Zwischen Brücken, Burgen und Weinbergen - die schönsten Wanderungen im Taubertal
Eine Wanderung durch das Liebliche Taubertal führt durch eine idyllische Flusslandschaft mit malerischen Fachwerkstädten, historischen Burgen, Weinbergen und Wäldern. Doch es ist nicht immer nur lieblich. Denn wer die schönen Aussichten auf dem Panoramaweg Taubertal genießen will, muss auch Steigungen bewältigen. Das lohnt sich auf jeder der fünf Etappen zwischen Rothenburg ob der Tauber und Freudenberg am Main, denn sie lenken die Aufmerksamkeit der Urlauber gezielt auf die Sehenswürdigkeiten der Region:
"Durchs Tal der Mühlen" lautet das Motto der ersten Etappe, die vom mittelalterlichen Rothenburg ob der Tauber meist am Fluss entlang bis nach Creglingen führt. "Schlösser, Wald und Wein" heißt die zweite Etappe nach Bad Mergentheim mit seinem imposanten Residenzschloss. "Zu Bocksbeuteln und Madonnen" geht es weiter nach Tauberbischofsheim, "Terrassen im Buntsandstein" sind auf dem Weg nach Wertheim zu erleben und zum Abschluss heißt es "Burgruinen säumen den Main".
Rund 130 Kilometer ist der Fernwanderweg mit dem Qualitätssiegel "Wanderbares Deutschland" lang, den Aktivurlauber auch gerne weiter unterteilen oder mit Rad- und Wandertouren ergänzen können.
Kurze Bierwanderwege
Wer es etwas kürzer mag, kann das Liebliche Taubertal zum Beispiel auf Bierwanderwegen erkunden. Schließlich ist neben dem Wein auch das tauberfränkische Bier typisch für die genussvolle Esskultur beiderseits der Grenze zwischen Baden-Württemberg und Bayern.
So führen drei ausgeschilderte Rundwege von acht bis elf Kilometern Länge auf naturnahen Wegen rund um Distelhausen bei Tauberbischofsheim, Herbsthausen bei Bad Mergentheim oder Reichelshofen im Landkreis Ansbach. Dort sind Brauereien ansässig, die zum Teil auch für eine zünftige Einkehr zur Verfügung stehen. Unter www.liebliches-taubertal.de sind alle Wanderwege zu finden, es gibt interaktive Tourenplaner und auch Videos, die kurze Einblicke geben.
Themenwege zu Burgen und Klöstern
Die Bierwanderwege sind nur drei von 30 Themenwegen, die zu spannenden Ausflugszielen führen. In Wertheim an der Stiftskirche beginnt beispielsweise der Rundweg "Wein und Glaube", der aus der historischen Fachwerkstadt durch Wiesen und Weinberge, vorbei an Steinkreuzen und Kapellen zum kulturell reichen Kloster Bronnbach führt.
Von der mittelalterlichen Stadt Weikersheim mit Schloss und Stadtmauer gelangt der Wanderer auf dem Themenweg "Renaissance und Steinriegel" zu schönen Aussichtspunkten über dem Taubertal. Und rund um das Städtchen Röttingen mit seinem beschaulichen Marktplatz und alten Wehrtürmen wandert man auf "Sonnenuhren und Brücken".
Mehr Inspiration gesucht? Tipps für alle Top-Reiseziele findest du beim Tambiente Urlaubsmagazin.
Quelle: Tourismusverband Liebliches Taubertal e.V. c/o DJD Deutsche Journalisten Dienste GmbH & Co. KG
Das könnte Sie noch interessieren
Zukunftsforum WanderZEIT 365: Wege zu einer nachhaltigen Wanderregion südlich der Alpen
mehr erfahren
Spuren im Sternenlicht in Osttirols Himmel
mehr erfahren
Ausseerland erhält Österreichisches Umweltzeichen
mehr erfahren
Gasthof zum Lamm in Gomadingen erneut als Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland ausgezeichnet
mehr erfahren
Naturwunder Deutschlands 2025: Die Breitachklamm begeistert mit Urgewalt und Schönheit
mehr erfahren
Eddis Edersee Erlebnistour erneut als Qualitätsweg ausgezeichnet
mehr erfahren
Aktiv durch die goldene Jahreszeit 2025 in Bad Aibling
mehr erfahren
Herbstmomente 2025 rund um den Nürburgring
mehr erfahren
Unterallgäuer Wanderherbst 2025
mehr erfahren