Winterurlaub Sachsen - Ski und Rodel gut

Winterurlaub Sachsen - Ski und Rodel gut

Es müssen nicht immer nur Hochgebirgsregionen sein, die im Winter mit Schneesicherheit, unberührter Natur und besten Bedingungen die Gäste locken. In den sächsischen Mittelgebirgen sorgt ein breites Netz von Skiliften, Kunstschneeanlagen und beleuchteten Pisten für Vergnügen an den Alpinhängen. Die Wälder und Höhenzüge lassen sich entlang kilometerlanger gespurter Loipen und wilder Skiwanderwege bestens entdecken.

Moderne Skigebiete

In Oberwiesenthal im Erzgebirge, Deutschlands höchstgelegener Stadt, kennt der Winterspaß kaum Grenzen – ob auf Alpin- oder Langlaufski, beim Snowboarden oder Snowtubing. Im Skigebiet am 1.215 Meter hohen Fichtelberg können sich Urlauber auf Abfahrtshängen aller Schwierigkeitsgrade austoben, inklusive der zertifizierten FIS-Slalompiste. Ein Höhepunkt für Anfänger wie Geübte ist der Snowboardpark, die modernste und größte derartige Anlage nördlich der Alpen.

„Raus aus dem Alltag – rein ins Vergnügen“ heißt es in der „Skiwelt Schöneck“. Das Wintersportgebiet mit Skischaukel ist die Attraktion des vogtländischen Ortes Schöneck. Auf dem 750 Meter langen Abfahrtshang Hohe Reuth geht es auf roter Piste ins Tal. Der Gegenhang an der Streugrün hat es in sich, denn bei höchstem Schwierigkeitsgrad werden dort 110 Höhenmeter auf 500 Metern Länge überwunden.

Als reizvolles Naturerlebnis für Langlauffans präsentiert sich die Kammloipe zwischen Schöneck und Johanngeorgenstadt. Der sächsischböhmischen Grenze folgend, gehört sie mit ihren 36 Kilometern zu den wohl längsten, schönsten und schneesichersten Loipen Deutschlands. Hierfür gab es das Prädikat „Exzellente Loipe“ des Deutschen Skiverbandes. In den anliegenden Gemeinden geht das Vergnügen weiter – beispielsweise im Skigebiet am Hirschkopf in Carlsfeld oder in der Skiarena Eibenstock. Wie vielerorts in Sachsen wird auch hier das beliebte Nachtskifahren unter Flutlicht angeboten. Ebenfalls ganz nah an den Ort des Wettkampfgeschehens kommen die Besucher der Vogtland Arena in Klingenthal. Die modernste Sprungschanze Europas lädt an 365 Tagen im Jahr zu einem Besuch ein und eröffnet aus der gläsernen Aussichtskapsel in 35 Metern Höhe einen grandiosen Blick auf die umliegenden Wälder und Höhen.

Altenberg im Osterzgebirge wird vor allem mit der Rennschlitten- und Bobbahn verbunden

Rasante Fahrt im Eiskanal

Der Name Altenberg im Osterzgebirge wird außerhalb des Freistaates vor allem mit der Rennschlitten- und Bobbahn verbunden. Wo sonst die Bob-, Rodel- und Skeletonfahrer ihre Weltmeister suchen, können auch Gäste im Viererbob zusammen mit einem erfahrenen Piloten und Bremser den Eiskanal hinunterrasen. Nervenkitzel, sportliche Meisterleistungen und hervorragende Stimmung beim fachkundigen Publikum werden Altenberg zum nächsten Top-Sport-Event wieder in den Fokus des internationalen Wintersports rücken. In Altenberg und den angrenzenden Ortsteilen sind Skipisten und Langlaufl oipen bestens präpariert. Besonderer Tipp: Eine Fahrt durch die verschneite Landschaft mit dem Gästepistenbully, die man jedoch vorbestellen sollte.

Für die ganze Familie

Familienfreundliche Angebote werden großgeschrieben in Sachsen. Mit Erlbach im Vogtland und Eibenstock im Naturpark Erzgebirge/Vogtland verfügt der Freistaat über gleich zwei familienfreundliche Winterferienorte, in denen sich Eltern und Kinder besonders wohl fühlen können. Insgesamt erfüllen schon etwa 70 familienfreundliche Unterkünfte und Ausflugsziele die strengen Kriterien der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen.

Zertifiziert sind auch zahlreiche Freizeiteinrichtungen, Hotels und Pensionen in der Sächsischen Schweiz und der Oberlausitz. In der Ferienregion im Dreiländereck zu Tschechien und Polen lässt es sich hervorragend Rodeln, Skifahren und Skiwandern. Verschneite Gebirgsdörfer, schnee- und reifbedeckte Bergwälder und die kristallklare Winterluft machen es leicht, den Winter gerade hier von seiner schönsten Seite zu entdecken. Eine besondere Attraktion für Dampflokfreunde ist die Fahrt mit der Zittauer Schmalspurbahn durch eine traumhafte Landschaft. Neigt sich der Wintersporttag in Sachsen dem Ende zu, bricht die Zeit des Après-Ski an. Wem nicht mehr nach Trubel zumute ist, der gönnt sich dann einen Verwöhnaufenthalt im Hotel, Kurbad oder in der Sauna und genießt die abwechslungsreichen Wellnessprogramme.

Quelle: TMGS Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen GmbH

Wanderwochenende im Land der Roten Erde / Foto: © Les Auberges de Jeunesse Luxembourgeoises a.s.b.l.
02.09.2024

Wanderwochenende im Land der Roten Erde - auf den Spuren von Carlo Hemmer

Am 5. und 6. Oktober 2024 haben Wanderfreunde die Möglichkeit, die beeindruckende Naturkulisse und die historischen Sehenswürdigkeiten rund um Esch/Alzette in Luxemburg zu entdecken.
mehr erfahren
Die letzten Ferientage in der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald genießen. / Foto: © woidlife photography
23.08.2024

Vom Wald das Beste für den Familienurlaub in der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald

Lesen Sie spannende Tipps für die letzten Sommerferientage 2024, denn in der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald kommen Groß und Klein auf ihre Kosten.
mehr erfahren
Kindertag in der Region Edersee: Am 7. August erhalten Kinder bis 14 Jahre kostenfreien Eintritt, eine Freifahrt oder ein Kids-Menü in den teilnehmenden Betrieben. / Foto: © Katharina Jaeger
02.08.2024

Erlebnis- und Spaßtag für die ganze Familie am Edersee

Kindertag in der Region Edersee: Am 7. August 2024 erhalten Kinder bis 14 Jahre kostenfreien Eintritt, eine Freifahrt oder ein Kids-Menü in den teilnehmenden Betrieben.
mehr erfahren
Dinosaurier Museum Altmühltal / Foto: © Naturpark Altmühltal/Dietmar Denger
02.08.2024

Verspieltes Franken: Hier gibt es was zu erleben

Familien haben in Franken die Qual der Wahl: Schon lange ist das Urlaubsland für seine Spielzeugtradition bekannt und auch heute schaffen die fränkischen Gastgeber kreative Angebote, die den Urlaub mit Kindern einfach unvergesslich machen.
mehr erfahren
Das weitläufige Kastellgelände bietet viele Möglichkeiten auf Abenteuersuche zu gehen. Da das Areal komplett geschlos-sen ist, können Eltern währenddessen ganz entspannt das Römerfest genießen. / Foto: © Pieknik
26.07.2024

Familienabenteuer Salve Abusina

Vom 16. bis 18. August 2024 verwandelt sich das UNESCO-Weltkulturerbe Römisches Kastell Eining bei Bad Gögging in eine lebendige Zeitmaschine, die Familien mit Kindern zu einem unvergesslichen Abenteuer einlädt.
mehr erfahren
Die öffentliche Anbindung und die Lage im Tal machen den neuen Erlebnisrundweg in Matrei/Osttirol ganzjährig zu einem beliebten Ausflugsziel für Familien. / Foto: © TVB Osttirol/Peter Maier
26.07.2024

Geschichten, Rätsel und Überraschungen am neuen Talweg in Osttirol

Nur wenige Wochen nach der neuen Iseltrail-Hängebrücke wurde der familienfreundliche Talweg in Matrei in Osttirol eröffnet, der durch seine Lage auf maximal 1.150 Metern Seehöhe auch bei Schlechtwetter und in der Nebensaison begehbar ist.
mehr erfahren
Wassersport-Action in Kressbronn / Foto: © SeasportsKressbronn
26.07.2024

Wassererlebnisse für die ganze Familie in Baden-Württemberg

Windsurfen am Bodensee, Fluss-Radtour auf der Schwäbischen Alb, oder Badespaß im Schwarzwald: Im Wasserreich Süden in Baden-Württemberg wartet eine Welt voller Abenteuer und familienfreundlicher Urlaubserlebnisse.
mehr erfahren
Panorama von Stein am Rhein und dem Hegau / Foto: © MTK Achim Mende
25.07.2024

Natur erleben in Konstanz und am westlichen Bodensee

Natürlich, sportlich, erholsam: Die Landschaft rund um Konstanz und in der Region westlicher Bodensee ist geprägt von grünen Vulkankegeln, saftigen Streuobstwiesen, malerischen Buchten und dem glitzernden Wasser von Bodensee und Rhein.
mehr erfahren
Der Barfuß-Sinnes-Pfad am Fichtelsee / Foto: © Tourismus & Marketing GmbH Ochsenkopf, Andreas Munder
25.07.2024

Familienurlaub in der Natur des Fichtelgebirges

In der Erlebnisregion Ochsenkopf inmitten des Naturparks Fichtelgebirge kann die ganze Familie viele kleine Abenteuer erleben.
mehr erfahren
Gemeinsames Fotoshooting mit den Reisemobilspezialisten aus Zwiesel / Foto: © FNBW
20.07.2024

Synergien in der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald nutzen

Die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald und AVP CAMPINGLAND aus Zwiesel haben sich zusammengeschlossen, um den Reisemobiltourismus in der Region zu fördern. Ein gemeinsames Fotoshooting und ein spezielles Vermietungsangebot für das Reisemobiltreffen vom 27. bis 29. September 2024 sind Highlights der Zusammenarbeit.
mehr erfahren