Der Deutsche Medical Wellness Verband e.V. - das Kompetenz-Netzwerk für Medical Wellness

Deutscher Medical Wellness Verband e.V.

Eichenstr. 3b
12435 Berlin

Wenn heute gefragt wird, was zum Wichtigsten im Leben eines Menschen gehört, antworten sicher viele: »Die Gesundheit!« Denn Gesundheit ist für die meisten eine körperliche, seelische und geistige Grundlage eines erfüllten, selbstbestimmten, menschlichen Lebens.

Medical Wellness macht Angebote, die sich besonders für den Erhalt, die Wiederherstellung oder Förderung persönlicher Gesundheitsziele eignen. Dies mag eine Kombination spezieller Wohlfühlangebote mit sinnvollen medizinischen Leistungen sein, die auf eine nachhaltige Verbesserung der Gesundheit und individueller Lebensqualität zielt. Es mag aber auch die Förderung körperlicher Leistungsfähigkeit im Rahmen von individuellen Fitnessprogrammen sein, die ausgewählte Leistungen fördern soll, ohne daran krank zu werden. Manchmal ist es auch nur ein durch Experten angeleitetes und begleitetes Abnehmprogramm.

Das Qualitätssiegel des Deutschen Medical Wellness Verbandes (DMWV) soll bei der Auswahl der Angebote und Programme helfen. Es defi - niert Kernanforderungen, die Hotels, Kliniken, Behandlungseinrichtungen oder Produkte erfüllen müssen, damit sie für Medical Wellness wirklich geeignet sind. Bei Medical Wellness-Einrichtungen ist es beispielsweise notwendig, dass eingangs eine Beratung und gegebenenfalls Untersuchung durch entsprechend qualifi - zierte Mediziner erfolgt. Hiermit soll garantiert werden, dass Medical Wellness - auch bei Anwendung traditioneller und alternativer Verfahren - in die modernen Gesundheitswissenschaften eingebettet ist.

Klar ist auch, dass Medical Wellness – und hier liegt ein Unterschied zur Kassenmedizin oder zur reinen Wellness – immer die Mitwirkung des Menschen fordert. Wahre Gesundheit gibt es eben weder alleine als Pille auf Rezept, noch durch eine noch so lang dauernde Wohlfühlmassage. Diese selbstverantwortliche Mitwirkung lohnt sich aber! Aus den krankmachenden Dissonanzen, die Lärm, Stress, Schlaflosigkeit oder falsch behandelte Krankheiten im Leben oft hervorrufen, können mit Hilfe von Medical Wellness wieder Harmonien werden.

Weitere Kataloge zum Thema alle ansehen

Tambiente Magazin Gesundheit & Wellness

Tambiente Magazin Gesundheit & Wellness

Kur- und Gesundheitsfinder Bad Füssing

Kur- und Gesundheitsfinder Bad Füssing

Niederbayern

Hotel Mürz in Bad Füssing

Hotel Mürz in Bad Füssing

Niederbayern

Bad Aibling – Das Magazin

Bad Aibling – Das Magazin

Oberbayern

Bad Tölz - Das Magazin, Unterkünfte & Angebote

Bad Tölz - Das Magazin, Unterkünfte & Angebote

Tölzer Land

Gesundheit, Urlaub & Natur - Gastgeberverzeichnis Stadt Preußisch Oldendorf

Gesundheit, Urlaub & Natur - Gastgeberverzeichnis Stadt Preußisch Oldendorf

Teutoburger Wald

Bad Gögging Gastgeber & Informationen - Urlaubsmagazin

Bad Gögging Gastgeberverzeichnis

Niederbayern

Magazin Bad Soden-Salmünster

Magazin Bad Soden-Salmünster

Spessart-Mainland

alle ansehen

Kostenlose Kataloge für Deinen nächsten Urlaub

Wähle aus Hunderten von Katalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Urlaubsziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Alle ansehen
Traumurlaube - jetzt planen