Uri neu entdecken

Windsurfen auf dem Urnersee - Uri neu entdecken

Die Uri Tourismus AG bietet gemeinsam mit ihren Partnern wiederum ein Sommerprogramm an. Einheimische und Gäste können so jeden Tag etwas Neues erleben und die Vielfalt der Ferien- und Freizeitregion Uri und Klewenalp in allen Farben und Facetten geniessen und kennenlernen.

Der Sommer in Uri und der Region Klewenalp bietet eine beeindruckende Fülle an Aktivitäten und Erlebnissen. Die Uri Tourismus AG hat diese nun gemeinsam mit ihren Partnern zu einem attraktiven Sommerprogramm kombiniert. Bereits zum dritten Mal können so Einheimische und Gäste zwischen Juli und September jeden Tag etwas Neues ausprobieren und kennenlernen.

Wassersportkurse, Rundgänge, Betriebsführungen und mehr

Das Angebot reicht von Museumsbesuchen und Alperlebnissen über Betriebsführungen bis hin zu sportlichen Schnupperkursen, Konzerten und Kinderprogrammen. «Das Sommerprogramm soll Gästen und Einheimischen zeigen, was die Region alles zu bieten hat. Es lassen sich viele unbekannte Seiten des Ferienortes oder des Zuhauses neu entdecken», erklärt Evelin Walker, Produktmanagerin von Uri Tourismus. «In den vergangenen zwei Jahren war die Rückmeldung von Teilnehmenden sehr positiv und das Engagement der Partner gross.

Dementsprechend konnten dieses Jahr wiederum neue Partner zum Mitmachen gewonnen werden.» Neu finden zahlreiche Aktivitäten rund um das Thema Gotthard und Bahn Eingang in das Sommerprogramm – etwa das Gotthard Tunnel-Erlebnis, ein Besuch im Erhaltungs- und Interventionszentrum, «Louis Favre und Co. zeigen Erstfeld» sowie der Eisenbahnrundgang Erstfeld.

Viele Aktivitäten frei besuchbar

Rund ein Drittel der knapp 60 Angebote können kostenlos besucht werden. Und auch der spontane Gast kann sein Tagesprogramm kurzfristig ändern, denn es gibt wiederum um die 30 Aktivitäten, die ohne vorgängige Anmeldung zu geniessen sind. Dass das Sommerprogramm in dieser umfassenden Form überhaupt realisiert werden konnte, verdanke man vor allem der sehr guten Zusammenarbeit mit den Leistungsträgern in der Region und den touristischen Partnern in Andermatt und der Region Klewenalp, so Evelin Walker.

Faltprospekt und online Plattform

Eine Übersicht der Veranstaltungen findet man im gelben Faltprospekt – auf dem Wilhelm Tell passenderweise mit Sonnenbrille abgedruckt ist. Erhältlich ist das Programm an den Tourist Informationen in der Ferienregion Uri und Klewenalp. Alle Aktivitäten sind mit Datum, allfälligen Kosten und einem Kurzbeschrieb versehen. Die Detailinformationen mit einer genaueren Beschreibung und Angaben wie etwa Treffpunkt, Teilnehmerbeschränkung und benötigtes Material findet man auf der Online-Plattform unter www.uri.info/sommerprogramm. Hier kann man sich auch gleich für die Veranstaltungen anmelden. «Das Team an den Tourist Informationen in Altdorf und Erstfeld ist aber natürlich nach wie vor bei Fragen behilflich», so Evelin Walker abschliessend.

Ein Auszug aus den bevorstehenden Highlights

  • Sa, 8.7.2017, 21.00 Uhr: Vollmond Paddel-Tour
  • So, 9.7.2017, 05.00 Uhr: Wildbeobachtung auf dem Brüsti
  • Di, 25.7.2017, 10.00 Uhr: Alpkäserei Urnerboden
  • Do, 3.8.2017, 10.00 Uhr Besuch Erhaltungs- und Interventionszentrum
  • Mi, 27.8.2017, 13.00 Uhr Der Garten des Kulturklosters
  • Mi, 6.9.2017, 14.15 Uhr: Gschichtä- und Märlichischtä unterwägs mit Madlen
  • Mo, 25.9.2017, 10.00 Uhr: Vielfältiges Urner Reussdelta

Alle Angebote, weitere Informationen zu Terminen, Kosten sowie Anmeldung (nur teilweise notwendig) gibt es auf www.uri.info/sommerprogramm oder bei der Uri Tourismus AG unter 041 874 80 00.

Quelle: Uri Tourismus AG