Staatsbad Bad Kissingen stärkt Qualität im Gästeservice

Die Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH stellt den Gästeservice und dessen Qualität nun noch weiter in den Fokus. War dieser Bereich bislang in unterschiedlichen Abteilungen innerhalb der Staatsbad GmbH organisiert, gibt es im Unternehmen nun eine neu strukturierte Abteilung mit diesem Schwerpunkt. Die Leitung hat bereits seit Juli Timo Tully, der seine langjährigen Erfahrungen in der Hotelbranche und als Hoteldirektor nun in der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH einbringt, übernommen.

„Mit der Neustrukturierung dieser Abteilung möchten wir durch optimierten Service aus einer Hand unseren Gästen eine moderne und verbesserte Servicequalität bieten“, erklärt Frank Oette, Kurdirektor und Geschäftsführer der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH, und führt weiter aus: „In einer Abteilung unter kompetenter Führung haben wir die idealen Voraussetzungen, um dieses Ziel zu erreichen.“ Bisher war der Bereich Gästeservice rund um Tourist-Informationen, Brunnenfrauen, Kurwarte, Kassen- und Garderobenpersonal sowie Gästeführungen in verschiedenen Abteilungen organisiert.

Am Ende soll der Gast an allen Stellen, von der Brunnenfrau beim Ausschank der Bad Kissinger Heilquellen bis hin zum Kurwart, der in den Kuranlagen präsent ist, kompetent und qualifiziert in gleich hoher Qualität bedient und beraten werden. „Das Ergebnis soll ein erstklassiger Service-Standard sein, der Bad Kissingen ein Alleinstellungsmerkmal verschafft“, so Frank Oette. Damit verbunden ist keinesfalls eine Reduzierung der Anzahl des Servicepersonals. Es geht ausschließlich um eine verbesserte personelle Organisation zur Schaffung von Synergien, um noch intensiver und gezielter für Bad Kissinger Gäste da sein zu können. Zusätzlich soll derzeit eine vakante Stelle im Gästeservice kurzfristig neu besetzt werden. Um welche Stelle es sich dabei handelt, erläutert Timo Tully, der für die Umsetzung der entsprechenden Maßnahmen verantwortlich ist: „Gesucht wird ein Mitarbeiter, der für die Betreuung der Gäste an den Servicestellen zuständig ist und als guter Gastgeber unsere Gäste im Bayerischen Staatsbad informiert und berät.“

Der neue Abteilungsleiter Timo Tully ist ein erfahrener Hoteldirektor, der schon seine Ausbildung in einem Bad Kissinger Hotel absolvierte und danach beruflich in Schleswig-Holstein, Bayreuth, Grainau bei Garmisch-Partenkirchen und Frankreich Station machte. Er hat sich bewusst für seine Heimat Bad Kissingen entschieden: „Ich sehe sehr großes Potenzial im Standort Bad Kissingen und möchte deshalb meine Erfahrung aus der Hotellerie hier gezielt einbringen.“ Ganz nach dem neuen Motto ,Entdecke die Zeit‘ will man sich nun noch intensiver um Gäste kümmern, um einen optimalen und sehr persönlichen Gästeservice bieten zu können. Neben der Festlegung von Standards, die den Mitarbeitern als Hilfestellung beim Umgang mit dem Gast dienen sollen, plant Tully auch laufende Schulungsmaßnahmen für das neu formierte Team. Stärken will er vor allem die Angebote in den Bereichen Beratung und Gästeführungen, so dass künftig auch internationale Gäste dank vertiefter Fremdsprachenkenntnisse umfassend informiert werden können. „Hier denken wir bereits an zukünftige Auswirkungen einer positiven Entwicklung in Richtung UNESCO Weltkulturerbe, wodurch wir weitere internationale Märkte erschließen können“, erklärt Timo Tully. Ein erster bereits vorgenommener Schritt von Tully ist der eingerichtete kostenfreie WLAN-Zugang mit der Gastkarte in Wandelhalle, Regenten- und Arkadenbau. Für die Zukunft ist eine engere Zusammenarbeit mit örtlichen Beherbergungsbetrieben und der Gastronomie geplant sowie die Fortführung der Initiative ServiceQualität Deutschland.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.badkissingen.de

Quelle: Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH