Auf dem Saaleradweg durch Bayern, Thüringen und Sachsen-Anhalt

Der Saaleradweg führt immer an der Saale entlang, aber er gilt als einer der anspruchsvollsten Flussradwege Deutschlands. Denn der Radweg ist insbesondere im Oberlauf von zahlreichen Steigungen erschwert. Die Saaletalsperren verhindern einen flussnahen Verlauf des Saaleradwegs, so dass der Radweg an einigen Stellen in die Region führt.

Radfahren macht hier Spaß, aber es ist anspruchsvoll. Willst Du mit der Familie und Kindern radfahren, empfehlen wir Dir den Saaleradweg ab Saalfeld, denn hier ist der Radweg etwas leichter. Meist asphaltiert oder wenigstens mit wassergebundener Oberfläche, gilt der Saaleradweg als mittel bis schwer. Das Verkehrsaufkommen ist auf dem Radweg gering, allerdings bewegt er sich teils auf Landstraßen. Auf seinen 403 Kilometern führt Dich der Saaleradweg durch die Region Fichtelgebirge, durch den Frankenwald und das Thüringer Schiefergebirge. Die Region Saaleland ist landschaftlich sehr schön.

Meist werden für den Radweg neun Etappen empfohlen, man geht hier von drei bis sechs Stunden Radfahren an insgesamt vier bis acht Tagen aus. Höhepunkte sind Städte wie Jena und Naumburg. Die Region bietet viele Restaurants und Cafés, Biergärten und Weingüter laden zum Pausieren ein. Willst Du eine Abkürzung nehmen, kannst Du unterwegs immer wieder in den Zug steigen. Radfahren ist also nicht alles. Mit Kindern solltest Du eher kurze Etappen planen und Dich an den Freibädern und Spielplätzen der Region orientieren - dann macht das Radfahren auch am fünften Tag noch Spaß!

Kostenlose Kataloge für den Radweg "Saaleradweg"

Flyer Ilmtal-Radweg

Flyer Ilmtal-Radweg

Weimarer Land

Naumburg an der Saale - Naumburg-Magazin und Gastgeberverzeichnis

Naumburg an der Saale - Naumburg-Magazin und Gastgeberverzeichnis

Saale und Unstrut

Infopaket Erlebnis Saaleradweg

Infopaket Erlebnis Saaleradweg

Saale und Unstrut

Infopaket Radfernweg Thüringer Städtekette

Infopaket Radfernweg Thüringer Städtekette

Thüringer Becken

Infopaket Unstrutradweg

Infopaket Unstrutradweg

Saale und Unstrut

Kostenlose Kataloge für Deinen nächsten Urlaub

Wähle aus Hunderten von Katalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Urlaubsziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Alle ansehen