Schneesicher, gespurt und gepudert

Als eine der schneesichersten Regionen Deutschlands bietet das Fichtelgebirge vielseitige Outdoor-Möglichkeiten für die kalte Jahreszeit. So erleben Wintersportler dank 17 modernen Skiliften, 300 Kilometern DSVklassifizierten Loipen, Nordbayerns längsten Abfahrtsstrecken und einem flächendeckenden Winterwanderwege- und Schneeschuhpfadnetz das umfangreiche Angebot rund um Ochsenkopf und Schneeberg.

Als Aushängeschild gilt die kürzlich vom Deutschen Skilehrerverband ausgezeichnete „Skischule Nordbayern“. Der als exzellent zertifizierte Qualitätsunterricht beruht auf dem Prinzip der „ansteigenden Skihänge“. Dieses in Bischofsgrün erfundene, weltweit einzigartige Lernverfahren garantiert den Teilnehmern, dass sie innerhalb einer Woche im Parallelschwung die Piste hinab fahren können. So genießen Einsteiger und Fortgeschrittene die bis auf maximal 1.000 Meter Höhe gelegenen Pisten sowie verschiedene Flutlichtstrecken.

Im Nordic Parc Fichtelgebirge laden Wander-, Fitness und Sportloipen zu Langlauftouren ein. Zusätzlich sorgen Nachtloipen, die beschneite Skirollerbahn, ein Biathlonstadion, ökologisch geführte Schneeschuhwanderungen, Eislaufen, Eisstockschießen und Rodelbahnen für Abwechslung.

Ein Höhepunkt ist das Rosenmontags-Schneemannfest am 16. Februar 2015 in Bischofsgrün, das heuer seinen 30. Geburtstag feiert. Freiwillige bauen dabei alljährlich Deutschlands größten Schneemann.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.tz-fichtelgebirge.de

Quelle: frankentourismus / Tourismusverband Franken e. V.