Wandern im Nachbarland Luxemburg - der Mullerthal Trail in der Region Müllerthal - Kleine Luxemburger Schweiz

Sehr weit weg muss man nicht fahren, um atemberaubende Natur in einem anderen Land zu erleben. Die Region Müllerthal wird auch noch Kleine Luxemburger Schweiz genannt. Wie der Name es andeutet, gab es in der Region sehr viele Mühlen, die von den Bächen in der Region angetrieben wurden. Der Zusatz „Luxemburger Schweiz“ wurde der Region Ende des 19. Jahrhunderts verpasst, als die beeindruckenden Felsformationen die ersten Niederländer an die Schweiz und an richtige Berge erinnerten.

Dabei sind die Berge nicht riesig: Die beiden Ortschaften Berdorf und Beaufort liegen auf knapp 400 m, was man nicht wirklich als Berg bezeichnen kann. Steigt man aber wie beispielsweise ab Camping Martbusch in Berdorf direkt in die Felsformationen von Route 2 vom Mullerthal Trail ein, in die Ruetsbechschlëff oder Däiwelsinsel, kann man nur staunen. Die Geologie ist hier greifbar und man windet sich durch enge Passagen durch die Sandsteinfelsformationen, die sich vor ein paar Millionen Jahren gebildet haben, als die Region noch mit dem Liasmeer bedeckt war.

Andere natürliche Highlights in der Region sind die Kallektuffquell und der Wasserfall Schiessentümpel, beide am Bachlauf der Schwarzen Ernz auf der 38 km langen Route 3 des Mullerthal Trail gelegen.

Der Mullerthal Trail wurde vor 10 Jahren angelegt und führt auf seinen drei großen Routen an allen landschaftlichen Besonderheiten vorbei. Felsen, Wald, Weitsichten und Wasser sind die Charakteristiken der 3 Routen von insgesamt 112 km.

Mit dem Pocket Guide wird es richtig praktisch, denn dieses handliche Buch teilt den Mullerthal Trail in Etappen auf und gibt auch Auskunft darüber, mit welcher Buslinie man wieder an seinen Startpunkt zurückgelangt. Die Qualität des Mullerthal Trail überzeugt, so wurde der Weg bereits zweimal als „Leading Quality Trails – Best of Europe“ ausgezeichnet.

Sehr gut ist man mit der regionalen Wanderkarte ausgestattet, denn dort findet man auch alle lokalen Wanderwege, die es in allen möglichen Längen gibt und die alle als Rundwanderwege angelegt sind.

Auch die Flora und Fauna im Natur- und Geopark Mëllerdall, der sich für das UNESCO Geopark Label beworben hat, wird begeistern.

Weitere Kataloge zum Thema alle ansehen

Gastgeberverzeichnis - Medebach im Sauerland

Medebach – Sonnenseite des Sauerlandes

Sauerland

Urlaubsmagazin - Bad Urach im UNESCO Biosphärenreservat Schwäbische Alb

Urlaubsmagazin - Bad Urach im UNESCO Biosphärenreservat Schwäbische Alb

Schwäbische Alb

Erzgebirge – Pure Wanderlust

Erzgebirge – Pure Wanderlust

Erzgebirge

Tambiente Magazin Aktiv Nord 2022

Tambiente Magazin Aktiv im Norden

Wandern im Naturpark Lahn-Dill-Bergland

Wandern im Naturpark Lahn-Dill-Bergland

Lahn-Dill-Bergland

WaldReich - Outdoor-Magazin für Siegen-Wittgenstein

Siegen-Wittgenstein – WaldReich

Siegerland-Wittgenstein

Gastgeberverzeichnis Bad Laasphe am Rothaarsteig

Gastgeberverzeichnis Bad Laasphe am Rothaarsteig

Siegerland-Wittgenstein

Bergisches Land – Zu Gast sein in bergisch4

Bergisches Land – Zu Gast sein in bergisch4

Bergisches Land

alle ansehen

Kostenlose Kataloge für Deinen nächsten Urlaub

Wähle aus Hunderten von Katalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Urlaubsziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Alle ansehen
Traumurlaube - jetzt planen