Erlebnis Energiewende mit der Expedition N

Das Klima verändert sich, das Eis in der Arktis schmilzt, der Meeresspiegel steigt. In seinem fünften Sachstandsbericht fordert der Weltklimarat eine globale Energiewende. Der Umstieg auf erneuerbare Energien und größtmögliche Effizienz im Verbrauch von Energien und Ressourcen sind dafür unumgänglich.

Doch wie kann die Umstellung auf eine umweltfreundliche Energiegewinnung gelingen? Was bedeutet die Energiewende für die Bürgerinnen und Bürger? Und wie kann jede und jeder Einzelne dazu beitragen, nachhaltiger zu leben und zu wirtschaften? Antworten auf diese und viele weitere Fragen liefert die Informations- und Bildungsinitiative Expedition N – Nachhaltigkeit für Baden- Württemberg bei ihrem Besuch der Insel Mainau im Rahmen des Earth Days. Von Dienstag, 21. April, bis Donnerstag, 23. April, können alle Interessierten im zweistöckigen Expeditionsmobil der Baden-Württemberg Stiftung auf Entdeckungsreise durch die Themenwelten der Energiewende und Nachhaltigkeit gehen. Neben dem für die Öffentlichkeit zugänglichen Expeditionsmobil gibt es Praktika zum Thema „Sonnenergie nach dem Vorbild der Pflanze“ für angemeldete Schülergruppen der Mittel- und Oberstufe im „offenen Klassenzimmer“ sowie geführte Ausstellungsrundgänge im Expeditionsmobil für angemeldete Schülergruppen der Mittel- und Oberstufe.

Neben der Expedition N wird die Aktion "Filme für die Erde" am Mainau-Eingang gastieren. Sie ist eine von der UNESCO ausgezeichnete Bildungs-Initiative, die einen Rahmen schafft, in welchem mit dem Medium Film Menschen gemeinsam bewegt werden und Visionen und Ziele für eine nachhaltigere Gesellschaft entstehen. Im Schulkino können Schüler und Schülerinnen nach vorheriger Anmeldung mit dem Film "Story of Stuff" das Thema Konsum erörtern.

Ansprechpartner für Programmteile mit Voranmeldung

Expedition N

Verena Wölfel – Projektorganisation „Expedition N“
Tel: 09126 / 275 262 I Fax: 09126 / 275 278 I E-Mail: verena.woelfel@expeditionN.de
Anmeldeschluss: 23.03.15

Filme für die Erde

Antonia Merz
Email: antonia.merz@filmefuerdieerde.org
Telefon: 0041 52 202 25 53
Anmeldeschluss: 13.04.2015

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.mainau.de

Quelle: Mainau GmbH