Winterferien in Sachsen zwischen 650 Tierarten & Schlittschuhbahn

Vom 15. Februar bis 2. März 2025 bietet der Zoo Leipzig ein abwechslungsreiches Winterferienprogramm für die ganze Familie. Für Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren gibt es ein spezielles Ferienprogramm: Bei den Zoo-Ferienkids können junge Entdecker den Zoo an fünf Tagen kennen lernen und spannende Erlebnisse sammeln. Noch wenige Plätze frei: https://shop.zoo-leipzig.de/category/78
Wer sich in den Winterferien sportlich betätigen möchte, ist auf der Eisbahn* im Konzertgarten genau richtig. Täglich ab 13 Uhr (am Wochenende ab 12 Uhr) können hier Pirouetten gedreht werden, um anschließend Netzmuränen im Ringbecken des Aquariums, Mähnenwölfe in der Pampa oder Rotschildgiraffen in der Savanne zu beobachten. Für alle, die mehr über die Tiere und ihre Lebensräume erfahren möchten, gibt es ein buntes Potpourri an Führungen: Wintertour, Kulissenblick Aquarium, Löwentour, Tour mit Fütterung, Regenwaldexpedition und Abendtouren. Alle Touren sind ab sofort buchbar. Das komplette Winterferienprogramm finden Sie unter www.zoo-leipzig.de/event/zauberhafte-winterferien-im-zoo-leipzig-1528/.
*Konditionen unter www.zoo-leipzig.de
Schimpansenbaby getauft

Das Neujahrsbaby von Schimpansendame Kisha (20) hat einen Namen: Evelyn. Die Namensfindung und -abstimmung erfolgte nach alter Tradition gemeinsam mit den Mitarbeitern des Max-Planck-Instituts für evolutionäre Anthropologie. Die Taufe vollzogen die Tierpfleger der Menschenaffenanlage Pongoland heute Morgen zur Frühstücksfütterung mit einer Extraportion Joghurt, die von allen genüsslich verspeist wurde.
„Es ist schön zu sehen, wie sich Kisha in den letzten Wochen entwickelt hat und wie interessiert sie schon an ihrer Umgebung ist, ihr Kopf dreht sich ständig in alle Richtungen. Auch gegenüber den anderen Gruppenmitgliedern zeigt sich Kisha sehr entspannt, wenn diese Kontakt zu ihrer Tochter aufnehmen und lässt sich sogar von ihnen für kurze Zeit herumtragen, was ein schöner Vertrauensbeweis ist“, freut sich Revierleiter Daniel Geissler.
Für den Zoo Leipzig ist es der zweite Zuchterfolg bei den Westafrikanischen Schimpansen (Pan Troglodytes verus) innerhalb eines Jahres.
Im Juni 2024 wurde Martin (04.06.2024), der Sohn der Schimpansendame Changa (19), geboren. Im Vergleich zu Evelyn hat Martin einen deutlichen Entwicklungsvorsprung. Er übt sich bereits im Hangeln an den Seilen und beginnt aktiv mit den Kleinen Kontakt aufzunehmen und zu spielen. Bis Martin und Evelyn unter den wachsamen Augen ihrer Mütter miteinander spielen, werden allerdings noch einige Monate vergehen. Aber schon heute können sich die Besucherinnen und Besucher auf dieses Miteinander freuen.
Mehr Inspiration gesucht? Tipps für alle Top-Reiseziele findest du beim Tambiente Urlaubsmagazin.
Quelle: Zoo Leipzig GmbH
Das könnte Sie noch interessieren

Alle guten Dinge sind drei im Zoo Leipzig
mehr erfahren
Naturparadies für aktive Entdecker: Das Natur-Erlebnisgebiet Biggesee-Listersee
mehr erfahren
Locaboat lässt Pénichette Neo zu Wasser
mehr erfahren
Bergedorfer Schifffahrtslinie – Maritime Erlebnisse auf Hamburgs Wasserwegen
mehr erfahren
Zwei Veranstaltungen, ein Preis: Messe Essen begeistert 2025
mehr erfahren
Schokoladenmuseum Köln feiert Besucherrekord: 706.000 Gäste im Jahr 2024
mehr erfahren
Großarltal - Ski amadé: Ski- & Naturgenuss für die ganze Familie
mehr erfahren
Tiere - ganz nah im Haustierpark Werdum erleben
mehr erfahren
Halloween-Spektakel 2024 im Zoo Leipzig
mehr erfahren