Neue Ski-Rundtouren, Skitouren & Nordic Sports-Angebote

Der Winter 2011/12 birgt zahlreiche Neuheiten und Überraschungen für Wintersportliebhaber, allen voran die 32 Kilometer lange Ski-Runde „Königstour“ am Hochkönig im SalzburgerLand, die durch die Erneuerung bestehender Liftanlagen ermöglicht wurde. Zu den weiteren Höhepunkten zählen die neu erbauten Almdörfer „Tauernchalets“ in Großarl und „Almlust“ in Flachau. Neben dem Spaß auf den Pisten sorgt die „Gipfelwelt 3000“ auf dem Kitzsteinhorn für einen ganz besonderen Blick in den winterlichen Nationalpark Hohe Tauern.

Königstour: Neue 32 km lange Ski-Rundtour am Hochkönig
Die Skiregion Hochkönig mit den Talorten Maria Alm, Dienten und Mühlbach wartet ab Winter 2011/12 mit einem neuen Kronjuwel auf: Der Königstour. Mit 32 Kilometern Länge und 7.700 Metern Höhenunterschied ist die neue Skitour eine der längsten Skirunden im Alpenraum und kann in einem Atemzug mit dem „Weißen Ring“ (Lech-Zürs) oder der „Sella Ronda“ in Südtirol genannt werden. Ermöglicht wurde diese neue Rundtour durch die Fertigstellung der Gondelbahn sowie den Neubau des 6er-Sesselbahn „Bürglalm“ in Dienten. Die Tour bietet ein einzigartiges Panorama auf den Hochkönig sowie auf das Steinerne Meer und umfasst fünf Gipfel, darunter den Schneeberg mit 1.921 Metern. Bei den Abfahrten ist für jeden etwas dabei – selbst für Skistar Marlies Schild: Sie nutzt die Abfahrt von der Bürglalm nach Dienten als Trainingshang. Wer nicht so flott unterwegs ist wie die österreichische Slalom-Weltmeisterin, dem sei die Einkehr in eine der zahlreichen Hütten mit verlockendem Kaiserschmarrn und deftigem Schweinsbraten empfohlen.
Infos: Tourismusverband Hochkönig | Tel. +43/(0)6584/20388 | www.hochkoenig.at

Langlauf-Parcours für Anfänger in Lofer
Der neue Langlauf-Parcours im Salzburger Saalachtal wurde im letzten Jahr durch die erfolgreiche ehemalige Skilangläuferin Maria Theuerl eröffnet. Im Aufwärm- und Übungsparcours wird richtiges Langlaufen gezeigt, auf den leichten Runden in St. Martin bei Lofer kann man sich im Anschluss selber testen.
Infos: Tourismusverband Salzburger Saalachtal | Tel. +43/(0)6588/8321-0 | www.lofer.com

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.salzburgerland.com

Quelle: SalzburgerLand Tourismus GesmbH