Zusammen-Zeit bei jedem Wetter: Familienabenteuer in Franken

Smartieswand in der Boulderhalle Erlangen. - Zusammen-Zeit bei jedem Wetter: Familienabenteuer in Franken

In die Vergangenheit reisen, beim Klettern, Springen und Rutschen Action erleben, Rätsel lösen und die Natur erforschen: In Franken können Familien ganz unabhängig davon, ob Sommerhitze herrscht oder Herbstregen fällt, individuelle Abenteuer erleben. Da viele Angebote nah beieinander liegen, ist das passende Erlebnis für unvergessliche Familienmomente schnell gefunden.

Spannend wird es bei Zeitreisen und Rätseltouren in den fränkischen Museen. Wer im Coburger Hofgarten von einem Schauer überrascht wird, findet im nahe gelegenen Naturkunde-Museum eine spannende und trockene Anlaufstelle. Hier dreht sich alles um Tiere, Pflanzen und die Erdgeschichte. Fossilien und Kristalle faszinieren ebenso wie eine echte Marmoriermühle, mit der früher Murmeln hergestellt wurden. Ein heißer Tipp ist die Vulkan-Show. In der Nähe können Geschichtsinteressierte auf der Veste Coburg außerdem in die Zeit der Ritter und Fürsten eintauchen. Die „Fränkische Krone“ kann man bei Familienführungen, mit Audioguides für Kinder und einer Museumrallye erkunden.

Mit Pinsel und Palette

In Schweinfurt können junge Museumsbesucher:innen ihrer Kreativität freien Lauf lassen: Das Museum Georg Schäfer bietet ein Kindermuseum, Workshops und Malangebote, die Kunsthalle Schweinfurt ein offenes Atelier und wechselnde Workshops. Während die Eltern hier große Meisterwerke bewundern, dürfen die Kinder selbst zu Pinseln und Palette greifen.

Zwischen Dinos und Dodos

Gemälde gibt es auch im Historischen Museum in der UNESCO-Welterbestadt Bamberg zu entdecken. Damit der Besuch in der Alten Hofhaltung auch für Kinder zwischen fünf und zehn Jahren spannend wird, werden spezielle Führungen für sie angeboten. Im Naturkundemuseum sind kleine Entdecker genau richtig: Im neuen Sauriersaal begegnen sie Lebewesen vergangener Erdzeitalter. Die Sonderausstellung „Dead as a Dodo? Rettung für die Vogelschar!” widmet sich dem Artensterben und erfolgreichen Rettungsgeschichten. Im Mittelpunkt steht die wissenschaftlich genaue Rekonstruktion eines Dodos. In den Monaten November und Dezember finden Taschenlampenführungen statt, bei denen das Museum auch nachts erkundet wird.

Im Dinosaurier Museum Altmühltal in Denkendorf trotzt der T. rex an Regentagen ungerührt dem Wetter – wie auch die anderen mehr als 70 lebensgroßen Exponate der Ausstellung. Alle Gäste, die lieber trocken bleiben möchten, können in den Ausstellungshallen faszinierende Originalfossilien aus dem Naturpark Altmühltal sowie das Skelett eines jugendlichen Tyrannosaurus rex, „Rocky“ genannt, und den riesigen Flugsaurier „Dracula“ bewundern. In der Urzeit-Werkstatt können Familien den Präparatoren außerdem bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. Aktuell arbeiten sie an den Überresten eines rund 27 Meter langen Diplodocus.

Dinosaurier Museum Altmühltal im Naturpark Altmühltal.

Blaues Gold, Gips und Dampfmaschinen

Die Museen im Frankenwald beschäftigen sich dagegen mit der jüngeren Vergangenheit. Bewegende Zeitgeschichte erleben Familien im Deutsch-Deutschen Museum in Mödlareuth an der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Das Deutsche Schiefermuseum in Ludwigsstadt zeigt hingegen, wie es im Klassenzimmer aussah, als Uroma und Uropa zur Schule gingen. Außerdem erfahren Neugierige hier noch einiges mehr über das „blaue Gold“ der Gegend, den Schiefer. Interaktive Elemente laden zum Ausprobieren und Mitmachen ein, wie auch im Bayerischen Bäckereimuseum in Kulmbach.

Eine Reise durch die Kulturen der Weltgeschichte vom Alten Ägypten über Mesopotamien und Persien bis ins Hethiterreich wartet im Fränkischen Weinland: Im Knauf-Museum in Iphofen erkunden Kinder das Museum gemeinsam mit dem Maskottchen Gipsi. An der Museumskasse ist das Gipsi-Heft mit kindgerechten Informationen und Rätselaufgaben erhältlich. Wenn sich das Wetter wieder bessert, geht es mit dem Kinderstadtplan durch die historische Weinstadt.

Unter Volldampf erkunden Familien das Industriemuseum in Lauf an der Pegnitz im Nürnberger Land. Ab dem 11. September 2026 können hier Dampfmaschinenmodelle in Betrieb gesetzt und historische Züge mit eigener Muskelkraft bewegt werden. Insgesamt wecken mehr als 20 Mitmachstationen das Verständnis für technische Zusammenhänge. Wer lieber digital auf Spurensuche geht, kann die 14 denkmalgeschützten Gebäude an der Pegnitz per Actionbound oder im interaktiven 360-Grad-Rundgang mit Quizfragen erkunden. Zum Ausklang lädt das Denkmalcafé im ehemaligen Tante-Emma-Laden zu einer kleinen Zeitreise bei Kaffee und Kuchen ein.

Gratis Urlaubskatalog bestellen – Inspiration für Ihre nächste Auszeit! alle ansehen

Romantisches Franken – Infobroschüre

Romantisches Franken – Infobroschüre

Romantisches Franken

Frankenwald – Wandertouren & Gastgeber

Frankenwald – Wandertouren & Gastgeber

Frankenwald

Liebliches Taubertal - Reisebegleiter im Süden ganz oben

Liebliches Taubertal - Reisebegleiter im Süden ganz oben

Liebliches Taubertal

Für Nachwuchs-Ninjas und Badenixen

Neben spannenden Entdeckungen kommt in Franken auch die Action nicht zu kurz – etwa in Würzburg: In der Trampolinhalle „SKYANDSAND“ warten Ninja-Warrior-Parcours, Airtrack-Hindernisse oder Dodgeball und damit Nervenkitzel und sportliche Herausforderungen. Das Angebot ist ideal für größere Kinder, es gibt aber auch einen eigenen Kleinkindbereich. Wer gern in Bewegung ist, findet in der UNESCO-Welterbestadt noch mehr Angebote: Familienrouten im DAV Kletterzentrum, 3D-Minigolf in der Schwarzlichtfabrik, Gaming in der LaserTag Arena oder den Indoor-Spielplatz Kinderland. Außerdem ist das Freizeitbad Nautiland mit Innen- und Außenbecken für jedes Wetter ausgestattet. Ein Highlight für Kinder ist die LED-Rutsche.

In Erlangen können Sportliche an der Wand klettern: Die „Blockhelden“ bieten auf über 3.500 Quadratmetern Boulderfläche abwechslungsreiche Routen für Einsteiger ebenso wie für erfahrene Kletterbegeisterte. Besonders viel Platz haben kleine Gäste: Der Kinderbereich umfasst rund 750 Quadratmeter und bietet kindgerechte Boulderwände, Rutschen, ein Bällebad und ein riesiges Kletternetz über mehrere Ebenen. Eine Rakete verbindet die Stockwerke miteinander. Während der Nachwuchs klettert und spielt, können die Erwachsenen selbst aktiv werden oder das Trainingsangebot der Halle nutzen.

In Fürth wird es spritzig: Das Fürthermare mit Wasserlandschaft, Rutschen und separatem Kinderbereich lädt zum Austoben ein. Und da sie ohnehin schon vor Ort sind, können Kinder auch die Mitmachstationen im Stadtmuseum Fürth ausprobieren oder in „Ludwigs kleiner Welt“ im Ludwig-Erhard-Zentrum wirtschaftliche Zusammenhänge spielerisch kennenlernen. Bei schlechtem Wetter bietet der Indoor-Spielplatz Monkey Town mit seinen Kletter- und Spielmöglichkeiten eine gute Alternative.

Toppels Verdrehte Welt Wertheim im Lieblichen Taubertal.

Kopfüber zum Spielspaß

Ist Regenwetter ein Grund, um gleich an die Decke zu gehen? Im Lieblichen Taubertal auf jeden Fall! Bei „Toppels Verdrehte Welt“ in Wertheim steht nämlich alles auf dem Kopf. Verdrehte Räume und ungewöhnliche Perspektiven laden dazu ein, kreative und außergewöhnliche Urlaubsfotos zu machen. Ein Spielplatz, eine Raketenrutsche und eine Rennbahn sorgen zusätzlich für Spaß.

In Röttingen geht der Spaß weiter: Von außen wirkt die Spielscheune wie ein Fachwerkhaus, im Inneren verbirgt sich jedoch eine Ritterburg. Hier können Kinder bis 14 Jahre an 365 Tagen im Jahr kostenlos auf Entdeckungstour gehen. Unter dem Dach wartet auf die Kleinsten die „Wolkenstadt“. Auf den darunterliegenden Ebenen können Burgtürme erobert und Netztunnel durchquert werden, während Rutschen die verschiedenen Bereiche verbinden. Eine Wendelrutsche führt auch nach ganz unten in den „Gruselkeller“, wo ein modernes Buzzerspiel Geschicklichkeit verlangt.

Mitten in Schlüchtern im Spessart-Mainland warten mehr als 800 Quadratmeter Indoor-Spielspaß: Im zweistöckigen Kletterwald der „Bergwinkel Zauberwelt“ gilt es, Hindernisse zu überwinden und die eigene Geschicklichkeit zu testen. In der Rollenspielstadt „Schlüchtern früher” können Kinder in die Rolle von Polizisten, Postboten, Ärzten oder Wirtsleuten schlüpfen. Die jüngsten Gäste haben im U3-Bereich mit Hühnerstall und Spielpferd ihren eigenen Platz. Bei schönem Wetter lockt die Spielterrasse mit den drei Türmen und einem Traumblick über die Dächer der Stadt.

Spielterrasse in der Bergwinkel Zauberwelt Schlüchtern in der Region Spessart-Mainland.

Unterm Dach der Natur

Im Trockenen und doch ganz nah an der Natur können kleine und große Abenteuerlustige in der Fränkischen Schweiz ihre Leidenschaft ausleben. Neben faszinierenden Felsformationen warten hier nämlich unterirdische Welten darauf, entdeckt zu werden. Wer wagt sich auf den Spuren der Höhlenbären in die Gänge der Teufelshöhle in Pottenstein, eine der größten Felsengrotten Deutschlands? Stalaktiten und Stalagmiten glitzern im Lampenlicht, während die Gäste bei Führungen durch enge Gänge und riesige Höhlenräume ziehen. Auch die Sophienhöhle nahe der Burg Rabenstein im Ahorntal und die Binghöhle im Streitberger Wiesenttal entführen in die Welt der Tropfsteine. Letztere bietet zudem spezielle Kinderführungen an.

Auch im Fränkischen Seenland sind Naturforscher richtig. Wie ein riesiges Vogelnest liegt die barrierefrei gestaltete LBV-Umweltstation am Rothsee. Drinnen dreht sich alles um die Lebensräume am See, aber auch um Klima, Energie und Fairen Handel. Neu ist die begehbare Biberburg. In Muhr am See präsentiert die interaktive LBV-Dauerausstellung „Lebensraum Altmühlsee – Faszination Vogelzug“ Wissenswertes über die gefiederten Seebewohner. Für Action sorgen der Indoor Funpark Pleinfeld mit Lasertag, Schwarzlicht-Minigolf und Escape Room sowie die BOX-X Arena in Roth mit Boulderwänden und einem interaktiven Kilterboard, bei dem verschiedene Kletterrouten per Handy-App abrufbar sind.

Egal ob Sonnenschein oder Regenwetter, Action oder Naturerlebnis – viele weitere Tipps für den Frankenurlaub mit Kindern liefert die Website www.frankentourismus.de/familienland sowie die Angebotsbroschüre „Freizeitparadies Franken“. Sie kann unter www.frankentourismus.de/prospekte kostenlos bestellt werden und steht online als Blätterkatalog zur Verfügung.

Quelle: Tourismusverband Franken e.V.

Zoodirektor Jörg Junhold und Leipzigs Oberbürgermeister Jung im 360 Grad Tunnel im Zoo Leipzig. / Foto: © Zoo Leipzig
02.09.2026

Das Abenteuer Feuerland beginnt in Leipzig

Das Tor ist geöffnet, das Abenteuer Feuerland im Zoo Leipzig hat begonnen. Die heute feierlich eröffnete Küsten- und Meereslandschaft entführt die Besucher an den Pazifik Südamerikas.
mehr erfahren
Unter dem Motto Kugeln durchs Salzburger Seenland lädt die Region zu familienfreundlichen Erlebnissen ein. / Foto: © Salzburger Seenland I Heiko Mandl
26.08.2026

Kugeln durchs Salzburger Seenland

Die Region rund um Wallersee, Mattsee, Grabensee und Obertrumer See lädt unter dem Motto Kugeln durchs Salzburger Seenland zu familienfreundlichen Erlebnissen unweit der Mozartstadt Salzburg ein.
mehr erfahren
Feldhamster auf dem Wiederansiedlungsareal in Nordsachsen. / Foto: © Zoo Leipzig
26.08.2026

Entdeckertage Artenschutz 2026 im Zoo Leipzig

Am 29. und 30. August 2026 rücken die Entdeckertage Artenschutz im Zoo Leipzig von 10 bis 17 Uhr diese vielfältige und wichtige Arbeit in den Fokus.
mehr erfahren
Blick ins Leipziger Feuerland im Zoo. / Foto: © Zoo Leipzig
25.08.2026

Schlussspurt für Leipzigs Feuerland: Noch eine Woche bis zur Eröffnung

In einer Woche ist es so weit: Feuerland wird im Zoo Leipzig erlebbar. Wenn sich am 1. September 2026 um 16 Uhr zum ersten Mal das Tor nach Feuerland für die Zoogäste öffnet, können sie eine faszinierende Küsten- und Meereswelt entdecken.
mehr erfahren
Zoodirektor Jörg Junhold freut sich auf die Eröffnung von Feuerland am 1. September 2026. / Foto: © Zoo Leipzig GmbH
24.08.2026

Spektakuläres Feuerland eröffnet am 1. September 2026

Der Countdown läuft: Die spektakuläre Wasserwelt Feuerland wird am 1. September 2026 im Zoo Leipzig eröffnet. Es sind schroffe Felswände, ein fünf Millionen Liter fassendes Wasserbecken und Strandabschnitte entstanden.
mehr erfahren
Wandern mit der Familie auf dem Koglweg in der Region Wildschönau. / Foto: © Tourismus Wildschönau I Dabernig
13.08.2026

Wildschönau: Abenteuer für kleine Entdecker

In der Wildschönau wird der Urlaub mit Kindern zum Abenteuer für die ganze Familie. Kinder entdecken die Bergwelt beim Wandern spielerisch, während sich die Eltern keine Sorgen um die Urlaubsgestaltung machen müssen.
mehr erfahren
Trekkingplatz Döbraberg im Frankenwald - einfach die Ruhe genießen. / Foto: © Frankenwald Tourismus I S. Faltenbacher
10.08.2026

Auf der grünen Welle reisen in den Frankenwald

Ob bei der Anreise, beim Übernachten, Wandern oder Schlemmen – im Frankenwald können Familien, Aktive und Entdecker nachhaltig Urlaub machen.
mehr erfahren
Rügen ist die größte Insel Deutschlands, und wer einmal auf den Kreidefelsen im Nationalpark Jasmund gestanden hat, versteht den Ruhm dieser Steilküste. / Foto: © Mylene2401 auf Pixabay
04.08.2026

Ostsee Urlaub: Tipps für Strand, Natur und Meer

Die Ostsee begeistert mit weißen Sandstränden, Bernstein und Hafenstädten. Entdecken Sie die schönsten Reiseziele und Tipps für Ihren Ostsee-Urlaub
mehr erfahren
Der Trend zu kühlen, erfrischenden Urlaubszielen abseits von Hitze und Menschenmassen etabliert sich unter dem Begriff Coolcation. Die Region Schladming-Dachstein ist eine der wasserreichsten der Alpen. / Foto: © Mathäus Gartner I TVB Schladming-Dachstein
03.08.2026

Urlaubstrend Coolcation: Entspannte Tage in der Region Schladming-Dachstein

Der Trend zu kühlen, erfrischenden Urlaubszielen abseits von Hitze und Menschenmassen etabliert sich unter dem Begriff Coolcation. Die Region Schladming-Dachstein ist eine der wasserreichsten der Alpen.
mehr erfahren
Wolayer See in der Region Nassfeld-Pressegger See | Lesachtal | Weissensee. / Foto: © Michael Stabentheiner
29.07.2026

Coolcation-Tipps in Kärnten

Wenn die Temperaturen in den kommenden Tagen wieder steigen, wächst das Bedürfnis nach Erfrischung – am liebsten in der Natur. Kärnten bietet nicht nur Badeseen mit Trinkwasserqualität, sondern auch viele coole Rückzugsorte.
mehr erfahren