Pistenspass in der Skiwelt amadé

Ein paar Tage raus aus dem Alltag und zum Skifahren in die Berge. Das dachten wir uns von der Tambiente Redaktion und machten uns einige Tage auf in eines der schönsten Skigebiete Österreichs, nach Flachau. Eine optimale Lage bietet das Skigebiet Amadé mit den Regionen der Salzburger Sportwelt, Schladming-Dachstein, Gaststein, Hochkönig und das Großarltal. Bei 860 Pistenkilometer, egal ob Profi oder Anfänger, Kind oder Senior, jeder kommt hier so richtig auf seine Kosten. 145 blaue Pisten mit einer Länge von insgesamt 280 Kilometern gibt es im Skiverbund Ski amadé, 181 rote Pisten mit über 483 Kilometern und 97 Kilometer haben die 30 schwarzen Pisten. 98 Sesselbahnen, 47 Kabinenbahnen, 69 Schlepplifte und 56 Übungslifte können 375.000 Personen pro Stunde auf Höhen von bis zu 2.700 Metern transportieren.

Egal ob Sonne oder Schneefall, die Pisten sind immer perfekt präpariert und die Bergbahnen absolut modern. Einige Sessellifte verfügen über eine Sitzheizung und Lederpolsterung, ein Luxus der Sonderklasse, der gerne von den Besuchern genutzt wird.

Problemlose Anreise
In nur einer Stunde ist man von Deutschland mit dem Flugzeug in Salzburg und von dort aus pendeln günstige Transfer-Busse, mit denen man in einer weiteren Stunde bereits direkt im Skigebiet ist. Alternativ fährt die Deutsche Bahn aus einigen deutschen Städten direkt und ohne Umsteigen in die Ski amadé Skigebiete.

Schon im Vorfeld konnte sich die Redaktion über die hochmoderne und stets aktuelle Internetseite (www.skiamade.com) ausführliche Informationen über Unterkünfte, Skigebiet, Gastronomie, Anreise und Events besorgen. Mit Hilfe der 3D-Panoramakarte kann man sich so optimal auf den Winterurlaub vorbereiten. Hier kann man ohne Skier die Pisten abfahren und sich vorher schon überlegen, auf welcher Hütte die Mittagspause stattfinden soll.

Vor Ort bietet die „Ski amadé Guide“-App einen tollen Rundumservice. Mit dem integrierten Ski-Navigationssystem kann man die individuellen Routen auf Fahrstil und dem aktuellen Wetter abstimmen. Auch praktische Informationen, wie ein Hüttenguide, Skilifte, Parkplätze und Toiletten sind hier zu finden.

Mit einer sympathischen Gastfreundschaft wird man willkommen geheißen. Es gibt zudem eine Vielfalt an kulinarischen Angeboten auf höchstem Niveau. Und dies ist nicht nur abends so, sondern auch tagsüber auf den urig und liebevoll eingerichteten Hütten.

Besonders beeindruckend ist das gratis WLan-Netz im Skigebiet Amadé mit 300 Hotspots. Auf der Hütte mit kostenlosen Internetzugang ein paar Fotos auf Facebook geteilt und das ganz ohne teure Roaming-Gebühren und ohne Registrierung. So konnten wir aktuell aus unserem Urlaub berichten. Ein Besuch in dieser schönen Region im Salzburger Land ist absolut empfehlenswert und auch preislich voll im Rahmen.

Quelle: Redaktion Tambiente