Sachsen-Anhalt

Sachsen-Anhalt: Natur und Kultur in einzigartiger Vielfalt

Das Bundesland Sachsen-Anhalt liegt im Herzen von Deutschland und ist immer eine Reise wert. Hier befinden sich flache Gebiete wie die Börde und Teile des norddeutschen Tieflandes, das Jerichower Land, aber auch bergige Gegenden wie der Harz und der Burgenlandkreis, wo schon lange erfolgreich Weinbau betrieben wird und man sich tatsächlich sehr südlich wähnt. Sachsen-Anhalt wird von den breiten Niederungen der Elbe durchzogen, die zum Altmoränengebiet der Saaleeiszeit zählen. Auch die Mulde, die Saale, die Unstrut, die Weiße und Schwarze Elster, die Bode und die Havel im Norden durchziehen das Gebiet. Doch nicht nur die Landschaft Sachsen-Anhalts ist spannend und vielfältig, sondern auch die Geschichte, die in dem über 20.000 Quadratkilometer großen Bundesland zahlreiche historisch bedeutsame Spuren hinterlassen hat.

Ein ideales Bundesland für ausgedehnte Urlaubsreisen

Schon im Harz oder im Burgenlandkreis allein kann man ausgedehnten Paar-. Gruppen- oder Familienurlaube verbringen und auch der interessierte Single wird sich hier niemals langweilen. Beide Gebiete mit doch ganz unterschiedlichem Charakter laden zu ausgedehnten Wanderungen und weiteren sportlichen Aktivitäten wie Klettern und Mountainbiking ein. Den Harz mit dem 1.142 Meter hohen Brocken und der historischen Brockenbahn kann man mit Fug und Recht als das höchste nördliche Gebirge und das nördlichste Skigebiet Deutschlands bezeichnen, das durchaus auch attraktiv für unsere dänischen und niederländischen Nachbarn ist. Doch im Nationalpark Harz gibt es bei weitem nicht nur Landschaft mit pittoresken Schluchten und Felsen sowie ausgedehnte Wälder mit einer einzigartigen Flora und Fauna. Auch wunderschöne Städte und Ortschaften wie Wernigerrode, Quedlinburg und Blankenburg sind mit ihren historischen Bauwerken und teils mittelalterlichen Stadtkernen unbedingt einen Besuch wert.

Berge, Flüsse, Burgen und Parks soweit das Auge reicht

Der Burgenlandkreis ist ein Gebiet ganz anderen Charakters, aber nicht weniger spannend. Hier fühlt man sich im hügeligen Land zwischen Saale, Unstrut und den Weinbergen gleich ein wenig nach Italien versetzt. Die Städte Naumburg, Freyburg und Weißenfels mit ihren Schlössern und Burgen sind wunderschön und der Naumburger Dom gehört sogar zum UNESCO-Welterebe. Insgesamt besitzt Sachsen-Anhalt fünf UNESCO-Welterbestätten. Die anderen vier sind das 142 Quadratkilometer große Dessau-Wörlitzer Gartenreich, das Bauhaus in Dessau, Die Luthergedenkstätten in Wittenberg und Eisleben, wo Geschichte geschrieben wurde, und die einzigartige Stadt Quedlinburg. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere sehenswerte Orte wie Stendal, Tangermünde oder Wittenberg. Und überall findest Du gastliche Unterkünfte, zahlreiche Hotels mit Spa- und Wellnessangeboten und freundliche Gaststätten, die traditionelle und internationale Küche anbieten und vegane und vegetarische Gerichte in bester Qualität zubereiten.

Kostenlose Kataloge für den nächsten Urlaub in Sachsen-Anhalt bestellen alle ansehen

Naumburg an der Saale - Naumburg-Magazin und Gastgeberverzeichnis

Naumburg an der Saale - Naumburg-Magazin und Gastgeberverzeichnis

Saale und Unstrut

Infopaket Unstrutradweg

Infopaket Unstrutradweg

Saale und Unstrut

Infopaket Erlebnis Saaleradweg

Infopaket Erlebnis Saaleradweg

Saale und Unstrut

Ganz zentral in Deutschland und in Mitteleuropa gelegen

Durch Sachsen-Anhalt führen große Teile des phantastisch ausgebauten Elbradwanderwegs durch das Biosphärenreservat Mittelelbe. Wenn Du auf diesem Weg von der Landeshauptstadt Magdeburg oder gar von der sächsischen Landeshauptstadt Dresden aus nach Hamburg fahren willst, hast Du in Sachsen-Anhalt viele Gelegenheiten für interessante Zwischenstopps. Magdeburg mit seinem weithin sichtbaren Dom war im frühen Mittelalter ein wirtschaftliches, politisches und kulturelles Zentrum Europas im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation. Inzwischen ist Magdeburg ebenso wie die sehenswerte Großstadt Halle an der Saale eine moderne und lebendige Stadt mit zahlreichen kulturellen Angeboten.

Weltkulturerbe Bauhaus Dessau