Tipps für die Osterferien 2015 in NRW

Die Vögel zwitschern, die ersten Blumen blühen, die Sonnenstrahlen wärmen schon – dann kann das Osterfest ja kommen. Und mit ihm die Ferien. Die freien Tage rund um Ostern und insbesondere Schulferien vom 28. März bis 12. April 2015 bieten sich für Ausflüge und Unternehmungen in Nordrhein-Westfalen an.

Anlässe für einen Besuch auf historisch-herrschaftlichen Anlagen bieten etwa der Schlossfrühling auf Schloss Dyck am Niederrhein, der Ostermarkt auf Burg Satzvey in der Eifel oder ein geführter Osterspaziergang auf Schloss Nordkirchen im Münsterland. Historische Karussells und die letzte noch erhaltene Raupenbahn aus den 1920er Jahren sorgen vom 4. bis 12. April 2015 für ein nostalgisches Kirmes-Erlebnis beim Jahrmarkt anno Dazumal im LVR-Freilichtmuseum Kommern. Bei Ferienaktionen im Neanderthal Museum in Mettmann können Kinder in der Steinzeitwerkstatt selbst Alltagsgegenstände der Neanderthaler herstellen. Bunt wird es beim Ostereierfärben in der Wisent-Welt in Siegerland-Wittgenstein — natürlich mit Naturfarben.

Rollende Feuerräder in Fahrt

Mal laut, mal leise, mal ruhig, mal rasant — in NRW können Besucher im Osterurlaub ganz unterschiedliche Traditionen kennen lernen. In Aachen zum Beispiel krempeln die Bäcker zur Osterzeit wieder die Ärmel hoch. Denn über die Feiertage freut man sich im Dreiländereck auf eine besondere Spezialität: den Aachener Poschweck. Rollende Feuerräder geraten zu Ostern im Teutoburger Wald in Fahrt: Einem heidnisch-germanischen Brauch zufolge rollen in Lügde am ersten Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond die Osterräder zu Tal — brennende, knapp 300 Kilogramm schwere mit Stroh ummantelte Räder. Am 5. April findet der nächste Osterräderlauf statt. Weithin zu hören ist eine Tradition im Sauerland: Bei der Hallenberger Osternacht soll ohrenbetäubender Lärm die Wintergeister vertreiben. Für Bewegung sorgt ein Brauch, der in der Eifel seit Jahrhunderten gepflegt wird: Die Schönecker Eierlage am Ostermontag ist einer der ältesten noch erhaltenen Eierlesebräuche in Deutschland.

Nähere Infos zu diesen Ausflugszielen und weitere Tipps für die Osterferien finden sich im Netz unter www.touristiker-nrw.de.

Quelle: Tourismus NRW e.V.