Zwischen Mühlen und Moorlandschaft unterwegs im Mühlenkreis Minden-Lübbecke
43 funktionsfähige Wind-, Wasser- und Rossmühlen sowie Deutschlands einzige mahlfähige Schiffmühle machen den Mühlenkreis Minden-Lübbecke deutschlandweit einzigartig.
Ob für die Ferien, den Wochenendausflug oder für eine Tagestour – im Mühlenkreis Minden-Lübbecke findet jeder sein ganz besonderes Freizeitangebot. So schätzen Kulturinteressierte, Naturliebhaber, Wanderer, Radfahrer und Erholungssuchende gleichermaßen das vielseitige Angebot.
Zentrum des Kreises ist die 1.200 Jahre alte Hansestadt Minden mit ihrem mächtigen Dom, dem Wasserstraßenkreuz sowie vielen Baudenkmälern aus dem preußischen Klassizismus und der Weserrenaissance. Das beliebte Kaiser-Wilhelm-Denkmal mit LWL-Besucherzentrum an der Porta Westfalica garantiert einen beeindruckenden Blick ins Wesertal.
Minden-Lübbecke – Unsere schönsten Ausflugsziele
Mühlenkreis Minden-Lübbecke | Nordrhein-Westfalen | Deutschland
Der Mühlenkreis - das ist Erholung und Entspannung, Sport und Spaß, Kunst und Kultur. Intakte, anmutige Landschaften und idyllische Ortschaften bieten reizvolle Ausflugsmöglichkeiten und ein breites kulturelles Angebot. Zusammen mit einer gepflegten Gastronomie lockt das Gäste in den Norden Nordrhein-Westfalens. Jung und Alt, Individualisten und Gruppenreisende finden hier "ihren" einzigartigen Urlaub - zu angenehmen Preisen.
Radler zieht es auf die Mühlenroute. 320 Kilometer ausgeschilderte Wege machen das Radfahren entlang Weser und Wiehengebirge, durch Moor- und Ackerbaulandschaften, zu hübschen Dörfern und lebendigen Kleinstädten zu einem einmaligen Genuss. Auf dem 65 Kilometer langen Mühlensteig oder dem Wittekindsweg von Porta Westfalica bis Osnabrück ist das Motto Natur pur: Das Weser- und Wiehengebirge ist Teil des UNESCO Global Geoparks TERRA.vita.
Umfangreiches Infomaterial zu Rad- und Wandertouren, Ausflugszielen und Kulturtipps gibt es beim Mühlenkreis Minden-Lübbecke.
Quelle: Mühlenkreis Minden-Lübbecke