11. King of the Forest Boarder/Skicross am Feldberg

Vom 21. bis 23. Februar 2014 steigt der King of The Forest zum nunmehr 11. Mal am Feldberg im Schwarzwald. Im Boarder/Skicross Wettbewerb batteln sich 200 speed- & gravitationsaffine Schneeverrückte um die Krone.

Der Geruch von Adrenalin wickelt sich um das Geäst, wenn über 200 Rennbegeisterte ihr Wachs unter dem Belag zum Schmelzen bringen. Die Zutaten dieses spektakulären Banked Downhill Cross Events bestehen aus über 200 Höhenmetern, gespickt mit Steilwandkurven, Obstacles und dem unvergleichbaren Zielsprung der ehemaligen Skisprungschanze im Fahler Loch. Wo einst Sportler das fliegen lernten, kämpfen heute die Fahrer gegen die Erdanziehung und für den Ruhm. Wer neben dem Ruhm den materiellen Glanz des Erfolges anstrebt, dem sei gesagt von "September Sessions" mit Wavetours, über Snowglider von Yellowfoot und Glamour von Dakine, Nixon, Salomon ist alles in der Gewinnlawine enthalten die die jeweils ersten 3 Plätze überrollen wird. Wer machte es möglich? Unsere Hauptsponsoren die Hochschwarzwald Tourismus GmbH, die Rothaus Brauerei und der Liftverbund Feldberg.

Die Disziplin

Mit dem King of the Forest Banked Downhill-Cross ist es uns gelungen, Innovation und die älteste Snowboard-Disziplin miteinander zu verbinden. Die Fahrer müssen einen anspruchsvollen Parcours aus hohen Steilwandkurven, Hochgeschwindigkeitspassagen, Sprüngen, Kanten und Wellen überwinden. Die Austragungsstrecke, das legendäre Fahlerloch, ist technisch sehr anspruchsvoll, extrem steil, außerordentlich lang und übertrifft damit die gewöhnlichen Rennstrecken dieser Rennserie. Der King of the Forest ist daher nicht ein Rennen unter vielen - Queen und King of the Forest sind die Titelträger des einzigen Banked-Downhill-Cross überhaupt! Das Rennen wird in 4 Wettkampfklassen ausgetragen:
• Herren & Damen Snowboard
• Herren & Damen Ski

Die Qualifikation besteht aus zwei Einzelzeitläufen von denen die beste Zeit gewertet wird. Im Finale starten jeweils vier qualifizierte Fahrer gleichzeitig. Jeweils die schnellsten Zwei erreichen die nächste Runde. Spektakuläre Überholmanöver sowie Kopf an Kopf Rennen machen diese Disziplin für Teilnehmer und Zuschauer besonders actionreich und spannend. Aus jeder Wettkampfklasse bestreiten die vier besten Fahrer das Superfinale. Die Sieger der jeweiligen Läufe tragen dann zu Recht den begehrten Titel: Queen / King of the Forest

Mehr Infos unter www.kingoftheforest.de& auf Facebook/Kingoftheforest

KING OF THE FOREST – Termine:

Montag 17. Februar
King opening im Waldsee Freiburg
Tag eins meets King of the Forest

Freitag 21. Februar
Anmeldung und Streckenbesichtigung ab 10.00 Uhr

Samstag 22. Februar
Training, Qualifikation
King of the Forest Jam im Jazzhaus/Freiburg

Sonntag 23. Februar
Finale & Krönung

Quelle: King of the Forest UG (haftungsbeschränkt)