Die Zollernalb - dort wo die Schwäbische Alb am höchsten ist

Bereits im Name „Zollernalb“ steckt das Wahrzeichen der Region - die Burg Hohenzollern. Die Stammburg deutscher Kaiser thront auf einem Vorberg der Schwäbischen Alb. Kaiser Wilhelm I. sagte 1886 selbst: „Die Aussicht von der Burg Hohenzollern ist wahrlich eine Reise wert.“ Aber auch die prachtvolle Anlage, das Burgmuseum mit Schatzkammer sowie ein jüngst freigelegter Geheimgang sind sehenswert. Von weithin sichtbar hebt ist der sog. Albtrauf, die Schichtstufe der Schwäbischen Alb, ab. Vor fast 200 Mio. Jahren erstreckte sich dort, wo heute die Zollernalb ist, ein Meer - das Jurameer. Dort tummelten sich Saurier, riesige Tintenfische und Seelilienkolonien. Fossilien aus dieser Zeit sind im Fossilienmuseum in Dotternhausen zu besichtigen. Die Zollernalb gehört zum höchsten Teil der Schwäbischen Alb und eröffnet Fernsicht bis in die Alpen oder zum Schwarzwald. Zahlreiche gut ausgeschilderten Wander- und Radwege laden zum Naturerlebnis ein. Aber auch Kulturliebhaber kommen auf ihre Kosten. Die Städte Albstadt, Balingen, Haigerloch und Hechingen bieten neben Museen und Kulturveranstaltungen auch attraktive und z. T. historisch gut erhaltene Innenstädte, die zum Besuchen, Bummeln und Verweilen einladen.

Weitere Kataloge zum Thema alle ansehen

Romantisches Franken – Historische Städte

Historische Städte im romantischen Franken

Romantisches Franken

Tambiente Magazin Kultur & Kulinarik 2022

Tambiente Magazin Kultur & Kulinarik

Dein Potsdam-Reisemagazin – Ausgabe Winter 2022 / Frühjahr 2023

Potsdam – Dein Potsdam Reisemagazin

Havelland

Wolfsburg - Reisekatalog

Wolfsburg - Reisekatalog

Städte Niedersachsen

Frankfurt Kurzreisen

Frankfurt Kurzreisen

Städte Hessen

EdelSteinLand – Erleben-Magazin

EdelSteinLand – Erleben-Magazin - kulturell erleben

Hunsrück

Karlsruhe auf einen Blick

Karlsruhe auf einen Blick

Mittlerer Oberrhein

Lörrach – Lebendiges Lörrach

Lörrach – Lebendiges Lörrach

Schwarzwald

alle ansehen

Kostenlose Kataloge für Deinen nächsten Urlaub

Wähle aus Hunderten von Katalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Urlaubsziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Alle ansehen
Traumurlaube - jetzt planen