Saarschleifenland – Deutschlands schönste Wanderwege

Blick auf die Saarschleife / Foto: © Günther Schneider auf Pixabay
Saarschleifenland – Deutschlands schönste Wanderwege

Das Saarschleifenland ist ein Wanderland von besonderer Qualität. Über 30 Premium-Rundwanderwege, ein Dutzend Premium-Spazierwanderwege und die Fernwanderwege Saar-Hunsrück-Steig und Moselsteig halten für jeden Wanderer das passende Angebot bereit.

Im westlichen Saarland, an der Grenze zu Frankreich und Luxemburg, zwischen Saar, Mosel und dem Hunsrück liegt das Saarschleifenland. Namensgeber ist die Saarschleife, vielleicht die berühmteste Flussschlinge Deutschlands. In dieser von Weinbergen und Streuobstwiesen, von Wäldern und Flusstälern geprägten Landschaft, wurde in den letzten 15 Jahren ein deutschlandweit einzigartiges Angebot an hochwertigen, erlebnisreichen und zertifizierten Wanderwegen geschaffen. Mehrere dieser Wege wurden bereits als „Deutschlands schönster Wanderweg“ ausgezeichnet.

Da sind zunächst die Premium-Rundwanderwege. Über 30 davon gibt es im Saarschleifenland, von kurz bis lang, von leicht bis schwer. Sie erschließen die landschaftliche Vielfalt der Region auf schmalen Pfaden, auf Wiesenwegen oder auf weichen Waldwegen. Diese Premium-Rundwanderwege sind Teil der insgesamt über 100 Wege umfassenden Marke „Traumschleifen Saar-Hunsrück“. Wie auch das gesamte Saarschleifenland Teil der von Luxemburg bis zum Rhein reichenden „Premium-Wanderregion Saar-Hunsrück“ ist.

Diese Premium-Wanderregion wird auf einer Länge von über 400 Kilometern vom Saar-Hunsrück-Steig durchquert, dem vom Deutschen Wanderinstitut am höchsten bewerteten Fernwanderweg in Deutschland. Und als einziger Weg in dieser Kategorie wurde er bereits zweimal als „Deutschlands schönster Wanderweg“ ausgezeichnet. Sein Startpunkt liegt im Saarschleifenland, in Perl an der Mosel, direkt gegenüber des berühmten Europaortes Schengen. Von dort läuft er auf rund 90 teils spektakulären Kilometern durch das Saarschleifenland, bevor er im weiteren Verlauf den Wanderer durch den Hunsrück bis nach Boppard am Rhein führt. Am Startpunkt des Saar-Hunsrück-Steigs in Perl beginnt übrigens auch der Moselsteig, er führt von dort über 365 Kilometer bis nach Koblenz.

Noch relativ neu im Wanderangebot des Saarschleifenlandes sind die Premium-Spazierwanderwege, die sogenannten „Traumschleifchen“. Es sind dies erlebnisreiche Kurzwege mit einer Länge zwischen drei und sieben Kilometern. Also echte Einsteigerwege für den Wanderneuling, der trotzdem auf eine hohe Qualität nicht verzichten möchte. Eben auch „premium“.

Übrigens: Ein Premiumweg ist ein vom Deutschen Wanderinstitut zertifizierter und mit dem Deutschen Wandersiegel ausgezeichneter Wanderweg, der durch viel Abwechslung und eine hohe Erlebnisdichte gekennzeichnet ist. Ebenfalls Premiumwege sind die Saarland-Tafeltouren, die sich neben der Wegequalität auch noch durch ein herausragendes gastronomisches Angebot auszeichnen. Drei davon gibt es im Saarschleifenland.

Ein besonderer Tipp sind die Angebote der Kampagne „Wanderlust“. Ausgewählte Übernachtungsbetriebe bieten besonders attraktive Packages zum Thema Premiumwandern im Saarland an. Mehr Informationen unter www.wanderlust.saarland

Weitere Kataloge zum Thema alle ansehen

Bad Berleburg - Wanderurlaub am Rothaarsteig

Bad Berleburg - Wanderurlaub am Rothaarsteig

Siegerland-Wittgenstein

Medebach – Sonnenseite des Sauerlandes

Medebach – Sonnenseite des Sauerlandes

Sauerland

Urlaubsmagazin - Bad Urach im UNESCO Biosphärenreservat Schwäbische Alb

Urlaubsmagazin - Bad Urach im UNESCO Biosphärenreservat Schwäbische Alb

Veendam

Erzgebirge – Pure Wanderlust

Erzgebirge – Pure Wanderlust

Erzgebirge

Tambiente Magazin Aktiv Nord 2022

Tambiente Magazin Aktiv im Norden

Wandern im Naturpark Lahn-Dill-Bergland

Wandern im Naturpark Lahn-Dill-Bergland

Lahn-Dill-Bergland

WaldReich - Outdoor-Magazin für Siegen-Wittgenstein

Siegen-Wittgenstein – WaldReich

Siegerland-Wittgenstein

Gastgeberverzeichnis Bad Laasphe am Rothaarsteig

Gastgeberverzeichnis Bad Laasphe am Rothaarsteig

Siegerland-Wittgenstein

alle ansehen

Kostenlose Kataloge für Deinen nächsten Urlaub

Wähle aus Hunderten von Katalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Urlaubsziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Alle ansehen
Traumurlaube - jetzt planen