Einbeck macht blau

Traditionshandwerk Blaudruck / Foto: © Einbeck Tourismus
Künstlerisch verzierte Stoffbeutel mit Blaudruck-Modeln / Foto: © Einbeck Tourismus
Einbeck macht blau

Einbeck Tourismus - Tourist-Information

Marktstraße 13
37574 Einbeck

Die Stadt Einbeck in Südniedersachsen, gelegen zwischen den Mittelgebirgszügen Weserbergland, Harz und Solling, steht für ein traditionelles Handwerk. Hier in Einbeck wird noch heute nach althergebrachter Art in Handarbeit im Einbecker Blaudruck gedruckt.

Seit 1638 ist der Blaudruck lebendige Kultur in der Stadt. Im Jahr 2018 wurde dieses Traditionshandwerk sogar zum Immateriellen Kulturerbe der UNESCO erklärt. Die Blaudruckerei in Einbeck ist zudem die älteste in Europa, die bis heute durchgängig betrieben wird. Nun wird diesem Handwerk ein gesamtes Jahr gewidmet – getreu dem Motto: „Vermitteln – Verbinden – Erleben“.

Was es mit dem Blaudruck genau auf sich hat und wie man sich beim Drucken richtig anstellt, lässt sich aber am besten bei einem Besuch in Einbeck selbst herausfinden. Für Liebhaberinnen und Liebhaber alter Handwerkskunst bietet sich eine öffentliche Führung im Einbecker Blaudruck an. Und natürlich gibt es in Einbeck noch viel mehr zu entdecken.

Imagefilm - Einbecker Blaudruck

Oldtimerstadt

Unweit Altstadt befindet sich der PS.SPEICHER, ein ehemaliger Kornspeicher. Dort wird schon lange kein Getreide mehr gelagert - jetzt stehen hier mehr als 400 Oldtimer in den Räumen. Erweitert wird das Oldtimeruniversum des PS.SPEICHER um vier Depots mit weiteren Exponaten sowie einem Besucherzentrum.

Fachwerkstadt

Ein Spaziergang durch die Vergangenheit. Wenn man durch Einbecks Gassen und über den Marktplatz flaniert, fallen sie sofort ins Auge. Wunderschöne Fachwerkhäuser, reich verziert mit bunten Schnitzereien.

Bierstadt

Ohne Einbeck gäbe es kein Bockbier. Seit Jahrhunderten ist das Bierbrauen hier Tradition und das „Ainpöckisch Bier“ ein Exportschlager. Dank des Exports nach München und der bayerischen Mundart wurde aus dem „Ainpöckisch“ alsbald das weltbekannte Bockbier. Blaumachen in Einbeck? Lohnt sich.

Blick über Einbeck
Kostenlosen Urlaubskatalog bestellen
Einbeck – Oldtimer, Fachwerk & Bier

Einbeck – Oldtimer, Fachwerk & Bier

Weserbergland | Niedersachsen | Deutschland

Mittendrin – so könnte man es mit einem Blick auf eine Übersichtskarte Deutschlands kurz zusammenfassen. Die hübsche Fachwerkstadt Einbeck liegt, idyllisch eingebettet in sanfte Hügel im Herzen des Landes, zwischen den Mittelgebirgszügen Weserbergland, Harz und Solling.

Weitere Kataloge zum Thema alle ansehen

Tambiente Magazin Kultur & Kulinarik

Tambiente Magazin Kultur & Kulinarik

Dein Potsdam-Reisemagazin

Potsdam – Dein Potsdam Reisemagazin

Havelland

Stadtluft | Celler Stadtmagazin

Stadtluft | Celler Stadtmagazin

Städte Niedersachsen

Wolfsburg erleben – Highlights & Attraktionen

Wolfsburg erleben – Highlights & Attraktionen

Städte Niedersachsen

Frankfurt Kurzreisen

Frankfurt Kurzreisen

Städte Hessen

Karlsruhe auf einen Blick - Entdecken & Erleben

Karlsruhe auf einen Blick

Mittlerer Oberrhein

Lörrach – Lebendiges Lörrach

Lörrach – Lebendiges Lörrach

Schwarzwald

Memmingen – Geschichte, Sehenswertes, Freizeit & Kultur

Memmingen – Geschichte, Sehenswertes, Freizeit & Kultur

Allgäu

alle ansehen

Kostenlose Kataloge für Deinen nächsten Urlaub

Wähle aus Hunderten von Katalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Urlaubsziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Alle ansehen
Traumurlaube - jetzt planen