Zwischen Unterwelt und Lichtgestalten - Außergewöhnliche Stadterlebnisse in Franken

HUK COBURG Open-Air-Sommer in Coburg - Zwischen Unterwelt und Lichtgestalten - Außergewöhnliche Stadterlebnisse in Franken

Spannende Erlebnisse in den fränkischen Städten im Jahr 2022

Ein Besuch bei der Kunst im neuen „Christian Schad Museum“ in Aschaffenburg, ein Streifzug durch die Gartenwelten von Rothenburg ob der Tauber oder ein süffiger Besuch auf den Forchheimer Bierkellern: Der Sommer in den fränkischen Städten steht für genussvolle Erlebnisse. Und die können durchaus auch ungewöhnlich sein: Da geht es in unterirdische Labyrinthe, auf ein Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne oder zu Licht und Schatten im UNESCO-Welterbe. Selbst ein Besuch beim Baumpalast-Eichhörnchen ist möglich.

Ansbach, Aschaffenburg, Bamberg, Bayreuth, Coburg, Dinkelsbühl, Eichstätt, Erlangen, Forchheim, Fürth, Kulmbach, Nürnberg, Rothenburg ob der Tauber, Schweinfurt und Würzburg: Diese 15 Stadtpersönlichkeiten bilden die „Fränkischen Städte“ und damit eine Gemeinschaft voller Kultur, Genuss und vieler spannender Geschichten. Hier hält die Renaissance Hof auf der Kulmbacher Plassenburg, führt Eichstätt in den KultURwald oder feiert Dinkelsbühl eine köstliche Explosion der Aromen. Eine Besonderheit stellt außerdem die Dichte des UNESCO-Welterbes in den „Fränkischen Städten“ dar. Gleich dreimal wurde diese hohe Auszeichnung verliehen: Sie ging an das Markgräfliche Opernhaus in Bayreuth, die Fürstbischöfliche Residenz in Würzburg sowie an das gesamte Bamberger Altstadt-Ensemble.

Stadtgeschichten aus Franken

Diese und viele weitere Storys vereint die gemeinsame Website der „Fränkischen Städte“ (www.die-fraenkischen-staedte.de). Auch die Broschüre „Die Fränkischen Städte - Reisetipps“, die jährlich aktualisiert wird und kostenlos über FrankenTourismus erhältlich ist, bietet jede Menge Inspirationen. Sie nimmt die Leser mit zu kulinarischen Spezialitäten, zu außergewöhnlicher Architektur, in grüne Oasen mitten in der Stadt, zu jüdischer Geschichte oder zu wunderbar romantischen Weihnachtsmärkten. Bevor aber der Winter dieses Jahr Einzug hält, warten auf Entdecker in den fränkischen Städten noch die herrlichen Wochen des Spätsommers und des Herbstes. Die folgenden Tipps zeigen, wie diese zu einer besonderen Zeit werden.

Kostenlose Urlaubskataloge für den Urlaub in Franken alle ansehen

Dinkelsbühl – Erlebnisreiche Tage

Dinkelsbühl – Erlebnisreiche Tage

Romantisches Franken

Eichstätt – die vielschichtige Altmühlstadt

Eichstätt – die vielschichtige Altmühlstadt

Altmühltal

Schweinfurt – Urlaubsmagazin Kunst, Kultur und Wein am Main

Schweinfurt - Kunst, Kultur und Wein am Main

Franken

Schweinfurt bunkert Geschichte

Eine Besonderheit ist der 1941 erbaute Hochbunker im Schweinfurter Stadtteil Oberndorf auf jeden Fall: Heute ist hier das „Deutsche Bunkermuseum“ zu Hause, das Gruppenführungen durch seine sechs Stockwerke und damit durch ein wichtiges Kapitel Stadtgeschichte ermöglicht. Offiziell trug das Gebäude die Bezeichnung „A8“; den Schweinfurtern ist es aber als „Fichtel-und-Sachs-Bunker“ bekannt, da es gegenüber den SACHS Werken (heute ZF Friedrichshafen AG) liegt und parallel dazu die Karl-Fichtel-Straße verläuft. Als Industriestadt war Schweinfurt während des Zweiten Weltkrieges massiv Fliegerangriffen ausgesetzt: Knapp 1.100 Menschen – die Oberndorfer ebenso wie die Mitarbeiter und die Geschäftsleitung der SACHS Werke – fanden hinter seinen bis zu drei Metern dicken Mauern Schutz. Nach dem Krieg wohnten eine Zeitlang Flüchtlinge im Bunker in Schweinfurt, dann nutzten die SACHS Werke das Objekt kurzzeitig als Lager für Elektro-Zubehör. In der Zeit des „Kalten Krieges“ wurde er regelmäßig gewartet und sorgfältig instandgehalten, um für den Notfall gerüstet zu sein.

Erhellender Dunkelspaziergang in Nürnberg

Mit der Geschichte des Zweiten Weltkrieges ist auch das unterirdische Nürnberg verknüpft, besser gesagt, die historischen Felsengänge unter dem Burgberg. Sie bilden das größte zusammenhängende Felsenkellerlabyrinths Süddeutschlands und waren während der Luftangriffe Zufluchtsstätte für viele Nürnberger. Im „Historischen Kunstbunker“, einem Teil der Felsengänge, lagerten in den Kriegsjahren außerdem Kultur- und Kunstschätze, darunter Werke von Albrecht Dürer oder die Reichskleinodien des Heiligen Römischen Reiches. Erschlossen wurden die Felsengänge allerdings bereits im Mittelalter: Die Stollen, die man in den Sandstein trieb, waren ideal, um das berühmte Nürnberger Rotbier reifen zu lassen. Unterhalb der Kaiserburg befinden sich außerdem die Kasematten: Diese Wehrgänge wurden im 15. und 16. Jahrhundert erbaut. Sich auf eigene Faust auf eine Tour durch das Labyrinth zu begeben, wäre viel zu gefährlich – muss man aber auch gar nicht angesichts der vielen Themenführungen durch die Nürnberger Unterwelt. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Spaziergang zur Wiege der Nürnberger Brautradition, einem „Walk in the Dark“ oder den Historischen Felsengängen als „Escape Room“.

„Go wild“ im Schweinehimmel

Keine Sorge: Bei einer Tour durch die fränkischen Städte hat man natürlich nicht immer meterdicke Mauern oder Felswände um und über sich, dafür aber jede Menge Möglichkeiten, um zum Beispiel auch mit Kindern erlebnisreich unterwegs zu sein. Sowohl Nürnberg als auch Schweinfurt liefern dafür gute Beispiele. Noch bis zum 11. September 2022 lädt in den Nürnberger Pegnitzauen ganz in der Nähe der Altstadt das „Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne“ ein. An über 100 Erlebnisstationen werden Forschergeist und Tatendrang angefacht, der eigene Gleichgewichtssinn ausgetrickst oder physikalischen Phänomenen auf den Grund gegangen.

In Schweinfurt hingegen wird’s tierisch: Im „Wildpark an den Eichen“ leben über 45 Tierarten, die sich bestens beobachten lassen – und das übrigens kostenlos und das ganze Jahr über. Zu den Lieblingen im Wildpark wie der Elchfamilie oder dem Luchsduo gesellen sich im Wildpark-Bauernhof schwäbisch-hallische Landschweine. Sie finden im eigens angelegten Außen-Whirlpool ihren persönlichen „Schweinehimmel auf Erden“, für Zweibeiner gibt es dafür im Streichelzoo eine „Menschensuhle“. Dazu kommen zahlreiche Spielmöglichkeiten wie die Fledermausschaukel, der Riesenelch oder der Baumpalast – ein Baumhaus, in dem auch Eichhörnchen Horst residiert.

Schattentheater Bamberg | Steigerwald

Licht und Schatten in Bamberg

Auch in Bamberg geht es an einen herrschaftlichen Ort, und zwar in die Alte Hofhaltung auf dem Domberg. Hier spielt in der Katharinenkapelle eine kulturelle Institution auf: Das Schattentheater „Licht und Schatten“ bietet seinem Publikum ein ebenso ästhetisches wie erstaunliches Erlebnis und dazu jede Menge Wissen rund um das UNESCO-Welterbe Bamberg. In rund 80 Minuten beleuchtet der Erzähler mit seinen Schattenszenen und Lichtreflexionen die erschütterndsten wie auch erfreulichsten Ereignisse in der 1.000-jährigen Geschichte Bambergs (noch bis Oktober samstags um 17 Uhr und um 19:30 Uhr, sonntags um 11 Uhr.

Zerbrechliche Kunst auf der Veste Coburg

Für erstaunliche Lichtreflexionen sorgt ein weiterer Höhepunkt im Kulturkalender der „Fränkischen Städte“. Dieses Jahr wurde zum fünften Mal der Coburger Glaspreis ausgelobt und damit einer der wichtigsten Wettbewerbe für zeitgenössische Kunst aus Glas in Europa. Ausgestellt sind die Wettbewerbsbeiträge von rund 90 internationalen Künstlerinnen und Künstlern noch bis zum 25. September 2022 in den Kunstsammlungen der Veste Coburg und im Europäischen Museum für Modernes Glas im nahen Rödental.

Wer im August in Coburg zu Gast ist, sollte sich einen musikalischen Abstecher auf den Schlossplatz nicht entgehen lassen. Beim „HUK-COBURG Open-Air-Sommer” treffen Weltstars auf Künstlerinnen und Künstler, die es noch zu entdecken gilt. 2022 stehen unter anderem auf der Bühne: SIDO (24. August), Sarah Connor (25. August), Tobias Sammets Avantasia (26. August) und Pur (28. August).

Fürther Kleeblattgeflüster

Auch in Fürth gibt es etwas auf die Ohren – und zwar Infos zu aktuellen Veranstaltungen und besonderen Ausflugszielen, Interviews oder Geheimtipps von Insidern. Das bietet das neue „Kleeblattgeflüster“, ein Podcast von jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Tourist-Information Fürth. Moderiert wird er von Sophie Rüth und Mario John: Sie sind nicht nur große Podcast-Fans, sondern in der Tourist-Information auch zuständig für die Stadtführungen und damit echte Fürth-Kenner. Die Folgen des „Kleeblattgeflüsters“ erscheinen jeweils am letzten Donnerstag des Monats und sind auf allen gängigen Streamingdiensten abrufbar: die perfekte Einstimmung auf unvergessliche Stadterlebnisse in Franken.

Quelle: Tourismusverband Franken e.V.

Portfolio Project Management Executive Philip Gennotte und Project Management Executive Mike Davie von Walt Disney Imagineering Deutschland feierten die Kiellegung der Disney Destiny in Papenburg. Bei der Kiellegung wird eine neu geprägte Münze als Glücksbringer unter den ersten Block gelegt. / Foto: © Disney
25.03.2024

Kiellegung auf der Meyer Werft in Papenburg für die neue Disney Destiny

Das neue Kreuzfahrtschiff Disney Destiny erweckt die Geschichten legendärer Helden und Bösewichte von Disney, Pixar und Marvel zum Leben und jetzt fand in der Meyer Werft in Papenburg die Kiellegung statt.
mehr erfahren
Gewandführung Rathausgeschichtli mit Putzfrau Paula in Schweinfurt / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt 360° I FlorianTrykowski
21.03.2024

Interessante Themen-Führungen im April 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die öffentlichen Gästeführungen der Tourist-Information Schweinfurt 360° im April 2024 sind wieder interessante Themen-Führungen durch Schweinfurt.
mehr erfahren
Auf der Havel durch Europa reisen / Foto: © Potsdam Marketing und Service GmbH
20.03.2024

Wasser. Welt. Erbe. Eine Reise durch Europa in Potsdam

Eingebettet in die wasserreiche Havelseenlandschaft ist Potsdam zweifellos ein besonders reizvolles Reiseziel nicht nur Kulturliebhaber finden hier so manchen Schatz.
mehr erfahren
Festlich geschmückter Osterbrunnen in Dittersdorf / Foto: © Patrick Eichler I Greifensteinregion
20.03.2024

Erlebnisheimat Erzgebirge: Ausflugstipps zu Ostern 2024

Der Frühling 2024 ist da - Zeit, die ersten Sonnenstrahlen zu genießen und mit Freunden und Familie einen Osterausflug ins Erzgebirge zu unternehmen.
mehr erfahren
Die Lenggrieser Antlaßschützen gehören zu den größten Verbänden im Bund der Bayerischen Gebirgsschützen. / Foto: © Lenggries Tourismus, Adrian Greiter
19.03.2024

Feierstimmung 2024 in Lenggries: Patronatstag und Jubiläum der Landjugend

Feierstimmung 2024 in Lenggries: Patronatstag der Lenggrieser Antlaßschützen am 5. Mai 2024 und Jubiläum der Landjugend wird kräftig gefiert in Oberbayern.
mehr erfahren
Bauer Lukas vom Roter Hahn-Betrieb Valentinhof in Meran/Südtirol bewirtschaftet seine Obstplantagen und Gemüsefelder nach den Prinzipien des biologischen Anbaus. / Foto: © Roter Hahn/ Frieder Blickle
18.03.2024

Kulturlandschaft im Gleichgewicht: Innovative Bewirtschaftungsmethoden auf Südtiroler Bauernhöfen

Roter Hahn-Bauern setzen auf alte Korn-, Obst- und Gemüsesorten und zahlreiche Roter Hahn-Landwirte setzen zudem auf die Wiederbelebung alter, teils in Vergessenheit geratener Gemüsesorten.
mehr erfahren
Ein Ausflug zu Murmeltier & Co. auf der Großglockner Hochalpenstraße / Foto: © grossglockner.at
15.03.2024

Ein Ausflug zu Murmeltier, Gletschereis & Co. – die Großglockner Hochalpenstraße

Auf insgesamt 48 Kilometern führt die Großglockner Hochalpenstraße ins Herz des Nationalparks Hohe Tauern – hinauf zu Murmeltier, Gletschereis & Co. Kehre um Kehre – 36 gibt es davon.
mehr erfahren
Frühblüher in allen Farben zeigen am Chiemsee / Foto: © Doris Wild; Chiemgau GmbH Tourismus
14.03.2024

Blüten und Brauchtum: Ostern 2024 im Chiemgau

Naturfreunde zieht es in die Wälder und Wiesen, wo sich die Frühblüher in allen Farben zeigen und wer gerne in die Traditionen einer Region eintaucht, besucht die Ostermärkte 2024 im Chiemgau.
mehr erfahren
Naturbegeisterte kommen insbesondere bei den vulkanischen Maaren und im Nationalpark Eifel auf ihre Kosten / Foto: © Pfüderi auf Pixabay
14.03.2024

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel: Wir haben eine Auswahl an besonders beliebten Ausflugszielen in NRW und Rheinland-Pfalz zusammengestellt.
mehr erfahren
Stiftsbezirk St.Gallen im neuen Wimmelbuch UNESCO-Welterbe / Foto: © World Heritage Experience Switzerland
13.03.2024

Neues Wimmelbuch lässt spielerisch das Schweizer UNESCO-Welterbe entdecken

Im Rahmen einer feierlichen Vernissage wurde heute das neue Wimmelbuch zum UNESCO-Welterbe in der Schweiz vorgestellt. Das farbig illustrierte Buch bringt Kindern die 13 Natur- und Kulturschätze des Landes spielerisch näher.
mehr erfahren