Aktiv auf dem Grünen Dach Europas – im Naturpark Oberer Bayerischer Wald

Blick auf Kleinen Osser und Lamer Winkel / Foto: © Stefan Gruber
Drachensee / Foto: © Stefan Gruber
Entspannen am Regenfluss Esper / Foto: © Stefan Gruber
Burg Falkenstein im Frühling / Foto: © Stefan Gruber
Weißenregen bei Bad Kötzting / Foto: © Stefan Gruber
Oberer Bayerischer Wald – Urlaubsmagazin
Weißenregen bei Bad Kötzting

Landratsamt Cham - Tourist-Info

Rachelstraße 6
93413 Cham

Telefon: 09971 / 784 32

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Abenteuer und möchten zugleich Energie in der Natur tanken und Entspannung für Körper und Geist? Dann sind Sie hier genau richtig. Ob beim Wandern in einer faszinierenden Landschaft oder beim Radfahren entlang idyllischer Routen. Aktiv sein im Urlaub bringt Erholung und Freude zugleich.

Ein breitgefächertes Angebot bietet der Naturpark Oberer Bayerischer Wald, ausgezeichnet als Qualitätsnaturpark seinen Gästen. Diese abwechslungsreiche Bergwelt mit namenhaften Gipfeln wie Arber, Gibacht, Kaitersberg, Hohenbogen, Osser, Schwarzwihr und Voithenberg bringt so manchen Bergliebhaber ins Schwärmen. Tiefe, verwunschene Wälder, rauschende Wildbäche, gigantische Felsformationen, malerische Dörfer und Burgen und Klöster als markante Zeitzeugen geben dieser eindrucksvollen Landschaft die richtige Form.

Bergauf, bergab oder doch lieber gerade aus? Ein hervorragend ausgeschildertes 1.200 km langes Netz aus Radwegen bieten alles, was das Radlerherz begehrt. Die 24 erprobten Mountainbiketouren – teils grenzüberschreitend nach Tschechien – sind unter den Mountainbikern ein echter Geheimtipp, denn sie verlangen den Fahrern schon Einiges an technischem und konditionellem Können ab. Doch jeder noch so schweißtreibende Anstieg wird mit besten Aussichten – bei gutem Wetter bis zu den Alpen- belohnt. Auch E-Biker kommen auf ihre Kosten, mit über 50 Lademöglichkeiten quer durch die Region verteilt setzt der Landkreis Cham auf E-Mobilität.

Abwechslung und Spannung für alle wird hier großgeschrieben und sicher findet jeder das, was ihm am besten gefällt. Selbstverständlich gibt es in der Region noch zahlreiche weitere Möglichkeiten, aktiv zu sein: Stand- Up Paddling, Angeln, Bootfahren, Segeln, Windsurfen – all diese Wassersportarten warten nur darauf entdeckt zu werden.

Nach einer ausgiebigen Rad- oder Wandertour gibt es nichts Schöneres, als sich in einer Wellness-Oase zu entspannen. Eintauchen in Wärme, Ruhe und Geborgenheit, Kraft und Energie für ein positives Lebensgefühl tanken.

Neu: Der Naturpark Oberer Bayerischer Wald ist jetzt auch bei Summit- Lynx. Also gleich die App runterladen, los wandern und Erlebnisse im digitalen Gipfel- und Hüttenbuch sammeln.

Kostenlosen Urlaubskatalog bestellen
Oberer Bayerischer Wald – Urlaubsmagazin

Oberer Bayerischer Wald – Urlaubsmagazin

Bayerischer Wald | Bayern | Deutschland

Nicht zuletzt wegen seiner hervorragenden Wandermöglichkeiten wurde der Naturpark Oberer Bayerischer Wald als Qualitätsnaturpark ausgezeichnet. Wandern im Bayerischen Wald - auf dem „Grünen Dach Europas“ - so weit die Füße tragen. Arber, Osser, Kaitersberg oder Hohenbogen erklimmen. Der Goldsteig als Qualitätswanderweg verspricht unvergessliche Momente.

Landratsamt Cham - Tourist-Info
Rachelstraße 6, 93413 Cham zur Routenplanung

Kostenlose Kataloge für Deinen nächsten Urlaub

Wähle aus Hunderten von Katalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Urlaubsziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Alle ansehen
Traumurlaube - jetzt planen