Neues von Österreichs Gipfeln - Top of Tyrol mit neuem Nachbarn

Die in Architektur- und Designzeitschriften gefeierte neue Aussichtsplattform Top of Tyrol geht in ihren ersten Winter. Schon verschwinden die Metallbögen, die sich in den vergletscherten Fels krallen, unter einer Schneedecke, aus der sie erst in einigen Monaten wieder auftauchen werden.

Das in 3.200 Metern Höhe gelegene Bauwerk erschließt den Blick über Tirols Gipfel und bis weit nach Italien. Nur dreihundert Meter tiefer, am Eisgrat, liegt das neue Restaurantgebäude mit Sportshop. Es ist keine rustikale Liftstation oder Hütte, sondern fügt sich als schlichter Rundbau in die schroffe, scharf gegliederte Landschaft. Eröffnet wird das Haus mit einem späten Oktoberfest am 30. Oktober 2010. Es beherbergt ein exquisites Restaurant, ein hochwertiges Marktrestaurant und eine Café-Bar.

Die Kitzsteinhorn-Gipfelstation auf 3.029 Metern Seehöhe ist neu umgebaut und erhält eine Nationalpark-Gallery sowie ein Cinema 3000. Panoramabilder aus dem Nationalpark Hohe Tauern führen die Schönheit der Landschaft vor des Skifahres Auge.

Quelle: Österreich Werbung Deutschland GmbH