200 Tester in der Lüneburger Heide unterwegs

Initiiert durch die Lüneburger Heide GmbH, haben 100 Gastgeber der Heide, von Hotel bis Freizeitpark, von Campingplatz bis Ferienwohnung, insgesamt 200 Gäste kostenlos zum einem Test des Lüneburger Heide Urlaubs eingeladen. 3 Tage werden diese Gäste anonym unterwegs sein, das Angebot der Heide prüfen und danach ausführlich bewerten. „Die Meinung des Gastes steht bei uns im Mittelpunkt, was liegt da näher, als ihn selbst zu fragen?“, sagt Lüneburger Heide Geschäftsführer Ulrich von dem Bruch. Dank einer guten Zusammenarbeit mit den Gastgebern könne man diese Idee stemmen und durch die unterschiedliche Art der Übernachtungsbetriebe bekomme man auch ein rundes Bild. Über 4000 Gäste hätten sich um den Job als Heide-Tester beworben, die Teilnehmer wurden daraufhin ausgelost.

„Wir haben drei Säulen der Gästemeinung, die uns lenken“, sagt der Lüneburger Heide Geschäftsführer. Neben der klassischen Marktforschung über das weltgrößte Marktforschungsinstitut GfK sei das die Image-Studie über EMNID, die alle zwei Jahre durchgeführt wird und die kontinuierliche Gästebefragung in der Heide. Den Heide-Test sieht man als weiteren Baustein, das Urlaubsprodukt auf die Kundenwünsche hin zu optimieren. „Im Zeitalter der Bewertungsportale kann ein Gast seine Meinung überall abgeben und diese ist dann für die nachfolgenden Leser ausschlaggebend für ihre Urlaubsplanung“, meint Ulrich von dem Bruch. Man wolle mit dem Test eine neutrale Bewertung der Heide erhalten und Schwachstellen finden. „Keine Region in Deutschland hat sich das bisher getraut“, sagt von dem Bruch, „wir wollen wissen, was der Gast über uns denkt und haben keine Angst vor dem Ergebnis“.

Über einen ausführlichen Fragebogen dokumentieren die Heide-Tester das Erlebte. Dabei sollen Sie einen ganz normalen Urlaub verbringen, es gibt keine Vorgaben. Die Auswertung soll in die Produktstrategie der Touristiker einfließen.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.lueneburger-heide.de

Quelle: Lüneburger Heide GmbH