Zeitreise in die Binzer Sommerfrische für die ganze Familie

Kurz nach Ostern erinnert das Ostseebad Binz an jene Tage, als die Ferien noch „Sommerfrische“ hießen. Damen mit Hut und Herren im Gehrock - die Bäderarchitektur-Villen bilden vom 28. April bis 1. Mai 2011 eine perfekte Kulisse für Binzer Bürger, die für vier Tage in Kostüme aus der Belle Époque schlüpfen werden. Vergnügliche Höhepunkte anno dazumal sind ein Kunsthandwerkermarkt, einer Exkursion zum Jagdschloß Granitz und das traditionelle Anbaden der Hoteliers. Oder wie wäre es mit einem Kinder-Dampfkarussell und einem Flohzirkus? Weil die Binzer Sommerfrische anno 2011 in die Osterferien fällt, sind besonders viele Belustigungen für Kinder geplant.

Binzer Bürger und Geschäftsleute werden an den vier Tagen in stilgerechten Kostümen die Zeit der Sommerfrische erlebbar machen und beispielsweise bei Ausflügen, Promenadenkonzerten und beim sonntäglichen Promenadengottesdienst historisches Flair verbreiten. Am Freitag können Urlauber zusammen mit der kostümierten Badegesellschaft eine Exkursion mit der Schmalspurbahn, dem Rasenden Roland, zum Jagdschloß Granitz unternehmen. Den „Rasenden Roland“ gibt es seit 1895 und das Jagdschloss mit seinem Schinkel-Turm wurde von 1837 bis 1851 von Malte I. Fürst zu Putbus auf dem 106 Meter hohen Tempelberg erbaut.

Beim dreitägigen Kunsthandwerkermarkt im Kurpark kommen Kinder voll auf ihre Kosten: Alte Kinderspiele mit Murmeln, Reifen und Kreisel werden neu entdeckt, ein Kinder-Dampfkarussell erinnert an die gute alte Zeit. Im Flohzirkus führt Floh Bruno seine Kunststücke auf und Taschenzauberei anno dazumal verzaubert nicht nur die Kleinen.

Ganz im Zeichen alter Traditionen wird am 1. Mai mit dem ersten Kurkonzert und dem jährlichen Anbaden die Badesaison eröffnet. In Badekostümen aus gestreiftem Trikot wagen sich dann Mutige – angeführt von Binzer Hoteliers und dem Kurdirektor - unter den Augen der Zuschauer in die kalten Fluten der Ostsee.

Einblicke in die Geschichte des Strand- und Badelebens in Binz vermitteln heiter-historische Ortsführungen und Vorträge. Dabei erfährt man beispielsweise, dass die Einheimischen der damaligen Zeit nicht gerade prüde waren: 1913 hieß es bei dem Auftritt einer bayrischen Nackttänzerin, die zuvor aus Bayern fliehen musste: „Was Bayern stört, uns auf Rügen betört.“

Die historischen Tage im Ostseebad Binz erleben schon ihre dritte Saison. Ins Leben gerufen wurden sie 2009 im Rahmen der Feierlichkeiten zu „125 Jahre Seebad Binz“. Durch eine Idee von Fürst Malte zu Putbus entwickelte sich der erste einfache Badebetrieb in Binz ab 1830, einige Jahre später entstand das erste Hotel. Heute stehen die prachtvollen Villen im Stil der Bäderarchitektur als Synonym für das Ostseebad Binz und bieten als Hotels und Pensionen modernen Komfort mit dem Flair der Jahrhundertwende.

Das komplette Programm finden Sie hier: www.ostseebad-binz.de unter "Zeitreise in die Binzer Sommerfrische 2011".

Quelle: Kurverwaltung Ostseebad Binz

Unterwegs auf dem ALBTAL.Abenteuer.Track im nördlichsten Schwarzwaldtal. / Foto: © Tourismusgemeinschaft Albtal Plus e.V. I Sven Lorenz
10.07.2026

Sommer- und Ferienerlebnisse 2026 im nördlichsten Schwarzwaldtal

Der Sommer ist für viele auch die Zeit für Familie und Urlaub. Sie finden Tipps für aktive und entspannte Unternehmungen, die Sie nicht nur als Gruppe, sondern auch zu zweit oder als bewusste Auszeit für sich selbst erleben können.
mehr erfahren
Junger Giraffenbulle auf der Kiwara-Savanne mit weiteren Herdenmitgliedern im Zoo Leipzig. / Foto: © Zoo Leipzig
09.07.2026

Giraffenjungtier erkundet Savanne im Zoo Leipzig

Der Zoo Leipzig startet heute den Namensaufruf für sein drei Wochen altes Giraffenjungtier. Und im Gondwanaland gibt es ebenfalls Grund zur Freude: Das Riesenotterzuchtpaar hat für Nachwuchs gesorgt.
mehr erfahren
Die Großglockner-Hochalpenstraße ist Österreichs höchste Panoramastraße. Sie ist 48 Kilometer lang, führt über 36 Kehren und mitten durch den Nationalpark Hohe Tauern. / Foto: © Stefan Schweihofer auf Pixabay
08.07.2026

Sommerurlaub 2026 zwischen Seen und Almen im SalzburgerLand

Ein Sommerurlaub im Salzburger Land ist so facettenreich wie das Land selbst. Wer sich draußen in der Natur bewegen möchte, findet hier ebenso sein Urlaubsglück – etwa beim Wandern oder Radfahren – wie Familien und Kulturliebhaber.
mehr erfahren
Bei der Urlaubswoche Rendezvous mit gehörlosen Menschen im Wipptal stehen gemeinsame Naturerlebnisse und barrierefreie Kommunikation im Mittelpunkt. / Foto: © Helena Beermeister | Tourismusverband Wipptal
08.07.2026

Inklusion im Wipptal: Gemeinsam erleben, bewegen und begegnen

Inklusion ist im Wipptal kein Randthema, sondern fester Bestandteil des touristischen und gesellschaftlichen Angebots. Ob im Sport, bei Urlaubserlebnissen oder auf Spielplätzen.
mehr erfahren
Glamping-Zelt mit Seepanorama am Bodensee. / Foto: © TMBW I Gregor Lengler
06.07.2026

Die besten Plätze am Bodensee

Eines der schönsten Fleckchen Deutschlands für einen Camping-Kurztrip mit Zelt, Kanu und jeder Menge Ruhe liegt am Westufer des Bodensees, zwischen Weinbergen und Alpenblick.
mehr erfahren
Sommerüberraschung für die Seelöwen im Zoo Leipzig. / Foto: © Zoo Leipzig
03.07.2026

Tierischer Abenteuer-Sommer 2026 im Zoo Leipzig beginnt

Der Abenteuer-Sommer 2026 im Zoo Leipzig startet mit Beginn der sächsischen Sommerferien und verspricht eine wunderschöne Urlaubszeit für kleine und große Entdecker.
mehr erfahren
Für die Sommerferien hat die Kirche unterwegs ein buntes Mitmach-Programm für Kinder zusammengestellt. Als Höhepunkt werden am 22. Juli und 19. August 2026 die Kindertage in der Region gefeiert. / Foto: © Kirche unterwegs
26.06.2026

Sommer, Sonne, Ferienspaß am Edersee

Sommerzeit ist Abenteuerzeit – und der Höhepunkt der Ferien in der Region Edersee findet dieses Jahr gleich zweimal statt. Am Mittwoch, dem 22. Juli, und am Mittwoch, dem 19. August 2026, werden die Kindertage gefeiert.
mehr erfahren
Familie am Strand auf der Insel Rügen. / Foto: © C. Kien I Fremdenverkehrsverein Binz/Rügen e.V.
26.06.2026

Sommer, Sonne, Ferienspaß im Juli 2026 auf Rügen

Wer freut sich nicht auf einen Sommerurlaub am Meer? Die wunderschöne Insel Rügen lockt mit sommerlichen Temperaturen, klarem Wasser, einer traumhaften Natur und zahlreichen Attraktionen für Groß und Klein.
mehr erfahren
Wenn selbst die Strandkörbe ins Wasser gehen, ist es wohl offiziell zu heiß für den Sommer. / Foto: © ruegenfotos.de – Mirko Boy
23.06.2026

Einfach mal durchatmen und der Hitze entfliehen

Eine angenehm frische Brise über den Strand macht das beliebte Ostseebad im Sommer so attraktiv: Anstelle von stickiger Luft gibt es hier Meeresrauschen, salzige Seeluft und jede Menge Platz zum Entspannen.
mehr erfahren
Giraffenjungtier von Sipiwe liegend im Stall im Zoo Leipzig. / Foto: © Zoo Leipzig
17.06.2026

Giraffennachwuchs und weitere Zuchterfolge im Zoo Leipzig

Der Zoo Leipzig kann sich über zahlreiche Neuzugänge in den letzten Tagen freuen: Giraffenkuh Sipiwe hat in der Nacht zum Dienstag ein männliches Kalb zur Welt gebracht.
mehr erfahren