DonAUwald Wanderweg - Wandern ohne Steigung von Höhepunkt zu Höhepunkt

Der DonAUwald-Wanderweg führt entlang der Donau durch eines der größten Auwaldgebiete Deutschlands. Der Wanderweg führt überwiegend flach durch die Region Bayrisch-Schwaben. Beim Wandern auf diesem Premiumweg kann man die Natur genießen.

Genusswandern in fünf Etappen

59 Kilometern lang ist der DonAUwald-Wanderweg, und die persönliche Aufteilung hängt natürlich von der eigenen Kondition ab. Der Weg beginnt, wenn man dem Lauf der Donau folgt, in Günzburg und endet in Schwenningen. Da der Wanderweg kaum Steigungen aufweist, kann man die Region aber auch in der Gegenrichtung gut erwandern. Mit den Zischenstationen Offingen, Gundelfingen, Dillingen und Höchstädt erlebt man den DonAUwald-Wanderweg auf fünf gleichlangen Teilstücken. Diese erlauben es, neben dem Wandern auch ausreichend Zeit zum Erkunden der Region einzuplanen. Für sportlicheres Wandern in der Region kann man problemlos auch längere Etappen einplanen.

Wanderweg mit Schönheitspreis

2020 wurde der DonAUwald-Wanderweg zu Deutschland schönstem Wanderweg gekürt. Schön ist dabei das Wandern durch die stillen Wälder, aber auch die malerischen kleinen Städte der Region machen den Charme aus, den der DonAUwald-Wanderweg auf seine Besucher ausübt. Der Mix aus schwäbischer und bayrischer Küche sorgt nach dem Wandern dafür, dass man gut schläft und am anderen Tag die nächste Etappe gestärkt angehen kann.

Fazit

Die perfekte Anbindung der Orte entlang des Wanderweges an die Bahn ermöglicht eine klimaschonende An- und Abreise. Der Wanderweg trägt das Prädikat "Premium" zu recht. Durch sein Höhenprofil ist er auch für Familien geeignet. Wenn man gegen die Flussrichtung der Donau wandert, kann man den Wandernachwuchs mit einem abschließenden Besuch des Legolands bei Günzburg motivieren.

Kostenlose Kataloge für den Wanderweg "DonAUwald Wanderweg"

Villingen-Schwenningen – Gastliche Momente

Villingen-Schwenningen – Gastliche Momente

Schwarzwald

Dillinger Land – Radtouren

Dillinger Land – Radtouren

Schwäbische Donautal

Kostenlose Kataloge für Deinen nächsten Urlaub

Wähle aus Hunderten von Katalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Urlaubsziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Alle ansehen