Ostseebad Binz – Zeit für Ruhe

Binz ist das größte Ostseebad im Südosten der Insel Rügen. Das ist bekannt. Auch wer noch nicht dort gewesen ist, hat doch vielleicht schon einmal von dem ganz besonderen Flair dieses Ortes gehört. Natürlich ist Binz gerade in den Sommermonaten bei großen und kleinen Feriengästen äußerst beliebt. Es locken feinsandiger Strand, klares blaues Meer, viele Sonnenstunden und viel Abenteuer.

Doch auch im Frühling, wenn die Natur aus ihrem langen Winterschlaf erwacht oder im Herbst, wenn sie in den schönsten Farben strahlt, lohnt es sich, eine Reise nach Binz an die Ostsee zu unternehmen. Gerade dann, wenn die Strände nicht fest in der Hand der Sonnenanbeter sind, bieten sich vielfältige Möglichkeiten, die Umgebung zu erkunden und Spannendes zu entdecken.

Es warten lange Strandspaziergänge entlang des Spülsaums der Prorer Wiek, auf denen mit etwas Glück vielleicht auch der ein oder andere Bernstein zu fi nden ist. Oder Natur aktiv erleben auf einer ausgedehnten Wanderung durch eines der größten und zusammenhängenden Buchenwaldgebiete Norddeutschlands – die Granitz. Stille – kaum hörbar rollen die Wellen der Ostsee an den Strand, leise streift der Wind durch die Baumkronen der herrschaftlichen Buchen und in der Ferne erklingen die Lieder vorbei ziehender Möwen.

Ein Naturerlebnis ist der Baumwipfelpfad im Naturerbe Zentrum in Prora, den nördlichsten Ortsteil von Binz. Das Naturerbe Zentrum liegt zwischen der Ostseelagune Kleiner Jasmunder Bodden und der Binzer Bucht.

Egal ob im Frühling, Sommer, Herbst oder Winter, im Buchenwald sieht es jedes Mal anders aus, es riecht anders und es fühlt sich anders an. Das Highlight des Baumwipfelpfades ist der 40 Meter hohe Aussichtsturm, der einem Adlerhorst nachempfunden ist. Mit seinen 82 Metern über dem Meeresspiegel gestattet er einen einmaligen Blick über die einzigartige Naturlandschaft der Insel Rügen.

Mit etwas Glück können die Besucher des NaturerbeZentrums von hier aus heimische Seeadler bei Ihren Rundfl ügen erleben. In den spannenden Erlebnisausstellungen am Fuß des Turmes erfahren die Besucher alles über die Entstehung der Insel Rügen und die umgebende Fauna und Flora. Auf vielfältigen Themenwanderungen mit fachkundigen Landschaftsführern geht es der Natur Rügens mit einer Prise Abenteuer und Forscherlust auf die Spur.

Weitere Kataloge zum Thema alle ansehen

Medebach – Sonnenseite des Sauerlandes

Medebach – Sonnenseite des Sauerlandes

Sauerland

Urlaubsmagazin - Bad Urach im UNESCO Biosphärenreservat Schwäbische Alb

Urlaubsmagazin - Bad Urach im UNESCO Biosphärenreservat Schwäbische Alb

Schwäbische Alb

Erzgebirge – Pure Wanderlust

Erzgebirge – Pure Wanderlust

Erzgebirge

Tambiente Magazin Aktiv Nord 2022

Tambiente Magazin Aktiv im Norden

Wandern im Naturpark Lahn-Dill-Bergland

Wandern im Naturpark Lahn-Dill-Bergland

Lahn-Dill-Bergland

WaldReich - Outdoor-Magazin für Siegen-Wittgenstein

Siegen-Wittgenstein – WaldReich

Siegerland-Wittgenstein

Gastgeberverzeichnis Bad Laasphe am Rothaarsteig

Gastgeberverzeichnis Bad Laasphe am Rothaarsteig

Siegerland-Wittgenstein

Bergisches Land – Zu Gast sein in bergisch4

Bergisches Land – Zu Gast sein in bergisch4

Bergisches Land

alle ansehen

Kostenlose Kataloge für Deinen nächsten Urlaub

Wähle aus Hunderten von Katalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Urlaubsziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Alle ansehen
Traumurlaube - jetzt planen