Chiemsee-Alpenregion genau richtig. Von kalten Spaziergängen bis zu warmen Bädern gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, entspannte Auszeiten zu genießen.
mehr erfahren
Foto: © Eifel Tourismus GmbH – Dominik Ketz
08.01.2025

Wanderweg des Jahres 2025 in der Nordeifel gesucht

Im Frühling, Sommer, Herbst und Winter lässt es sich in der Nordeifel wunderbar wandern. Die beste Gelegenheit, die Wanderschuhe in der Nordeifel zu schnüren, bieten die EifelSchleifen & EifelSpuren.
mehr erfahren
Burgruine Altenstein im Naturpark Haßberge / Foto: © Folker Bergmann
17.12.2024

Mystische Ruinen und weite Ausblicke: Winterwanderung in den Haßbergen

Winterzeit ist Wanderzeit - besonders im Naturpark Haßberge. Hier trifft der Wanderer auf eine faszinierende Mischung aus mystischen Burgruinen, imposanten Schlössern und dichten Wäldern.
mehr erfahren