Wohlbefinden mit natürlichen Heilmitteln - sechs Kurbäder im Teutoburger Wald stellen sich vor

Mit seinem Reichtum an natürlichen Heilmitteln ist der Teutoburger Wald der Heilgarten Deutschlands. In seinen Kurorten ergänzen sich Mineralquellen, Sole und Moor, reine Luft und angrenzende Wälder.
Bad Oeynhausen: Kraftplatz und Kulturtempel
Mondäne Badehäuser und ein Kulturprogramm mit Musik, Theater und Varieté prägen den Kurort Bad Oeynhausen, der seit Jahrhunderten für seine Thermalsolequellen und die Heilkraft der waldreichen Natur bekannt ist. Heute ist das Waldbaden eine von 26 hochwertigen Kraftquellen, bei denen Naturerlebnis und Entspannung gegen Stress wirken, das Immunsystem stärken und Burn-out vorbeugen. Bad Oeynhausen und die anderen Heilbäder finden Sie unter www.teutoburgerwald.de.
Bad Wünnenberg: Naturerlebnis Aatal
Ein prickelnder Spaziergang auf dem Barfußpfad macht das „Naturerlebnis Aatal“ in Bad Wünnenberg sinnlich erfahrbar. Auf ausgewiesenen Kneipp-Wanderwegen erhalten Urlauber Einblicke in die ganzheitliche Therapie und können sie an Erlebnisstationen wie Wassertreten, Atem- und Achtsamkeitsübungen selbst ausprobieren.
Bad Salzuflen: Urlaubsfeeling am Sonnenstrand
Im Kurpark von Bad Salzuflen weht vom Gradierwerk eine frische salzige Brise und sorgt am Solestrand für Urlaubsfeeling am Meer - Strandkörbe inklusive. Und im Bereich "Aktiv im Park" werden täglich Gesundheitskurse für Urlauber und Kurzentschlossene angeboten.

Bad Driburg: Moor- und Mineralheilbad
Bad Driburg liegt mitten im Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge, der zu erholsamen Wanderungen zwischen dichten Wäldern und sanften Hügeln einlädt. In Moorbädern wird die Tiefenmuskulatur gelockert, in Kohlensäure-Mineralbädern der Kreislauf angeregt.
Horn-Bad Meinberg: Yoga in freier Natur
Am Fuße der mächtigen Externsteine sprudelt im Teutoburger Wald mineralreiches Heilwasser, im Kurpark von Horn-Bad Meinberg sprudelt Europas größte natürliche Kohlensäurequelle und Moorpackungen bringen den Bewegungsapparat wieder in Schwung. In der größten Yoga-Gemeinde außerhalb Indiens lernen die Gäste nach uralter Tradition, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen.
Bad Holzhausen: Ruhe und Entspannung
An der idyllischen Mühlenstraße am Rande des Wiehengebirges lädt Bad Holzhausen zum entspannten Radeln, Wandern und aktiven Naturerleben ein. Für gestresste und erschöpfte Menschen, die unter Tinnitus leiden, wurde das Programm „Wandern - den Ohren zuliebe“ mit geführten Entspannungswanderungen, Yoga, Aqua-Fitness, Ernährungsberatung und Massagen entwickelt.
Quelle: Teutoburger Wald Tourismus c/o DJD deutsche journalisten dienste GmbH & Co. KG
Das könnte Sie noch interessieren

Bad Füssinger AktivWochen 2025
mehr erfahren
Abschalten, genießen - und den Moment in Bad Mergentheim bewusst erleben
mehr erfahren
50 Jahre Spessart Therme in Bad Soden-Salmünster
mehr erfahren
Bad Füssing: Spektakuläre Saunalandschaften zwischen Europas beliebtesten Thermalbädern
mehr erfahren
Neue Wellness-Highlights 2025 in Bad Aibling
mehr erfahren
Auf einem gesunden Weg: Weißenstadt wird Heilbad
mehr erfahren
Yoga-Festival 2025 im Taubertal
mehr erfahren
20 Jahre Moorheilbad Bad Tölz
mehr erfahren
Bad Sassendorf: Mit Achtsamkeit, Yoga, Bewegung und gesunder Ernährung durchs Jahr
mehr erfahren