Langsamer leben - im stressfreien Bezirk

Reisen zu Ruheorten sind Genussreisen. Die rebenbewachsenen Sonnenhänge Churfrankens laden dazu ein, den eigenen Rhythmus einmal dieser Genussregion anzupassen - und dabei ganz entspannt zu sich selbst zu finden.

Ob man sich besser beim Nichtstun oder mit Aktivsein erholt, ist eine müßige Frage. Vor allem, weil man sich im vielseitigen Churfranken nicht für das eine oder das andere entscheiden muss. Urlaub ist in jedem Falle, wenn man nicht fremden Zeitplänen folgen muss sondern tun und lassen kann, was dem eigenen Wohlfühlen gerade dient. „Leben Sie langsam“ - dazu verführt das bayerischen Churfranken, um dort Termindruck, Alltagsstress und Aufgabenhektik hinter sich zu lassen und bewusst aufmerksamer zu leben. Churfranken bezeichnet sich selbst deshalb auch gerne als "stressfreien Bezirk". Churfranken ist die Wein- und Wanderregion entlang des Mains, an seiner Nahtstelle zwischen Odenwald und Spessart. Studien zur persönlichen Lebenszufriedenheit von Menschen in Deutschland attestieren den dortigen Bewohnern Churfrankens seit Jahren, in einer der schönsten und lebenswertesten Regionen Deutschlands überhaupt zu leben. Ein Lebensgefühl, das man dort gerne mit Gästen teilt.

Rebenland ist Ruheland

In Churfranken fühlen sich nicht nur die Menschen besonders wohl, sondern auch die Reben. Allen voran der Spätburgunder, für den die steilen, überdurchschnittlich sonnigen Lagen das ideale Terroir bilden. Auf den zerklüfteten Sandsteinböden Churfrankens wachsen Spätburgunder prächtig, wie sonst nirgendwo im Weinland Franken.

Eine wachsende Zahl preisgekrönter Winzer macht aus den Trauben Spitzenweine, die auf den besten Weinkarten der Welt zu finden sind - und natürlich in der churfränkischen Gastronomie. An einem Tag mag man sich hier von einem Sternekoch verwöhnen lassen, am nächsten mag man eines der vielen traditionsreiches churfränkischen Gasthäuser besuchen. Immer aber, wird man hier eine der urigen Häckerwirtschaft auf zwei, drei "Schoppen" und zur Brotzeit besuchen.

Ausgewiesene Genusskompetenz

Zahlreiche ausgewiesene Genussspezialisten finden sich in Churfranken: die "Craftbierbrauerei des Jahres", das Brauhaus Faust zu Miltenberg mit seinen zahlreichen international prämierten Bierraritäten; das "Alte Gewürzamt" des Deutschen Gewürzexperten schlechthin, Ingo Holland mit seinen Events und Seminaren; die Miltenberger "RumCompany" als deutschlandweit wohl wichtigste Adresse rund um den gepflegten Rum - und nicht zuletzt Paul Fürst vom Weingut Rudolf Fürst in Bürgstadt, dem derzeit in ganz Franken wohl bedeutendsten Rotweinort.

In Churfranken dient jede kulinarische Variante dem bewusstem Genießen, der wohltuenden Entschleunigung und dem Gegenkonzept einer selbst gewählten Langsamkeit. Langsam zu leben bedeutet in Churfranken keinen Verzicht auf Erlebnisse. Vielmehr versteht man darunter den selbstbestimmten Gewinn an Genuss, das Miteinander, das Erleben, das wieder Staunen können und die Intensität des Augenblicks - ja, Momente des Glücks. In schnelllebiger Zeit sehnen sich Menschen mehr und mehr danach, wieder einmal langsamer zu leben, dabei Unbekanntes zu entdecken. Zum Beispiel beim Wandern und Radeln eine anmutige Landschaft zu durchstreifen und schlichtweg mit Menschen unterwegs zu sein, die man gern mag. Insidern gilt Churfranken längst als ein Geheimtipp und Glücksgriff. Als eine Landschaft wie geschaffen dafür, die Sinne variantenreich zu beleben und die Freude am Leben auf neue Weise zu beflügeln.

Lebensgenuss, zum Greifen nah

Vom Genießen bis zum Golfen, vom Sport treiben bis zum Seele baumeln lassen, von der Entspannung bis zur Entschleunigung: Churfranken liegt auf der deutschen Landkarte zentral und ist mit allen Verkehrsmitteln außerordentlich einfach zu erreichen.

Bereits die Internetseite der Tourismusregion lässt erspüren, wie gemach es sich dort leben lässt: Anmutige, große Bilder machen schon beim Betrachten Lust aufs Verreisen. Alle Planungsdaten dazu, sind digital klar strukturiert verfügbar, bis hin zu einer interaktiven Regionalkarte, mit deren Hilfe sich selbst Wanderungen oder Mountainbike-Touren perfekt planen lassen. Die churfränkische Vielfältigkeit ist auf der Churfranken-Internetseite in klar strukturierten Themenbereiche miteinander transparent verlinkt. Schnell gefundene Informationsergebnisse, natürlich auch mobil vor Ort, lassen umso leichter zu, was dem Ziel der Reise dient: mehr Zeit für das einfach mal langsamere Leben.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.churfranken.de

Quelle: Mainland Miltenberg - Churfranken e.V.