Zum Tag des Wanderns am 14. Mai 2024 im Erzgebirge unterwegs
Zum Tag des Wanderns am 14. Mai 2024 laden neun geführte Touren im Erzgebirge dazu ein, die Wanderschuhe zu schnüren und die herrliche Natur im Frühling zu erkunden.
Die neun Kilometer lange Tour des Städtebundes Silberberg führt über den Rundwanderweg „W@nderbarer Silberberg“ und den Bärenrundweg, auf dem ehemaligen Bahndamm und durch den Kuttenbachgrund. Am Ende der Wanderung ist für das leibliche Wohl gesorgt.
In Kurort Oberwiesenthal zeigt Wanderführer Jens Weißflog die schönsten Aussichtspunkte rund um den Fichtelberg. Start der rund 14 Kilometer langen Wanderung ist um 9.30 Uhr am Hotel Jens Weißflog.
Der Naturpark Erzgebirge/Vogtland lädt zu einer Wanderung durch das Tal der Schwarzen Pockau ein. Die Wanderung beginnt 9.30 Uhr in Marienberg/OT Niederlauterstein am Parkplatz der Burgruine, führt über Zöblitz nach Pockau und zurück zum Ausgangspunkt.
„Auf den Spuren von Jorgen Skafte Rasmussen“ führt die geschichtsträchtige Wanderung entlang des romantischen Tischautal-Wanderweges parallel zu den alten Werksanlagen der Motorradstadt Zschopau. Start ist um 16 Uhr auf dem Gelände der Esso-Tankstelle.
Neue Beiträge sofort lesen? Folgen Sie dem Tambiente Urlaubsmagazin bei Google News.
Die Stadt Frankenberg lädt ab 13 Uhr zu einer Wanderung durch das schöne Lützeltal ein. Die neun Kilometer lange Tour führt entlang der Zschopau, über die Schlangenbrücke zum Schilfteich und über den Döhlerweg - herrliche Ausblicke sind garantiert. Ausgangspunkt ist der Dammplatz.
Im Rahmen der Altenberger Frühjahrs-Wanderwoche wird es eine circa fünf Kilometer lange Wanderung zu den blühenden Bergwiesen mit ersten Orchideen und Trollblumen geben. Start der Wanderung ist um 10.15 Uhr an der Altenberger Tourist-Information. Eine Übersicht aller Touren inklusive Details unter: regio.outdooractive.com/oar-erzgebirge/de/liste/tag-des-wanderns/185716868/ oder deutschlandweit unter: www.wanderverband.de/termine/tag-des-wanderns/
Mehr Inspiration gesucht? Tipps für alle Top-Reiseziele findest du beim Tambiente Urlaubsmagazin.
Erzgebirge – Pure Wanderlust
Erzgebirge | Sachsen | Deutschland
Auf insgesamt über 5.000 Kilometern führen markierte Wanderwege durch unberührte Landschaften und romantische Flusstäler des Erzgebirges. Auf dem höchsten Punkt, dem 1.215 Meter hohen Fichtelberg, erleben Sie einen atemberaubenden Ausblick auf die pure Schönheit des Erzgebirges. Gleich drei international bedeutsame Wanderwege führen durch die erzgebirgische Mittelgebirgslandschaft: Entlang der Europäischen Fernwanderwege E3 und Eisenach-Budapest überschreiten Sie zu Fuß Grenzen. Der Kammweg Erzgebirge-Vogtland führt Sie auf 285 Kilometern von Altenberg im Osterzgebirge über den gesamten Erzgebirgskamm durch das Vogtland bis nach Thüringen. Das Erzgebirge - ein Wanderparadies.
Hintergrundinformation
Der Tag des Wanderns informierte 2016 erstmals mit Unterstützung aller damals im Bundestag vertretenen Parteien über die Vielfalt des Wanderns. Seitdem ist der 14. Mai - an diesem Tag wurde 1883 der Deutsche Wanderverband gegründet - als Tag des Wanderns fest im Jahreskalender verankert. Wandervereine, Naturschutzverbände, Unternehmen, aber auch Schulen und Kindergärten sowie weitere Veranstalter bieten spannende und informative Aktionen an. Gleichzeitig wird das ehrenamtliche Engagement für gut markierte Wanderwege gewürdigt.
Die Schirmherrschaft für den diesjährigen Tag des Wanderns hat der Niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil übernommen. Er würdigt damit die Bedeutung des Wanderns als eine der beliebtesten Outdoor-Freizeitaktivitäten in Deutschland.
Quelle: Tourismusverband Erzgebirge e.V.