Bad Zwischenahn stellt Antrag auf staatliche Anerkennung als Kneipp-Kurort

Dr. Norbert Hemken übergibt den „Antrag auf staatliche Anerkennung als Kneipp-Kurort“ an Claudia Simon vom Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung. - Bad Zwischenahn stellt Antrag auf staatliche Anerkennung als Kneipp-Kurort

Pünktlich zum 200. Geburtstag von Sebastian Kneipp im nächsten Jahr, möchte Bad Zwischenahn Kneipp-Kurort werden. Persönlich hat Dr. Norbert Hemken, Geschäftsführer und Kurdirektor, den umfangreichen „Antrag auf staatliche Anerkennung“ bei Claudia Simon, Leiterin der Abteilung Mittelstand im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, übergeben. Sollte dem Antrag stattgegeben werden, darf sich Bad Zwischenahn zukünftig „Kneipp-Kurort“ titeln. „Wir haben den Antrag mit sehr viel Power auf den Weg gebracht“, sagt Dr. Norbert Hemken. „Die Auszeichnung wird Bad Zwischenahn als hochprädikatisierten Touristikstandort für die Zukunft weiter stärken.“ Zuvor hatte der Rat der Gemeinde Bad Zwischenahn einstimmig beschlossen, dass der Antrag gestellt wird. „Das ist ein starkes Votum und wird uns Rückenwind geben“, ergänzt Dr. Norbert Hemken.

Der Zeitpunkt zur Antragsstellung könnte nicht besser sein. Im kommenden Jahr wird der 200. Geburtstag von Sebastian Kneipp gefeiert und Bad Zwischenahn könnte mit der Prädikatisierung zu den Ehrengästen gehören. Ein Geschenk ist schon in der Umsetzung. Im Frühjahr 2021 wird vor dem neuen Gebäude der Onkologischen Rehabilitation im Reha-Zentrum am Meer in Bad Zwischenahn das neue Kneipp-Becken eingeweiht.

Und weitere gute Nachrichten hat Dr. Norbert Hemken für Bad Zwischenahn im Gepäck. Neben den in Deutschland touristischen Hochburgen Baden-Baden und Wiesbaden wird Bad Zwischenahn im nächsten Jahr Premiumpartner der weltweiten Kampagne „German.Spa.Tradition. 2021“ der Deutschen Zentrale für Tourismus e. V. (DZT). „Wir haben große Pläne für die Zeit nach den Corona-Beschränkungen“, sagt Dr. Norbert Hemken. „Die Kampagne wird Bad Zwischenahn überregional bekannter machen und unsere touristische Wertschöpfung ausweiten - Marktanteile werden in der Krise erarbeitet.“

Quelle: Bad Zwischenahner Touristik GmbH